Kein Nachrichtenversand

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem. Ich kann keine Nachrichten mehr versenden.

    Ich habe ein Lumia 950 mit Windows 10 Mobile (10.0.10586.29) und der eigentlich aktuellsten Firmware, aber es wird noch die alte Revisionsnummer angezeigt (01078.00038.16025.39020).

    Threema kommt in der Version 1.5.0.9 zum Einsatz.

    Ich nutze die Dual-Sim Version und als Datenkarte kommt die 2. Sim zum Einsatz, die über Vodafone eine Verbindung zum 4G Netzwerk herstellt. Ich habe zwar ein Trafficlimit, bin jedoch noch einige GB davon entfernt.

    Ich kann surfen, mailen und Co. Threema jedoch sendet keine Nachrichten mehr raus. Der Empfang funktioniert jedoch.

    Gleiches bewies auch der Echotest an den Kontakt ECHOECHO. Ich schicke eine Nachricht dort hin, bekomme jedoch keine Antwort.

    Ich habe die App bereits deinstalliert und danach neu installiert und ID und Nachrichten wiederhergestellt. Das brachte jedoch auch keine Besserung.
    Außerdem habe ich die Verbindung auch über die 1. Sim getestet und auch da werden keine Daten gesendet. Die 1. Sim ist auch im Vodafone Netz, jedoch von 1&1 und nur H+.

    Hat irgendjemand noch eine Idee was ich dagegen tun könnte?

    Vielen Dank

  • Sieht schwer nach einem Routing Problem des (ausgehenden) Netzwerkverkehrs aus. Dual Sim ist immer besonders spaßig. Hat Threema denn eine Server Verbindung? (Grüner Punkt/Strich). Mal mit nur einer Karte probiert? Mal alles erlauben?

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Hi,

    jetzt musste ich mich doch registrieren um antworten zu können.

    Ja Threema selbst hat den grünen Punkt und der Empfang funktioniert ja auch. Nur ausgehend habe ich keine Chance. Am Vodafone-Netz liegt es mMn nicht. Ein Kollege stand direkt neben mir im gleichen Netz und hatte keine Probleme.

    Nun geht meine Vermutung in Richtung Threema oder Windows 10 Mobile selbst. Leider gehen mir die möglichen Optionen aus.
    Ich habe in der Zwischenzeit ein Backup vom Handy gemacht, und auch das Handy selbst einem Hard-Reset unterzogen. Danach alle Apps neu drauf. Aber auch das brachte keinen Erfolg.

    Außerdem habe ich es getestet mit nur einer Sim-Karte nach deinem Tipp. Aber auch das änderte nichts daran das ich über das Mobilfunknetz keine Daten senden kann. Der Empfang bleibt davon unbeeinträchtigt.

    Grüße
    Tom


  • Ich hatte mal was ähnliches... aber auf einen Benutzer begrenzt. Kann es vielleicht sein, dass der Empfänger dich gesperrt hat? Und keine Nachrichten von Dir erhalten möchte?

    Hi, das kann nicht sein. Es scheitert sowohl bei realen Personen als auch beim Echo-Test (ECHOECHO) und bei beiden nur wenn im Mobilfunknetz aber da auch nicht immer. Habe z.B. 2 Nachrichten seit ca. 8 Uhr zum Echotest durch bekommen. WhatsApp hingegen klappt.


  • Ich vermute das es hier einen Zusammenhang zwischen dem Problem hier und dem in diesem Thread gibt.

    Kannst du das Problem auf bestimmte Orte, Bahn, Zeiten o.ä. begrenzen?
    Besteht das Problem schon länger, oder seit dem letzten Update?

    Wenn nicht würde ich empfehlen einen Log zu erstellen und diesen an Threema über das Support Formular mitteilen.

    Hallo,

    Danke für deine Antwort. Den Thread hatte ich auch schon mit auf dem Schirm.

    Einen speziellen Ort kann ich nicht ausmachen, da ich viel unterwegs bin und es nirgends richtig geht. Also grob im Raum Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt. Die Zeiten spielen auch keine Rolle.
    Nachvollziehbar besteht das Problem bei mir seit 01.02.2016 ca. 13:00 Uhr. Ob da ein Update kam, kann ich leider nicht mehr genau sagen.

    Vielleicht sollte ich wirklich mal den Support direkt kontaktieren.

    Danke für deine Hilfe.

  • Hatte mit meinem 950 XL ähnliche Probleme. Manche Nachrichten wurden einfach nicht verschickt. Es gab auch keine Statusmeldung. Es war aber nur sporadisch und mittlerweile läuft alles, nachdem ich Threema deinstalliert und neu installiert habe. Absolut nervig