Beiträge von greenkeeper

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Es kommt einfach demnächst für Gruppen und dann gibt's überall PFS. So braucht es kein FAQ was dann wieder jemand up-to-date halten muss. :S

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe noch 2 Fragen:

    1.) Bietet Threema- PFS per Definition wirklich "nur" einen Schutz für vergangene Nachrichten (FAQ: "...nicht möglich ist, mit diesem Schlüssel Nachrichten zu entschlüsseln, die der Benutzer in der Vergangenheit gesendet oder empfangen hat...").
    Ich meinte mal zu lesen, dass PFS im generellen (also unabhängig von der Umsetzung bei Threema) auch Schutz für zukünftige Nachrichten bietet- irre ich mich da oder gibt tatsächlich ein "abgespecktes" PFS bei Threema?

    Denn wenn jede einzelne Nachricht ein Einzelschlüssel bekommt, dann kann der Angreifer, der eine Nachricht entschlüsselt doch nicht nur die Vergangenheit nicht entschlüsseln sondern auch nicht die Zukunft oder?

    2.) Man liest immer wieder von Quantencomputern, die vereinfacht gesagt, die heutige Ende-zu Ende Verschlüsselung relativ schnell knacken können sollen. Mir ist bewusst, dass diese Computer wohl noch extrem selten, extrem teuer und quasi nicht fertig entwickelt sind.
    Trotzdem die Frage: gibt es heute schon Verschlüsselungs-Verfahren oder -Ansätze,die auch dagegen einen Schutz bieten können?
    Ist solch eine Verschlüsselung in den nächsten Jahren auch für Messenger (z.B. Threema) umsetzbar bzw. denkbar?

    Bin leider kein IT-ler und kein Experte aber trotzdem sehr interessiert in diesen Themen. Daher gerne allgemein und verständlich (für nicht-IT-ler antworten) Danke!

    Hallo,

    nach dem neuen Update ist ja PFS "serienmäßig", d.h. mit allen Gesprächspartner, die es vorher schon bei mir als Kontakt aktiviert hatten oder die neue App-Version nutzen, ist PFS aktiv.

    Im Einzelchat kann ich mir ja auch PFS Aktivität anzeigen lassen, indem ich in Nachrichten-Details gehe.

    Wie sieht es denn in Gruppenchats und in Gruppenvideocalls aus?
    Ist dort dann auch PFS aktiv, wenn alle die neueste App-Version haben?

    Es gibt mehr als 10'000 verschiedene Android-Handymodelle. Als Entwickler kann man solche Hardware-abhängigen Bugs meist nur nachvollziehen, wenn man das betroffene Gerät selbst vor sich hat. Bitte doch deine Freundin, das Logging einzuschalten, den Fehler zu reproduzieren und anschliessend die Logdatei an den Threema-Support zu senden. Vielleicht können sie da etwas rauslesen.

    Dazu folgende Fragen:

    1. Wo schalte ich das Logging ein?

    2. Wie lange muss diese Funktion denn eingeschaltet sein und was genau wird denn da mitgeschnitten?

    3. Wie genau kommt sie dann an die Datei?

    Heute (12.08.2020) habe ich die offiziell erschienene Update-Version von Threema mit Videofunktion getestet. Normale Funktion ist gut, aber wenn ich auf Kamerawechsel schalte, also die hintere Kamera aktiviere um den Raum zu filmen, friert das Videobild des Gegenübers ein (ein Bild des Raums erscheint nicht). Wenn man dann die Kamera deaktiviert und wieder aktiviert sieht man nur noch einen schwarzen Bildschirm (und den kleinen Bildschirm auf dem man sich selbst sieht). Eine Wiederherstellung der Videotelefonie ist (trotz weiterhin aktiven Videotelefonats) nicht möglich. Man muss also das Telefonat beenden und das Gegenüber erneut per Videotelefonie anrufen. Kamerawechsel (zumindest beim Samsung Galaxy A3) funktioniert aktuell also definitiv nicht. Das ist nicht sehr befriedigend. :( Woran kann es liegen? Kennt einer das Problem? Danke für Hinweise.

    Heute exakt das gleiche Problem im Videocall mit meiner Freundin erlebt, die ein Samsung A3 (2017) nutzt ?(

    Mir kommt das mit der Videotelefonie schon recht ausgereift vor, zumindest zwischen iOs und im gleichen Wlan. Die Bildqualität ist ziemlich gut, besser als bei Signal. Ich kann nicht genau abschätzen, wann es die Betaphase verlässt, vermutlich wird es aber nicht mehr lange gehen.

    Sehr cool! Danke für die Einblicke und die Einschätzung, dass es bald live gehen könnte. Hab mal geschaut. Bei den Anrufen verging zwischen dem Block-Eintrag zum Start der Betaphase und dem Golive grob 5 Wochen. Heute sind wir bei den Videocalls ja bei 4 Wochen ;)

    Wie schätzt du denn die Bildqualität gegenüber Whatsapp ein? Habe leider nur damit Erfahrung...

    Hallo,

    super Neuigkeiten, dass Threema nun in der Beta-Phase ist!!

    Wie ist eurer Einschätzung, wie lange die Beta-Phase dauert und Videoanrufe für alle Threema-Nutzer live geht?

    Bei den Threema-Anrufen vergingen zwischen Start Beta-Phase und Go Live ca. 6 Wochen. Ist das auch für die Video-Telefonie eine realistische Zeitspanne?

    Hallo zusammen,

    im Netz wird behauptet, Threema böte bei Threema Anrufen auf der Ende zu Ende Ebene Perfect Forward Secrecy (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Threema).

    Ist das so korrekt? Im Threema Cryptography Whitepaper finde ich diese Info so explizit nicht. Und bei den Nachrichten ist es ja so, das PFS auf der Transportschicht stattfindet aber nicht auf der Ende-zu-Ende Schicht..

    Danke für etwas Aufklärung :)