Chats - Bug nach Update?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Threema-Version
    5.3.1

    Hallo,

    seit dem Update auf threema 5.3 am 1.5. funktioniert unter Chats nicht mehr:


    bis dahin:

    waren Gruppenchats dort, mit Inhalt ganz oben in der Liste, geleerte ganz unten

    Chats mit Kontakten und Inhalt waren ganz oben in der Liste, wenn ich Chat geleert habe waren sie aus Chats raus, nur noch unter Kontakte


    seit dem:

    leere ich Gruppenchats bleiben sie leer ganz oben in der Liste und wandern nicht nach unten

    geleerte Kontaktchats bleiben unter Chats obwohl sie leer sind

    es tauchen dort Kontakte plötzlich auf mit denen ich länger nicht mehr geschrieben habe, die Chats sind leer.


    Ist das eine neue Funktion oder Bug? Wie kann ich es sonst einstellen, dass die bisherige Funktion wieder geht. Jetzt ist es nur noch unübersichtlich. Ich kenne die Anpinnenfunktion, will es trotzdem gerne wie bisher haben.


    Vielleicht hat jemand eine Idee? threema nutzen wir für die Arbeit mit vielen Gruppenchats und so ist nur nervig.

  • Hi,
    kann ich teilweise nachvollziehen.
    Leere Gruppenchats die schon länger nicht genutzt wurde sind und blieben auch nach 5.3.1 da wo sie sind (ganz unten)
    Neu geleerte Gruppenchats werden nicht nach unten geschoben (ich weiß aber nicht ob das vorher so war),
    sie bleiben dort wo sind, sieht so aus als würden auch leere 1:1 Chats und Gruppenchats nach Datum des letzten Kontakts (oder ggf. "jetzt mit PFS" Info) sortiert.
    Geleerte 1:1 Chat bleiben (nun?) bestehen (kann sein das die früher mal verschwunden sind, auch da bin ich mir nicht 100% sicher), du kannst diese aber auch komplett löschen wenn du den 1:1 Chat lange antippst. Der Kontakt selbst bleibt natürlich bestehen.
    Ansonsten die z.Z ungenutzten Gruppen (und wenn du magst auch die 1:1 Chats wobei die im Gegensatz Gruppen auch problemlos gelöscht werden können) einfach ins Archiv schieben, wenn sie dich in der Übersicht stören. Sobald eine Nachricht in dieser Gruppe ankommt werden die automatisch aus dem Archiv zurückgeholt

  • Hey danke, hat mir sehr geholfen! Das mit dem lange drauf tippen auf einen 1:1 Chat und in der Übersicht löschen bin ich nicht drauf gekommen. Archiv probiere ich mal aus. Also Danke!

  • Der Hintergrund ist, dass Chats in der Liste auf allen Geräten möglichst an der gleichen Stelle auffindbar sein sollen. (Da habt ihr ein Anzeichen, dass an Multi-Device für Android gearbeitet wird.)

    Für "aus den Augen, aus dem Sinn" ist archivieren die bessere Variante, genau.