Zeitweiliges Blockieren spezifischer oder aller Nutzer

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Guten Tag,

    ich möchte spezifische oder alle (egal!) Nutzer zu bestimmten Tageszeiten blockieren. In anderen Worten: ich möchte, dass ich Nachrichten von spezifischen oder auch allen Nutzern zu festgelegten Tageszeiten nicht empfange. Und zwar nicht nur keine Notifikationen erhalte, sondern Nachrichten, die zu diesen Zeiten versendet wurden, nie erhalte, auch nicht nach Ablauf der festgelegten Zeit. Ist das möglich mit Threema?


    Vielen Dank!

  • Meiner (theoretischen) Info nach geht das nur mit Threema Work:

    https://threema.ch/de/blog/posts/ruhezeit-regelung


    Vielleicht können noch andere User Erfahrungen aus der Praxis schildern.

    Danke ecosviszero , das hatte ich auch schon gesehen. Hier ist aber von Benachrichtigungen die Rede. Das interpretiere ich so, dass man in dem definierten Zeitfenster nicht über Nachrichten informiert wird, diese aber schon (später) erhält.
    Wenn mir jemand bestätigen könnte, dass dem nicht so ist, und diese Nachrichten tatsächlich nie zugestellt werden, wäre mir sehr geholfen.


    Vielen Dank!

  • Das was du meinst - mit innerhalb dieser Zeit überhaupt nicht empfangen - dass also die Nachrichten sofort gelöscht werden oder gar nicht erst zugestellt werden - dafür bräuchtest du eine serverseitige Einstellung - womit du allerdings Metadaten wieder hast.

    Oder der Client hat eine Einstellung die den Zeitstempel abgleicht und umgehend bei Öffnung der App prüft.

    Beides gibt es meiner Info nach also nicht - Du müsstest die jeweiligen Kontakte blockieren?


    Als Notlösung - wenn du mit allen Kontakten innerhalb einer gewissen Zeit nicht kommunizieren willst - könntest du mit der privaten Threema-App unter Android folgendes ausprobieren:

    How to Set App Time Limits and Block Apps on Android
    Time to control your smartphone addiction? With the new digital wellbeing features in Android, you can set daily limits and block apps for a while each day.
    www.howtogeek.com


    Allerdings würdest du - sofern nicht mehr als 14-Tage bereits vergangen sind - wieder alle Nachrichten später erhalten?

    Wie lange bleiben Nachrichten/Medien bis zur Zustellung gespeichert? – Threema
    Nachrichten und Dateien bleiben auf den Servern solange gespeichert, bis sie entweder erfolgreich zugestellt werden konnten oder 14 Tage vergangen sin…
    threema.ch