Threema updated nicht mehr unter /e/ os

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Poco FP2 Pro
    Threema-Version
    5.1.2

    Liebe Community,

    ich nutze mein Telefon mit /e/ os v1.16. Ich hatte mir eine Lizenz im Threemashop gekauft, da die Installation der Version über den e-os Appstore nicht funktionierte. Die Updates liefen immer problemlos über der e-os appstore, bis zum Update von 5.1.2 auf 5.1.3 (und jetzt 5.1.4). Nichts hilft: die fdroid repository habe ich hinzugefügt; auch die direkte Installtion der apk vom Threema store möchte nicht (Fehlermeldung: "Die App wurde nicht installiert, da das Paket offenbar ungültig ist". Der SHA-Wert ist aber wie auf der Threema-Seite angegeben, also die Datei fehlerfrei heruntergeladen.

    Das Update im e-os Appstore wirft aber einen anderen Fehler: "Die Aktualisierung von Threema [...] ist aufgrund einer Unterstützungs-Vorschrift (Standort, Betriebssystemversion...) fehlgeschlagen"

    Hat jemand von euch ähnliches erlebt oder gar gelöst?

  • Habe ich das richtig verstanden? Du hast Threema über den Threema Shop gekauft und installiert, aber die updates über die AppLounge von eos gezogen? Wie geht das? Ich nutze eos, habe Threema über den Shop installiert und die updates laufen problemlos automatisch. fdroid dürfte dir da nicht helfen. Bin kein Fachmann, aber da gibt es threema libre. Ich glaube nicht das die updates von dort ko pstibel mit Threema aus dem Shop sind.

    Gruß,

    Suwo

  • Ich glaube nicht das die updates von dort [(F-Droid)] ko pstibel mit Threema aus dem Shop sind

    Das ist korrekt.
    Die Paketnamen "ch.threema.app" für die "Threema" App und "ch.threema.app.libre" für die "Threema Libre" App sind unterschiedlich und daher nicht zueinander kompatibel im Sinne von die eine aktualisiert die andere Version.

    Fehlermeldung: "Die App wurde nicht installiert, da das Paket offenbar ungültig ist". Der SHA-Wert ist aber wie auf der Threema-Seite angegeben, also die Datei fehlerfrei heruntergeladen.

    Schaue doch mal in der "Threema App > 3-Punkte-Menü (rechts oben) > Einstellungen > Über Threema" was bei der Version steht. Gib bitte den kompletten String an (achso: zuerst hier registrieren, sonst kannst du nicht antworten). Vielleicht steht da ja sowas bei wie "Google Play"...

  • Threema-Version (die nicht updaten will): 5.1.2 Build 3000912 Google Play

    Da haben wir das Problem. Die von dir aus dem Threema Shop installierte App ist durch ein Update auf die Google Play Store Version ersetzt worden. So herum geht es, anders herum leider nicht.

    Du kannst nun also entweder die App über einen eigenen Account im Google Play Store kaufen und darüber aktualisieren (ich kenne den e-os Appstore nicht, aber vielleicht gab es darüber mal die Google Version als Update?) oder du machst ein Daten-Backup, löscht die App und installierst die Shop Version erneut oder gar Libre aus dem F-Droid Store - letztere Version lässt sich auch parallel installieren. Wichtig: deine Threema-ID kann und sollte derzeit nur über eine App gleichzeitig aktiv sein!

    Wenn du das Daten-Backup anlegst (wahrscheinlich auch mit Medien) achte darauf, dass die Energiesparmaßnahmen alle deaktiviert sind, das Ladekabel angesteckt ist und tippe alle paar Minuten auf die Threema App, um sie am Leben zu halten (Meldung des laufenden Backups wird angezeigt, die App geht nicht auf).
    Dann prüfst du dieses Backup auf seine Unversehrtheit, z. B. mit 7-Zip (Windows), p7zip (Linux), The Unarchiver (Mac) oder rar (Android). Wenn dabei keine (CRC-) Fehler aufkommen, kannst du die Threema App (Google Version) deinstallieren und die Shop Version herunterladen und installieren. Alternativ die Libre Version aus F-Droid (mit Threema Repository, siehe https://threema.ch/de/faq/libre_installation).

    Aufkommende Fragen stellst du einfach wieder hier in deinem Thema.

  • Hi,

    danke für den Hinweis. Ich werde einfach mal neu installieren. Dennoch ist es komisch, dass das angebotene Appstore-Update einen Fehler auswirft ("Die Aktualisierung von Threema [...] ist aufgrund einer Unterstützungs-Vorschrift (Standort, Betriebssystemversion...) fehlgeschlagen").

    Ich denke, der Fehler liegt irgendwo hier: Der E-OS Appstore (aka Applounge) hat die von mir runtergeladene apk vom Threema-store bislang antandslos geupdated. Aber er weigert sich seit Version 5.1.2.

    Anyway: Backup --> deinstallieren --> aktuelles APK installieren funktioniert. Ob es dann weiterhin (wieder) über den e-os Appstore aktuell gehalten wird, zeigt die Zeit.

  • über den e-os Appstore aktuell gehalten wird

    Falls möglich, lass davon die Finger oder deaktiviere gar das automatische Update über diesen Appstore, da dir Threema innerhalb der App das Update anbietet und du es darüber installieren solltest.
    Eine Alternative wäre Threema Libre über den Appstore F-Droid. Die Shop Version muss jedoch immer manuell aktualisiert werden (über die App selbst) und nicht über irgendeinen anderen Store, da sonst solche Probleme auftreten können.

  • Dennoch ist es komisch, dass das angebotene Appstore-Update einen Fehler auswirft ("Die Aktualisierung von Threema [...] ist aufgrund einer Unterstützungs-Vorschrift (Standort, Betriebssystemversion...) fehlgeschlagen").

    Hallo :)

    ergänzend zu jnL finde ich das nicht komisch, weil Du zwar eine G00gle Play Version hast, diese aber nicht erworben hast. Du kannst nur Apps updaten, die Du auch erworben hast.

    Gruß Ingo