automatisches periodisches Backup

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich kam gestern in den Genuss einer Gerätewiederherstellung.

    Neues Telefon, initialisiert, Gerätewiederherstellung mit vorhandenem Backup. Fertig. Kein Threema-Login, ID-Safe-Gedöns oder verstecktes Lama.

    Zur Ausgangsfrage, eine solche regelmäßige Sicherung oder Sicherungsaufforderung in Threema aktivierbar zu haben, kann einen Mehrwert liefern, wohl insbesondere unter Android.

    iOS Nutzer mit aktiviertem iCloud-Backup (Standard (-außerhalb dieses Forums 😇)) haben ein automatisches Backup bereits systemseitig.

  • Das prinzipielle sichern von Daten verschiedenster Art ist anspruchsvoll und überfordert the Dailyuser. Das fängt nämlich mit der gesamten Unordnung der gesamten Struktur aller Daten an. Von Passworten über GB an Fotos und Videos aller Art, bis Chatverläufen, wichtigen und unwichtigen Mails.... usw. dazu das Ganze zerklüftet auf Anwendungen und Geräte...

    Das ist wie "bei Hempels unterm Sofa" oder in der Küche der verkramten Person ist in jedem Fach das Gleiche. Krümel, Strippe, Schere und ein bisschen Dreck.

    Das Geschrei ist erst groß, wenn die Havarie eintritt.

    Bei Threema ist Safe schon ganz gut. Wenig und simpel. BA mit PW für die Zip und dann noch woanders hinspeichern? Zu viel für 99%.

    Bei Personen mit wenig Threema Kontakten ist die Lösung bei Verlust oder Gerätewechsel dann welche? Genau - Neukauf. Sieht man doch, wenn der getrustete auf einmal ROT oder Orange ist. Habe ich bei einem Freund gesehen, denn ich gerade zu Threema bewegt habe und der 2 Tage später neues Iphone kaufte. Als der dann nicht mehr Grün war... habe ich den angerufen!!! Er sagte nur ... egal habe ich jetzt neu gemacht. SO gehts auch. NICHT.

  • Der hatte nach zwei Tagen weder den Beleg noch ein Backup und dass die ID dann ja auch wichtig wäre ... weil das ja bei den üblichen Verdächtigen alles einfacher (lol) geht. Zig Kontakte erscheinen Orange mit neuer ID nachdem beim Wechsel alles "unklar wurde" und nüscht gesichert oder aufgehoben wurde. Das ist eigentlich der Grund, warum ich mit Keinem den Status Orange auf Basis der Telefonnummer will/wollte (was auch Risiken birgt / anderes Thema). Ende dazu. Egal abgehakt.

  • Bei all diesen komischen Argumenten muss ich jetzt auch mal was sagen.

    Automatisches Lokales Backup ist ein muss und die meistens Argumente hier sind meiner Meinung nach einfach Quatsch:

    1) "manuelles Backup ist besser". Wer kein automatisches Backup moechte muss es doch nicht nutzen? Ich werde immer ein automatisches bevorzugen, weil man es nicht vergessen kann und mir meine Lebenszeit wichtig ist.

    2) "Android killt Threema". Also mein NeoBackup rennt jede Woche einmal durch alle Backups und macht zig Gigabyte Backup. Danach rennt Foldersync und kopiert das ganze ueber WLAN auf meine Server. Ich würde sagen, bei mir klappt das ... aber lasst das doch bitte mein Problem sein. Fuer die anderen User kann man ja einfach anzeigen "backup wurde unterbrochen" ...

    3) "99% der User verstehen das nicht". Naja ich glaube nicht, dass mehr als 1% aller Nutzer alle Features von Microsoft Word kennen und nutzen ... fuer die anderen gibt es ja noch Threema Safe und manuelle Backups.

    4) "wo speichere ich das Passwort". Also ich hab alle Nachrichten auf der Platte und kann sie mir anschauen. Woher kommt der Key und wieso ist der nicht gut genug um das Backup zu verschluesseln/entschluesseln? Mit anderen Worten, wenn die Nachrichten dort sicher sind, dann kann ich auch einen Backup Key genauso dorthin legen, oder? Schliesslich dient der um die Nachrichten anzuzeigen.

    5) "woher kommt das backup passwort". Also ich fasse mal zusammen, ich nehme mein Passwort und kann meinen Account samt Key aus dem Threema Safe herstellen um damit Nachrichten zu empfangen und zu lesen. Und wir alle glauben, dass ist dann immer noch sicher. Wo ist also das Problem sein Passwort zu nehmen um seinen Backupschluessel aus dem Threema Safe auf genau die gleiche Art wiederherzustellen. Ich muss also nur Threema Safe mit dem automatischen Backup verbinden. Wem das nicht passt, der kann ja gerne weiter manuell sein Backup machen. Ich wuerde auf jedenfall das automatische Backup bevorzugen.

    6) "medien sind nicht wichtig". Also für mich sind Medien und Chatverlaeufe wichtig. Vermutlich insgesamt weniger als 1% aber das spielt eigentlich keine Rolle in der Aussage, da die Menge ja von mir gehalten wird und eine einzige Nachricht hier genug ist. Was habe ich denn zur Zeit fuer Moeglichkeiten? A) ich kopiere es unverschluesselt in den Storage und mache dort ein Backup B) ich lasse es verschluesselt in Threema und verliere es beim naechsten Restore ...

    Ich hab in den letzten Jahren schon zweimal die komplette Historie verloren (Meine ID ist immer noch die gleiche) und ich muss sagen, das nervt mich echt. Es ist vollkommen unprofessionell keine automatische Backup Loesung anzubieten. Ich verstehe, dass Threema keine Gigabyte an Storage kostenlos für jeden anbieten will, aber dann sollte wenigstens ein automatisches lokales Backup angeboten werden. Ich werfe auch gerne nochmal ein paar Muenzen dafuer ein, aber sicher nicht als subscription und Cloudspeicher habe ich sowieso genug.

  • Es ist vollkommen unprofessionell keine automatische Backup Loesung anzubieten.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ein automatisches und periodisches Backup existiert:

    Was ist Threema Safe und wie aktiviere ich es?
    Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind: Übersic…
    threema.ch

    Musst Du also nur aktivieren.

    Gruß Ingo