Fingerabdrucksensor defekt - wie kann ich Threema evtl. noch öffnen bzw. Backup anstoßen?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Betriebssystem
    Android
    Modell
    Samsung Galaxy Note 20 Ultra
    Threema-Version
    4.83

    Liebe Forumsmitglieder,


    folgendes Problem mit der Hoffnung, dass Ihr evtl. eine Lösung für mich habt:


    Ich habe die Threema-App bzw. das Öffnen der App auf einem Galaxy Note 20 leider zusätzlich mit einem Fingerabdruck "gesichert".


    Nun ist das Display soweit gesprungen/defekt, dass sich die Threema App nicht mehr über den In-Display-Sensor entsperren lässt. Das Handy-Display ist auch großflächig schwarz.


    Ich komme nur noch über Dex/Externen Bildschirm auf die Apps, allerdings verlangt hier Threema natürlich auch ausschließlich den Fingerabdruck.


    Über Threema-Web kann ich sogar noch auf die Chats zugreifen, allerdings kein Backup anstoßen.


    Mein Threema Backup ist natürlich (bzw. wegen eigener Unfähigkeit) fast ein Jahr alt.


    Fällt Euch noch etwas ein, wie ich an meine Threema-Daten noch ran komme bzw. ein Backup anstoßen kann?


    Kann ich irgendwie den Threema Zugriffsschutz ändern/zurücksetzen, ohne funktionierendes Handy-Display bzw. ohne funktionierenden Fingerabdrucksensor?


    Frage auch an den Threema Support: Was würde passieren, wenn ich im Android System z.B. über die Samsung Remote Entsperrung alle Entsperrungsmethoden (inkl. Biometrie/Fingerabdruck) zurücksetze?

    Wie verhält sich dann die Threema-App? Ist sie dann endgültig "tot" bzw. nicht mehr erreichbar, wenn im System gar keine Biometrie mehr vorhanden, sprich gelöscht ist? (Samsung schreibt auf https://findmymobile.samsung.com/: "Entsperre dein Telefon über Fernzugriff, wenn du deine Entsperrungsmethode vergessen hast. Wenn du diese Funktion verwendest, werden alle Informationen zur Bildschirmsperre (Muster, PIN, Passwort und biometrische Daten) auf deinem Telefon gelöscht."


    Letzte Möglichkeit für mich ist, ein neues Display selber einzubauen bzw. von einem Dienstleister einbauen zu lassen. Das schmerzt natürlich, weil mehrere hundert Euro fällig werden, und das obwohl das Gerät sogar noch einen Versicherungsschutz/Samsung Care+ hat. Samsung macht aber angeblich immer alle zur Reparatur geschickten Telefone platt, egal, ob es wirklich notwendig ist...


    Viel Text für meine erste Frage in diesem Forum. Vielen Dank schon mal für jede Hilfe/Idee!


    Natürlich weiß ich dass ich selber dran Schuld bin: Backup, Backup, Backup!!! Das ärgert mich am Meisten ;)


    Liebe Grüße,

    Max

  • schlingo

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Max,

    Kann ich irgendwie den Threema Zugriffsschutz ändern/zurücksetzen, ohne funktionierendes Handy-Display bzw. ohne funktionierenden Fingerabdrucksensor?

    wenn ich bei mir den Zugriff per Fingerabdruck (egal ob direkt "biometrisch" in der Threema-App oder über System-Displaysperre, die dann auch per Fingerabdruck läuft) eingestellt habe, kommt bei der Abfrage des Fingerabdrucks gleichzeitig darunter die Option zum Ändern der Bestätigungsmethode.


    Sobald ich auf "BESTÄTIGUNGSMETHODE ÄNDERN" klicke, wird meine alternativ gesetzte Entsperrmethode abgefragt. Zum Beispiel ein Muster, eine PIN oder ein Kennwort.


    Wenn das Display reagiert (trotz Schwarzbild), klicke bei Abfrage des Fingerabdrucks einmal ganz unten am Rand, um hoffentlich den genannten Text zu treffen, um anders an die App und ihre Einstellungen/Backups zu kommen.

  • Hallo Max,

    wenn ich bei mir den Zugriff per Fingerabdruck (egal ob direkt "biometrisch" in der Threema-App oder über System-Displaysperre, die dann auch per Fingerabdruck läuft) eingestellt habe, kommt bei der Abfrage des Fingerabdrucks gleichzeitig darunter die Option zum Ändern der Bestätigungsmethode.

    Ist bei mir auch so !


    Soll auch so sein, weil wenn mir ein Hai den Finger abbeißen würde den ich als ID benutzt habe, brauche ich ja eine Alternative....

    Auf derzeit Xiaomi 11T 5 G , mit Android 12 SP1A.210812.016


    Mit mir kann man auch echt telefonieren! :)

    Wenn du mich anrufst und ich kann nicht abheben, dann rufe ich zurück.


    Gruß,


    Reinhard


    Motto: " Über Pflänzchen wird gestolpert, Bäumen weicht man aus! "

  • Danke für Eure Antworten!

    Anscheinend reagiert mein Display aber auch nicht mehr bzw. nicht richtig auf Toucheingaben. Der Bildschirm ist schwarz und blinkt nur ein bisschen am Rand.

    Hab Eure Angaben/Vorschlag mit einem zweiten funktionierenden Samsung Note mit Threma als Vorlage nebendran umgesetzt und so versucht im Blindflug die richtigen Bildschirmstellen zu finden. Ohne Erfolg. Touch schein auch nicht mehr richtig zu funktionieren.

    Ich kann nur über Dex mit dem Telefon "kummunizieren" bzw. Eingaben machen.

    Noch irgendjemand eine Idee?

  • Ich kann nur über Dex mit dem Telefon "kummunizieren" bzw. Eingaben machen.

    Da ich das Programm/Vorgehen nicht kenne, nur mal so in den Raum gestellt: du kannst während der Nutzung auch nicht umstellen, dass nicht der Fingerabdruck sondern deine alternative Methode verwendet werden kann/soll?

    Eigentlich kann man ja alles andere viel einfacher am PC eingeben/zeichnen, aber ein Fingerabdruck übergeben... Nein.

  • Jetzt habe ich glaube ich die Lösung selber gefunden...

    Monitor, Tastatur und Maus über USB-C anschließen und den Dex-Modus beenden (im Dex-Modus selbst), der bei mir erstmal automatisch verwendet wird.

    Dann erscheint die reine Handydisplay-Spiegelung auf dem Monitor und ich kann wie von Euch vorgeschlagen auch den PIN eingeben und dann ein Backup anstoßen. (und natürlich alle anderen Apps und Einstellungen bedienen)

    Danke Euch!!!

  • hier auch ein Link mit der Lösung von Samsung...


    vielleicht hilft es ja auch mal jemanden anderen bei einem ähnlichen Problem, ganz unabhängig von Threema...


    Display defekt – so kommst du an deine Daten
    Du möchtest deine Daten trotz defektem Display retten? In dieser FAQ zeigen wir dir, welche Möglichkeiten du hast.
    www.samsung.com


    Ich habe keinen Adapter gebraucht, sondern nur einen USB-C Monitor angeschlossen, an dem auch per USB Tastatur und Maus angeschlossen wurden.

  • Dann erscheint die reine Handydisplay-Spiegelung auf dem Monitor und ich kann wie von Euch vorgeschlagen auch den PIN eingeben und dann ein Backup anstoßen. (und natürlich alle anderen Apps und Einstellungen bedienen)

    Danke Euch!!!

    Du hast gewonnen!


    Sofort Datenbackup machen! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Auf derzeit Xiaomi 11T 5 G , mit Android 12 SP1A.210812.016


    Mit mir kann man auch echt telefonieren! :)

    Wenn du mich anrufst und ich kann nicht abheben, dann rufe ich zurück.


    Gruß,


    Reinhard


    Motto: " Über Pflänzchen wird gestolpert, Bäumen weicht man aus! "