Android: Unterschiedliche Bildnamen in Galerie (Pictures/Threema)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen

    Ich habe soeben festgestellt, dass bei mir auf Android in der Galerie (Pictures/Threema) gewisse Bilder im Format image-JJJJTTMM-hhmmss.jpeg und andere im Format threema-JJJJMMTT-hhmmss.jpeg gespeichert werden.

    Beispiele:

    image-20221406-161346.jpeg (Datum im Format JJJJTTMM)

    threema-20220715-193603688.jpg (Datum im Format JJJJMMTT)

    Weiss jemand, wieso einerseits unterschiedliche Präfixe (image- vs threema-) verwendet werden und andererseite wieso bei image- das Format JJJJTTMM und nicht JJJJMMTT ist? Ich habe die Option "In Galerie speichern" permanent aktiviert und keine Einstellungen bzgl. Datum verändert. Aktuell verwende ich V4.83-beta1 Build 3000752. Dieser Zustand scheint aber schon länger zu sein (finde z.B. image-20212412-160141.jpeg mit Format JJJJTTMM).

    Habt ihr dieses Verhalten auch bei Euch unter Android oder ist dies ein lokales Problem auf meinem Handy?

    Vielen Dank!

  • Das wäre mir neu. Dateinamen werden vom System vergeben, welches die Daten erzeugt hat und speichert (Kamera-App bei Fotos, andere Apps für andere Zwecke).

    Das empfangende System benennt diese üblicherweise nicht um.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o