Anhänge in Threema Web

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Huawei LYA-L29
    Threema-Version
    4.66

    Es gelingt mir nicht, in Threema Web eine Nachricht GEMEINSAM mit einem Anhang zu versenden. Wenn ich den Anhang - z.B. ein Bild - am Windows- oder Linux-PC erstelle, muss ich ihn erst absenden bevor ich zum Text zurückkomme um beides gemeinsam abschicken zu können. Dadurch werden es immer zwei getrennte Nachrichten. Mache ich etwas falsch?

  • Ich füge das Bild mit Hilfe des Anhangs-Symbols (Büroklammer) neben dem Nachrichten-Text ein - oder besser gesagt ich versuche es. Dann erhalte ich auch ein Popup-Fenster und kann dort eine Bildunterschrift hinzufügen und dann versenden. Aber der eigentliche Nachrichten-Text wird NICHT mit versandt. Ich kann ihn dann nachträglich noch getrennt versenden, aber das ist dann keine Nachricht mit Anhang mehr.

    Das ärgert mich weil ich es gewohnt bin meine Bilder vor dem Versenden am Desktop aufzubereiten und dann Threema-Web einzusetzen anstatt sie wieder zum Smartphone zurückzuübertragen.

  • treviris : Welche Version nutzt Du denn?

    Ich habe gerade nochmal die offizielle Threema-Web im Firefox getestet.

    Threema Web

    "Version 2.319 Säntis"

    Es funktioniert einwandfrei - sowohl mit Bildern, als auch mit PDF.

    Edit: Also Büroklammer... Datei auswählen... Kommentar hinzufügen...

    Die Datei wird mit Kommentar gesendet.

  • Ja jnL - ich habe das absichtlich so geschrieben, weil ich es ja auch damit getestet habe. ^^

    Jeder kann diese Version nehmen.

    Die "normale" Version habe ich nicht - und die habe ich auch nicht getestet...

    EDIT: Diese Beta-Version ist ja genauso offiziell von Threema. Nicht "offiziell" wäre ja z.B. die Langhard-Version, die ich aus evtl. bekannten Gründen an meinem dienstlichen Laptop auch noch am Laufen habe, und die bzgl. Dateianhängen etwas problematisch ist...

  • Ich nutze im Augenblick die Windows-Version 2.3.18 (1.1.0). Zuvor hatte ich auch die Firefox-Version. Später suche ich noch die Beta-Version.

    Seid ihr sicher dass ihr nicht die Bildunterschrift mit dem Nachrichtentext verwechselt? Wenn ich ein Bild ausgewählt und vielleicht mit Unterschrift versehen habe möchte ich - wie unter Android - wieder zum Nachrichtentext zurückkommen um dann beides gemeinsam verschicken zu können,

    Einmal editiert, zuletzt von treviris (9. März 2022 um 10:06)

  • Sorry treviris , ich kann Dir momentan nicht folgen - und ich kann es leider momentan auch nicht mit der Windows-Version testen.

    Nicht folgen: Was meinst Du mit Bildunterschrift oder Nachrichtentext? Von welchem Unterschied Du sprichst, ist mir unklar.

    Ich meine den Text, der zusammen mit dem Bild verschickt wird, also unmittelbar unter dem Bild im Chat angezeigt wird.

    Nicht testen: Ich habe die Windows-Version leider weder auf dem dienstlichen Laptop (darf hier keine Programme installieren - auch nicht solche ohne Administratorrechte), noch hier auf dem alten privaten Laptop (es gibt keine 32bit-Version).

    Zu Hause am PC könnte ich das testen, falls ich heute Abend daran denke...

    Ich würde Dir raten: Teste es mal mit Threma-Web Beta im Firefox. Da klappt es bestimmt, und wir wissen, wovon wir reden...

  • Hallo Miaz,

    ich habe es jetzt mit der Beta-Version getestet - das gleiche Verhalten:

    ich eröffne eine neue Nachricht, ich schreibe einen Text ABC, ich drücke auf die Büroklammer und wähle ein Bild aus und beschrifte es mit DEF und schicke es ab. Bild mit BCD wird gesendet, ABC aber nicht.

  • Ähm... Auf so eine Idee wäre ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gekommen. :D

    Danke für die Erklärung.

    treviris : Das sind einfach ganz unterschiedliche Sachen, die Du machen willst:

    Aufgabe 1. Du willst eine Nachricht schreiben.

    Aufgabe 2. Du willst ein Bild senden und willst es beschriften.

    Ich verstehe das so:

    - Du schreibst eine Nachricht zu 1 "ABC" - und dann zwischendurch fällt Dir ein, Du könntest ein Bild senden und es beschriften mit "DEF".

    - Die Aufgabe 2 wird also priorisiert und ausgeführt. Während dieser Zeit wird Aufgabe 1 pausiert.

    - Der Text "ABC" zur Aufgabe 1 steht aber noch im Textfeld, denn Du könntest ja ggf. noch mehr hinzufügen wollen (zum Glück steht "ABC" noch im Eingabefeld! Eigentlich könnte der Text IMHO auch weg sein...)

    Wie geschrieben - so stelle ich mir das vor als plausible Erklärung. Ob das Threema auch so gedacht hat, weiß ich nicht.

    Und nochmal: Auf ein solches Szenario wäre ich nie gekommen. Ich hatte das auch noch nie gebraucht - und werde das nie brauchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Miaz (9. März 2022 um 16:03)

  • Danke. Anscheind hatte ich etwas Falsches in Erinnerung. Ich kann es jetzt auch nicht mehr unter Android nachvollziehen.

    Andererseits ist das Anlagen-Symbol "Büroklammer" dann nicht sinnvoll verwendet - man sendet ja nicht eine Anlage zu Nachricht sondern stattdessen eine andere Nachricht.

  • Andererseits ist das Anlagen-Symbol "Büroklammer" dann nicht sinnvoll verwendet - man sendet ja nicht eine Anlage zu Nachricht sondern stattdessen eine andere Nachricht.

    Ja, das stimmt IMHO.

    --> Neben dem Textfeld sind ja standardmäßig die Sybole für Kamera und Büroklammer angefügt, weil man das sehr oft benötigt. Das ist gut so!

    --> Schreibt man etwas ins Textfeld, dann verschwindet das Kamerasymbol - aber das Klammersymbol ist weiterhin sichtbar.

    Julia oder Jarem Forster oder andere Threema-Supportler:

    Das ist IMHO etwas verwirrend. Vielleicht könntet Ihr mal seitens Threema klären, ob Ihr das wirklich so gemeint habt, wie ich im #10 philisophiert habe. Und vielleicht (falls Ihr keine andere logische Erklärung habt) sollte auch praktisch das Klammersymbol verschwinden, sobald man etwas im Textfeld eingegeben hat...

    Wenn Ihr das anders geplant und gemeint habt, wäre eine logische Erklärung hier im Thema sehr hilfreich.

  • @Miaz:

    Du verwendest anscheinend keine E-Mail oder sendest in E-Mails niemals Anlagen, sonst hättest Du das Anliegen von treviris verstanden. ;)

    Mir geht es genauso wie treviris, aber ich habe mich mit der Fehlfunktion in Threema abgefunden.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Snoopy : Stimmt. Privat sende ich kaum noch Emails. Dienstlich schon... Dann aber auch größtenteils mit "Datei... senden an... Emailempfänger... +Kommentar", was in Threema "Büroklammer... Bild... +Kommentar" entspricht.

    Warten wir doch mal ab, ob und was die angesprochenen Threema-Mitarbeiter schreiben (wenn sie etwas schreiben).