Keine Videokomprimierung unter cm11 mit 4.4.4

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    Kurz:
    Videokomprimierung auf Galaxy S2 mit cyanogenmod 11 (4.4.4) bleibt "zuverlässig" zwischen 97 & 99% stehen. Unkomprimierte Videos lassen sich versenden.

    Lang:
    Leider ist normalerweise mit dem S2 bei 4.1.2 Ende. Und leider wird die Videokomprimierung erst ab 4.3 unterstützt. Deshalb habe ich ein custom draufgespielt. Leider friert die Videokomprimierung kurz vor 100% ein. "Fühlt sich so an" als würde der Schritt vom Komprimieren zum Senden hin nicht funktionieren.

    Verschiedene nighlys habe ich schon erfolglos getestet.

    Logdatei mit catlog habe ich erstellt; werde daraus aber nicht schlau.

    Ich habe gestern über die support-Seite von threema ein Feedback ähnlichen Inhalts geschrieben und das Zusenden der Log-Datei angeboten. Ich habe dazu geschrieben, dass mir klar ist, dass threema sich nicht um jedes custom kümmern kann, es sich ja jedoch vlt. um ein verreitetes/einfaches Problem handelt.


    Mal sehen, was daraus wird ...

    Gruß, Patrick

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k


  • Videokomprimierung auf Galaxy S2 mit cyanogenmod 11 (4.4.4) bleibt "zuverlässig" zwischen 97 & 99% stehen. Unkomprimierte Videos lassen sich versenden.

    Videokomprimierung ist sehr rechenintensiv und erfolgt mithilfe sogenannter Codecs, die
    meist direkt auf dem Grafikchip in Hardware implementiert sind. Wenn man sowas mit der
    CPU berechnen würde, wär's vermutlich deutlich langsamer.

    Die Treiber, um die Codecs der Grafikchips zu nutzen, werden vom Hersteller des Chipsets
    entwickelt und den Handy-Herstellern zur Verfügung gestellt. Diese sind nicht Open Source
    und haben mit Android nicht viel zu tun, außer dass sie Schnittstellen zu Android
    zur Verfügung stellen. Leider werden diese Treiber selten aktualisiert. Wenn es fürs
    S2 also maximal Android 4.1 gibt, dann wird es vermutlich auch keine neueren
    offiziellen Treiber geben.

    Die Hersteller von Custom ROMs behelfen sich in solchen Fällen, indem Sie diese
    Treiber von anderen Geräten mit gleicher oder ähnlicher Hardware mit dazupacken
    oder Treiber nehmen, die für eine ältere Android-Version gedacht sind. Das kann
    in den meisten Fällen gut gehen, bei so hardwarenahen Geschichten wie der
    Videoverarbeitung sind aber Probleme nicht unwahrscheinlich.

    Letztlich sind viele Custom ROMs halt doch Gebastel.

    Einmal editiert, zuletzt von Claus (7. März 2015 um 08:32)

  • Hi Claus,

    danke für deine Antworten. Ich kam erst jetzt zum Nachschauen, sry.

    Ich habe die log mal nach allem mit "Media" und allem mit "lib" durchsucht, aber kann da irgendwie kein Problem erkennen. Wärst du bereit, dir die log mal anzusehen?


    Nutzt noch jemand im Forum ein S2 mit mod? Vlt. einer, wo die Videogeschichte läuft?

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Hi,
    ich weiß nicht ob das Problem weiterhin noch besteht, aber ich hatte gestern auch so meine Probleme mit der Komprimierung.

    Und zwar habe ich ein Video (in Threema) aufgenommen und das Fenster zum komprimieren verschwand nach 5% kommentarlos.
    Dann habe ich (ohne Threema) die Kamera im Videomodus geöffnet und bin mal in die Einstellungen (lange irgendwo auf den Bildschirm klicken) -> Weitere Einstellungen -> Video-Encoder von H.264 auf MPEG-4 und schon haben die Komprimierung und das Verschicken geklappt.
    Ob die Einschränkung bzgl. des Videoformates von Threema oder Android (kompr. funktioniert erst ab 4.3) kommt kann ich allerdings nicht sagen.

    Bei dir ist die Komprimierung zwar "am anderen Ende" des Fortschrittsbalkens abgebrochen, aber vielleicht handelt es sich trotzdem um den identischen Fehler ;)

    Habe auch CM 11, aber ein Samsung Galaxy Nexus.

    Grüße
    Mysterion