*COVIID

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Die Akzeptanz kann man derzeit an der hohen Inzidenz sehr gut ablesen. So langsam kommt die LMAA-Mentalität wieder hoch.
    Das trifft ganz besonders die, welche von einem erfolgreichen Lockdown profitiert hätten und dann Weihnachten mit niedrigen Fallzahlen hätten feiern können!

    Denn Weihnachte ist auch das Fest, an dem die ganze Familie (ganz ohne Corona) den einen oder anderen ein letztes mal sehen gekonnt hätte ...

    Nicht jeder ist nächstes Jahr noch mit dabei ...

  • Ist ein wenig Offtopic, aber es gibt seit einigen Tagen eine FOSS-Variante der Corona Warnapp bei F-Droid.

    Hinter diesem Projekt stehen die selben Personen, wie auch hinter dem MicroG-Projekt.

    Das tolle an dieser Variante ist, dass man weder Google noch MicroG benoetigt, da die Schnittstelle gleich von der App mitgeliefert wird.

    Es wird wohl noch einige Tage dauern bis es im offiziellen F-Droid angekommen ist, aber fuer Neugierige - im F-Droid die Paketquelle der Entiwickler hinzufuegen:

    https://bubu1.eu/cctg/fdroid/re…b53af0ac4b41bec

    Die App heisst genau: Corona Contact Tracing Germany

    Webseite der Entwickler:

    https://social.tchncs.de/tags/CCTG

  • Ich habe gerade bei einer Abfrage entdeckt, dass in dem Ergebnis ganz unten teilweise ein Link enthalten ist, mit dem man dann den 15 Km Bewegungsradius auf einer Karte abfragen kann ?


    *Landkreis Berchtesgadener Land*:

    ? Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner (7-Tage-Inzidenz): *222,8*

    Heute wurden bisher *46* neue Fälle gemeldet. Insgesamt haben sich *3.437* Personen infiziert, *2.891* davon gelten als genesen. Es sind *73* Todesfälle bekannt (*+2* zum Vortag).

    Es leben insgesamt 105.929 Menschen in diesem Gebiet. Das ergibt rechnerisch eine Infektionsrate von *3,24%*.

    Der R-Wert (7 Tage) beträgt *0,72*

    Stand vom 16.01.2021 16:00 Uhr (Quelle: Risklayer KIT)

    *15km-Radius anzeigen:* https://corona-radius.com/47.602349,12.979318


    =========================

    Hier die Kartenansicht ( Sreenshot )


    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Ich hatte oben ja aufgezeigt, dass es neben dem Covid-Radar in der Threema App noch die Möglichkeit über die Abfrage über

    Corona-Radius

    besteht.

    Mir fiel nun bei zeitgleichen Abfragen für den gleichen Ort auf. dass unterschiedliche Ergebnisse heraus kamen.

    Da für beide Abfragen Whappodo verantwortlich zeichnet, habe ich Whappodo gerade zwecks Klärung angeschrieben.

    Schauen wir mal .....

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Gerade habe ich von Whappodo folgende Antwort erhalten:

    "Die Zahl auf der Karte stammt vom RKI (das wäre die verbindliche Zahl, falls es zur Einschränkung kommt). Der Bot liefert die Zahlen von Risklayer. Diese sind aktueller, jedoch nicht bindend."

    Also im Grunde auch nicht schlecht, denn so hat man sowohl vom RKI als auch von Risklayer die Inzidenzwerte. :thumbup:

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019