Audio, mp3, wav, ogg, FLAC, pdf, zip beliebiges Dateiformat etc. versenden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • So, plaziere meinen Wunsch auch nocheinmal an dieser Stelle.
    Hab schon mal das Problem 'ne pdf oder ähnliches verschicken zu wollen.
    Muss dann leider immer auf Mail ausweichen.
    Währe toll, wenn Threema beliebige Dateiformate zulassen würde. :icon_dafuer:

  • APK's werden wohl definitv nicht als mögliches Dateiformat kommen!
    (verbietet sich allein schon wegen der sicherheitsrelevanten Aspekte!):eusa_eh:

    Alle anderen wünschenswerten Erweiterungen, wie Gif, PDF und Zip z.B. sind als Veränderung durchaus positiv zu bewerten.
    Änderungen dazu wird es mit Sicherheit geben.
    Sind quasi auf der ToDo-Liste zur Übermittlung bzw. Umsetzung.
    Gruß
    Schotti


  • APK's werden wohl definitv nicht als mögliches Dateiformat kommen!
    (verbietet sich allein schon wegen der sicherheitsrelevanten Aspekte!):eusa_eh:


    Also wir haben z.B. ein Firmeninternes Telefonbuch als apk (starten, Anfangsbuchstaben vom Nachnamen tippen.... schon werden alle Möglichkeiten (aus über 1000) angezeigt), sowas ist durchaus nett, wenn man es auch weitersenden kann. :icon_rolleyes:

    Zitat

    Alle anderen wünschenswerten Erweiterungen, wie Gif, PDF und Zip z.B. sind als Veränderung durchaus positiv zu bewerten.


    ...... Containerformat (zip) ist auch ok :eusa_whistle:

    Zitat

    Sind quasi auf der ToDo-Liste zur Übermittlung bzw. Umsetzung.


    :icon_danke_ATDE:


  • APK's werden wohl definitv nicht als mögliches Dateiformat kommen!
    (verbietet sich allein schon wegen der sicherheitsrelevanten Aspekte!):eusa_eh:

    Alle anderen wünschenswerten Erweiterungen, wie Gif, PDF und Zip z.B. sind als Veränderung durchaus positiv zu bewerten.

    Ich dachte Threema soll ein ernsthafter Messenger sein und kein Kinderspielzeug?

    Also warum die User durch eine Vorauswahl von guten und harmlosen Erweiterungen führen?
    Und wenn ich mal schnell man tgz versenden will? Geht nicht weil?

    cu

  • Um diesen Wunsch geht es doch hier. Das wollen viele.

    Oder willst du jetzt jede Dateiendung als extra Wunsch behandeln?

    cu

  • Ich denke, dass es klar sein sollte möglichst viele Dateiendungen abzudecken.

    Das Problem ist wohl eher die maximale Dateigrösse und das die Verschlüsselung grosser Dateien nunmal Zeit in Anspruch nimmt. Dabei gilt es auch Hardware mit abzudecken, die mit den ersten Versionen von Android 4.x herauskam!


  • Ich denke, dass es klar sein sollte möglichst viele Dateiendungen abzudecken.

    Möglichst viele? Einfach die Dateiendung gar nicht berücksichtigen. D.h. alle Dateinamen erlauben.
    Warum filtern?

    Bezüglich Größe und Performance hat man bei email die selben Probleme. Hier limitieren die email Apps aber auch nicht (auch nicht bei verschlüsselten Mails).

    Die Größe belastet natürlich den Server. Also wäre ein Größenlimit natürlich I. O. Aber dann bitte Gleichberechtigt. Wenn man ein 10MB Video verschicken darf, dann sollte man auch ein 10MB gkl File verschicken dürfen. Dem Server ist das ja auch egal.

    cu

  • Hallo,

    Da ich nichts Vergleichbares in der Wunschecke gefunden habe, allerdings Hunderte von Beiträgen im Play Store äußere ich den Wunsch hier, da er auch mein Wunsch ist:

    Ich möchte mit Threema Audio Dateien, also NICHT frisch aufgenommene Sprachdateien, vom Gerät auswählen können (wav, mp3, ogg vorbis, FLAC ) und versenden können.

    Um gleich noch einen draufzusetzen: :angel:
    Ich möchte beliebige Dateien (zip, pdf, whatever) in Threema versenden können. Natürlich mit dem bekannten Threema Komfort und der bekannten Threema Sicherheit!
    Das wäre mir noch wichtiger als Multidevice. Was sagen die Entwickler?

    Wie seht ihr das?

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Cowrider (18. Oktober 2014 um 16:37)

  • Zustimmung, ein seriöser Messenger sollte auch pdf und Co. versenden können (ohne Größenbeschränkung).

    Meinetwegen auch Client to Client (ohne das der Threema Server den Kram zwischenspeichern muss) so wie es der BBM tut.

    cu

  • Bump!

    Ich möchte mit Threema Audio Dateien, also NICHT frisch aufgenommene Sprachdateien, vom Gerät auswählen können (wav, mp3, ogg vorbis, FLAC ) und versenden können.

    Um gleich noch einen draufzusetzen: :angel:
    Ich möchte beliebige Dateien (zip, pdf, whatever) in Threema versenden können. Natürlich mit dem bekannten Threema Komfort und der bekannten Threema Sicherheit!
    Das wäre mir noch wichtiger als Multidevice!
    Meinetwegen mit Warnung: "unsichere Dateien können ihr Mobiltelefon beschädigen!", und der Hindernis dass man die Dateien außerhalb von Threema auf die SD schreiben und dann mit einem Datei Manager finden muss. Um den Leuten die Zeit zu geben ihr Hirn anzuschalten, bevor sie wild alles anklicken... Und natürlich sollten keinerlei Dateien im Threema Ordner landen und dort Unfug mit den private Keys und der SQLite DB anstellen.. Möglich sollte es schon sein!


    https://threema-forum.de/Thread-Audio-m…t-etc-versenden

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Cowrider (18. Oktober 2014 um 22:47)

  • Meinetwegen mit Warnung: "unsichere Dateien können ihr Mobiltelefon beschädigen!", und der Hindernis dass man die Dateien außerhalb von Threema auf die SD schreiben und dann mit einem Datei Manager finden muss. Um den Leuten die Zeit zu geben ihr Hirn anzuschalten, bevor sie wild alles anklicken... Und natürlich sollten keinerlei Dateien im Threema Ordner landen und dort Unfug mit den private Keys und der SQLite DB anstellen.. Möglich sollte es schon sein!

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"


  • Meinetwegen mit Warnung: "unsichere Dateien können ihr Mobiltelefon beschädigen!

    Was sind "unsichere Dateien"? Und wie beschädigen die mein Handy?
    Nur weil mal in der Bild so etwas stand...

    Und natürlich sollten keinerlei Dateien im Threema Ordner landen und dort Unfug mit den private Keys und der SQLite DB anstellen..

    Nein, nicht natürlich.... dieser Satz ist rein technisch völlig fehlerhaft. Wo Dateien liegen ist egal, es geht IMMER nur darum das die CPU Programmcode ausführen muss.
    Ein Bild eines kaputten Handy, im Threema Ordner gespeichert, zerstört mein Handy nicht wirklich ;)
    Auch wenn vielen Leuten moderne Technik wie Magie vorkommt... es funktioniert nicht wie Magie ;)
    Also solche Konzerte bitte nicht auf Basis von Halbwissen erstellen.


    Ich fände es schön wenn Threema nicht in diesem Kindergarten mitspielt.
    Wenn ich jemanden ne pdf senden will, dann will ich das einfach tun können. Ohne vorher 20 Minuten gegen Threema zu kämpfen und mir irgendwelche Belehrungen anhören zu müssen.

    cu

  • Stimmt, die Belehrung sollte maximal bei .apk-Dateien kommen, wobei auch darauf hingewiesen werden sollte, dass diese apk-Dateien ausführbar sind. (Und selbst dann würde ich eine Checkbox "Diese Warnung nicht mehr anzeigen" empfehlen)

    Sonst finde ich die Idee auch ganz gut.

    Wo die Daten landen... Das ist dann eigentlich ziemlich egal sein...
    Die Frage ist dann eher ob die Daten (wie die anderen Bilder, Videos, etc.) von Threema auch verschlüsselt gespeichert werden sollen oder ob diese dann gleich im Klartext im Speicher abgelegt werden sollen...

  • Ich denke es sollte (wie beim Backup teilen) eine Auswahl aufgehen, wo alle Apps aufgelistet werden die Dateien annehmen können.
    Wer es speichern will nimmt halt den Dateimanager, die Dropbox App wenns in die Dropbox geht, die E-Mailapp wenn man es Mailen will usw.

    Oder man übergibt es dem Android Downloadmanager, dann landet es im "genormten" Downloadverzeichnis. Und wenn man die Benachrichtigung für diesen Download anklickt bekommt man den "öffnen mit..." Dialog.


    Den Kram einfach irgendwo speichern und dann den Nutzer mit nem Dateimanager suchen lassen widerspricht den Android Konzept.

    cu