UWP-Version für Windows 10: es wird Zeit!

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Liebe Entwickler,


    Ich nutze Threema sehr gerne, und bin ein Fan davon. Jedoch ist der Zug des alten Windows Phone ist so langsam abgefahren, und ich denke eine UWP-Variante von Threema sollte etwas Zuwendung bekommen. Auf meinem Lumia 950 XL, welches sonst im Hinblick auf Stabilität und Performance locker mit aktuellen Modellen mithält, ist Threema stellenweise einfach nur noch - mit Verlaub - zum kotzen. Schaue ich mir beispielweise die SMS-App von Windows 10 Mobile an, so ist DAS definitiv die Messlatte, nach der Ihr Euch auf dieser Plattform richten solltet. Selbst beim Tippen wird die App einfach nur noch quälend langsam, wenn ich mehr als zwei Sätze in der Nachricht schreibe. Bilderuploads via Mobilfunk oder WLAN brechen ab, wenn das Telefon gesperrt ist (ja, ich habe die Einstellungen für Hintergrund-Upload und auch im System die Hintergrundberechtigungen geprüft), der Aufruf nach dem Entsperren des Telefons beginnt mit einer Gedenkminute, stellenweise schmiert die App einfach nur ab. Als einzige von vielen, die auf dem Telefon installiert sind.


    Lasst doch bitte den alten 1.9er-Strang für Windows Phone endlich sterben, und konzentriert Euch bitte auf UWP. Es ist leistungsfähiger und schneller, darüber hinaus potenziell für sehr unterschiedliche Endgeräte verfügbar. Eine neue, von vorne rein Feature-mäßig mit Android/iOS abgeglichene, und ggf sogar für Windows 10 auf nicht-mobilen Geräten lauffähige Version ist sehr attraktiv. Ich würde dafür zahlen, und zwar gerne.

  • Japs ich schließe mich an. In der Windows Welt sind Silverlight Apps seit Windows Phone 8.1 am aussterben. UWP hätte natürlich auch den großen Vorteil, dass man die App auch auf 'nem Tablet nutzen kann. Habe unter anderem ein Surface 3 mit LTE, dort wäre es durchaus cool auch Threema (als eigenen Account) zu nutzen.


  • UWP ist proprietär und daher nicht optimal. Das Einzig richtige wäre auf PWA zu setzen, somit wäre man Plattformunabhängig.


    Selbiges ist bei den Android- und iOS-APIs der Fall. PWA macht bei einem Messenger allerdings weniger Sinn da der Speicherplatz teils _sehr_ limitiert ist. Bei Safari unter iOS sind das afair 50 MB, Edge hat Geräten mit < 32 GB Speicher n Limit von 500. Da hat man bei Videos und Bildern schnell ein Problem.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden