Fehler: Service Manager not available

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Nedot,

    willkommen hier im Forum! :)

    Also im Bezug auf Threema konnte ich bei deiner geposteten Fehlermeldung nichts finden, allerdings gab es viele Treffer zu "LibreOffice".

    Vielleicht hilft dir / euch ja das ein bisschen weiter! :)

    Schöne Grüße
    Mogli

  • Wenn diese Fehlermeldung erscheint, ist die Installation defekt.

    Da hilft nur eine Neuinstallation (Deinstallieren, neu installieren).

    Hallo Julia,

    danke für die, wenn auch nicht sehr erfreuliche, Antwort.

    Dann werde ich das heute Abend mal testen.

    Grüße
    Jens

  • Hallo Allerseits,
    ich hatte heute das selbige Problem. Ich habe dem Support schon meinem Feedback gegeben.

    Wie bin ich vorgegangen?

    Nach dem ich festgestellt hatte, dass Threema nicht mehr funktionierte, hatte ich Threema erst einmal deinstalliert und im Anschluss neu installiert.
    Danach hatte ich Threema nochmal gestartet und leider bekam ich die gleiche Fehlermeldung immer noch.

    Nach einem Neustart des Telefons ging Threema wieder.
    Ich hab es jetzt neu eingerichtet, weil ich vorher kein Backup eingerichtet hatte.

    Ein paar Eckdaten:

    • LG G5
    • Android 7.0
    • Threema Version: 3.11.2000344 Google Play
  • Zitat von Julia

    Wenn diese Fehlermeldung erscheint, ist die Installation defekt.

    Da hilft nur eine Neuinstallation (Deinstallieren, neu installieren).

    Die Aussage gilt (zum Glück) heute nicht (mehr) ...

    Zur Vorgehensweise, wie man das Problem löst:
    Nachdem ich auf Update herunterladen in Threema gedrückt hatte (ich verwende keinen Google-Play-Store) wurde das Update wegen fehlender Verbindung nicht direkt vollständig heruntergeladen und erst 1-2 Tage plötzlich angezeigt. Hierbei muss das in "Downloads" abgelegte Paket wohl beschädigt worden sein (mich wundert es, dass es vor dem Öffnen nicht mit Hash überprüft wird?) ... Nach dem Update mit diesem Paket kam in jedem Fall dann das oben genanntes Fehlerbild.

    -> Achtung, Threema nicht deinstallieren! (sonst werden meines Wissens auch die lokalen Daten gelöscht, oder zumindest die Schlüssel)
    Wenn man kein aktuelles Backup hat, ist alles futsch!

    Einfach vom Threemashop die aktuelle APK herunterladen und öffnen (dies wird dann als Update erkannt).
    Danach geht wieder alles.

    Vielleicht konnte ich mit meiner Anmeldung im Forum und meinem Hinweis jemanden davor bewahren, dass sein Chat oder auch die ID verloren gehen :)

    Einmal editiert, zuletzt von trehma (7. August 2019 um 14:24)