Seit Tagen Probleme beim Empfang/Versand

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo, ich habe die Suchfunktion bemüht, alle FAQs durch und auch die Fehlerbehebungen (Push Token, Polling etc.)

    Seit Tagen werden Nachrichten wieder nur zugestellt, wenn ich aktiv Threema öffne (wenn überhaupt). Sowohl über WLAN als auch mobile Daten. Auch der Versand erfolgt verzögert, sowohl bei mir, als auch beim Empfänger (Android 4.4, Galaxy S4). Dort das gleiche Problem. Bin langsam echt genervt.

    Galaxy S5, Android 5.0, neustes Threema update, D1 Netz

    Weiß jemand was?

    Danke!


  • Seit Tagen werden Nachrichten wieder nur zugestellt, wenn ich aktiv Threema öffne (wenn überhaupt).

    Wen die Nachrichten erst beim Öffnen von Threema zugestellt werden, dann kommen die Push-Nachrichten von Google (GCM) nicht durch.

    Da kann leider sehr viele Ursachen haben. Wenn Du die Punkte in den FAQs erfolglos durchgespielt hast, liegt es meistens an einer Fehlkonfiguration auf dem Handy oder einem Router/Firewall, der die Verbindungen blockiert.

    Überprüfe bitte zuerst, dass die Hintergrunddaten bei Threema und den Google Play-Diensten aktiviert sind. Deaktiviere allfällige Stromspar-Modi und Taskkiller-/Systemoptimierer-/Batteriespar-Apps.

    Wenn das alles nichts hilft, wendest Du Dich am besten an den Threema-Support über die Website.

    Du kannst dem Support auch direkt einen Fehlerbericht zur Analyse senden. Gehe dazu zu Einstellungen > Fehlerbehebung und aktiviere die Option «In Datei loggen».

    Wenn der Fehler wieder ein paar mal aufgetreten ist, tippst Du auf «Logdatei versenden» und schreibst kurz Dein Problem dazu. Aufgrund der Logdatei kann der Support dann die Ursache des Problems besser eingrenzen.

    Viele Grüsse
    Julia

  • Bist du zufällig bei Unitymedia? Ich habe seit dem Umzug Probleme mit dem Empfang von Push-Nachrichten (allgemein, nicht nur auf Threema beschränkt) und habe die Vermutung, dass DS-Lite dahinter stecken könnte (zumindest die Path MTU Discovery funktioniert so überhaupt nicht und könnte daher bei langen Push-Nachrichten potentiell zu Problemen führen; habe mir Googles Push Service allerdings nicht genauer angeschaut). Bisher bin ich allerdings auf keine weiteren Threema-Nutzer gestoßen, die das gleiche Problem haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon G. (29. Oktober 2015 um 13:09)


  • Bist du zufällig bei Unitymedia? Ich habe seit dem Umzug Probleme mit dem Empfang von Push-Nachrichten (allgemein, nicht nur auf Threema beschränkt) und habe die Vermutung, dass DS-Lite dahinter stecken könnte (zumindest die Path MTU Discovery funktioniert so überhaupt nicht und könnte daher bei langen Push-Nachrichten potentiell zu Problemen führen; habe mir Googles Push Service allerdings nicht genauer angeschaut). Bisher bin ich allerdings auf keine weiteren Threema-Nutzer gestoßen, die das gleiche Problem haben.

    Ja, Unitymedia. Die Ports 5228-5230 habe ich mal für das S5 freigegeben. Ich beobachte das weiter.

    VG Gimli

    Einmal editiert, zuletzt von Gimli (30. Oktober 2015 um 07:49)

  • @"Gimli": Nutzt du, so wie ich, auch vornehmlich WLAN, bzw. nur WLAN? Vielleicht finden wir noch weitere Personen mit dem gleichen Problem bei Unitymedia.

    Ja, das problem tritt (zwar nicht nur) bei WLAN Nutzung auf. Nachdem die Ports freigegeben sind und ich PNF installiert habe, scheint es besser geworden zu sein.
    Aber besser heißt nicht zufriedenstellend.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Gimli (5. November 2015 um 08:23)


  • Ja, das problem tritt (zwar nicht nur) bei WLAN Nutzung auf. Nachdem die Ports freigegeben sind und ich PNF installiert habe, scheint es besser geworden zu sein.
    Aber besser heißt nicht zufriedenstellend.

    Wenn das Problem hauptsächlich bei WLAN-Nutzung auftritt, könnte es an den WLAN-Einstellungen liegen.

    Bitte versuche mal folgende Einstellungen:
    Einstellungen > WLAN > Menü «Erweitert» > WLAN-Optimierung ausschalten
    Einstellungen > WLAN > Menü «Erweitert» >WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen
    Einstellungen > WLAN > Menü «Erweitert» > Netzwerkhinweis ausschalten

    Viele Grüsse
    Julia

  • Ich hab jetzt alles durch...

    Auch nach Umstieg auf Android 6 besteht das Problem immer noch. Scheint Gerätespezifisch zu sein (S5).
    Und ja, ich habe alle Fehlerquellen durch und auch keine Akkuoptimierung, oder sonstige Tools greifen auf Threema zu. Nachrichten werden zu 95% nur nach Öffnen der app zugestellt! Egal ob WLAN oder Mobiles Netz.

    Bin langsam so genervt, dass ich umsteige!


  • Auch nach Umstieg auf Android 6 besteht das Problem immer noch.


    Hallo Gimli,

    als ich im Januar diesen Jahres von Android 4.3 auf CM13 umgestiegen bin, hatte ich auch die gleichen massiven Probleme wie du jetzt auch.
    Ist es möglich, dass du ein Backup mit Titanium Backup eingespielt hast? Ich habe irgendwo gelesen, dass es da zu Problemen kommen kann. (Nicht nur mit Threema)
    Als letzte Möglichkeit kannst du noch probieren Threema zu deinstallieren und noch mal neu zu installieren! (Vorher natürlich ein Backup machen!!!)
    Die Neuinstallation hat bei mir damals geholfen und seit dem läuft Threema wieder einwandfrei! :)

    Schöne Grüße
    Mogli


  • Hallo Gimli,

    als ich im Januar diesen Jahres von Android 4.3 auf CM13 umgestiegen bin, hatte ich auch die gleichen massiven Probleme wie du jetzt auch.
    Ist es möglich, dass du ein Backup mit Titanium Backup eingespielt hast? Ich habe irgendwo gelesen, dass es da zu Problemen kommen kann. (Nicht nur mit Threema)
    Als letzte Möglichkeit kannst du noch probieren Threema zu deinstallieren und noch mal neu zu installieren! (Vorher natürlich ein Backup machen!!!)
    Die Neuinstallation hat bei mir damals geholfen und seit dem läuft Threema wieder einwandfrei! :)

    Schöne Grüße
    Mogli

    Schon gemacht...
    Keine Lösung!

    Viele Grüße!

  • Möchte das unabhängig bestätigen. Ab Android 5 habe auch ich massive Probleme im WLAN gehabt, konnte die Probleme dazu nicht lösen. Leider (!) hatte das für mich zufolge, dass ich mein CustomRom (CM 11 = Andorid 4.4.4) wieder installieren musste, weil ich nicht auf Threema verzichten wollte.

    Es ist für mich keine ausreichende Erklärung, den "schwarzen Peter" auf den Push-Service zu schieben. Spätestens, wenn Polling aktiviert wurde, zählt das nicht mehr. Hier gilt dringender Nachbesserungsbedarf.

  • Dann melde dich doch bitte bei Threema mit dem Problem, wenn es auch mit Polling besteht. Die haben zwar schon einen ganzen Schrank voll Testsmartphones, aber nicht jedes ist dabei und auch nicht mit x OS-Kombinationen. Es ist aber leider auch tatsächlich so, dass manche OS ab Android 5 den Deep Sleep auf Teufel komm raus reinknallen und alles abschießen.