Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersicht weitere Wunschfunktionen
Ich würde gerne noch ein paar fehlende Funktionen benennen:

Medien in Galerie speichern: Nicht nur global an / aus sondern optional pro Chat / Gruppe
Man kann es praktisch finden wenn eingehende Medien von Freunden automatisch in der Galerie landen. Bei bestimmten Chats (z.B. von Kollegen und Geschäftspartnern) möchte man das unter dem Vertraulichkeitsaspekt aber möglicherweise nicht. Und sicherlich auch nicht bei versteckten / passwortgeschützten Chats.

Sprachanrufe: Nicht global an / aus sondern je Kontakt einstellbar (wie das schon bei den Profilbildern der Fall ist)
Vermutlich hat jeder zwei, drei Kontakte für die man nicht per Sprachanruf erreichbar sein möchte... Einzige Möglichkeit bislang: Sprachanrufe komplett deaktivieren (oder aktivieren und die fraglichen Personen auf lautlos stellen). Könnte man eleganter lösen.

Eigenes Profilbild: Bei Änderung optional an alle (freigegebenen) Profilbildempfänger schicken
Einige Leute haben mich gefragt warum die Sache mit den Profilbildern so extrem umständlich ist: Sie ändern das Bild und klicken dann in jedem einzigen Kontakt manuell "Profilbild jetzt senden" an. Scherzhaft habe ich erwidert, sie sollen doch eine Gruppe mit sämtlichen Kontakten machen und nach jeder Änderung eine belanglose Nachricht in die Gruppe schreiben; dann wird das neue Profilbild bei jedem angezeigt. Und die machen das jetzt wirklich...
Nach Änderung eines Profilbildes könnte ja ein Dialog erscheinen "Neues Profilbild jetzt an alle freigegebenen Profilbildempfänger senden?". Dann müssten die Leute, die ihr Bild gerne alle paar Tage ändern, nicht so seltsame Workarounds verwenden.

Würde mich freuen wenn diese Punkte auf Zustimmung stoßen und in die Liste aufgenommen würden!

(Nebenbei gefragt: Würde es nicht Sinn machen, so eine Wunschliste auch speziell für Gruppen in einem separaten Thread zu pflegen? Gruppenspezifische Wünsche / fehlende Funktionen gibt es ja reichlich.)
Zitieren
Hallo @"stefan81" ,
wie schon ewähnt, ist das hier keine "offizielle direkt an den Threema-Support übermittelte Übersicht", sondern das Thema ist entstanden aus einem meiner ersten Beiträge und ich habe eben zur Info für mich und ggf. für andere den #1 weitergeführt.
Ob diese Übersicht überhaupt vom Threema-Support beachtet oder gelesen wird, weiß ich nicht - glaube eher NEIN.

Ich hatte auch mal geschrieben, dass ich im Prinzip nur Punkte hinzufüge, die ich auch für sehr wichtig halte und deshalb unterstütze.
Zu 1: Ich finde es in jedem Fall besser, die Medien NICHT standardmäßig in die Galerie zu übertragen, egal von wem.
Zu 2: Damit hab ich momentan keine Berührungspunkte. Sprachanrufe sind bei mir an. Kontaktanzahl ist überschaubar.
Zu 3: Um Dich nicht ganz vor den Kopf zu stoßen, würde ich das aufnehmen. Hier gibt es Handlungsbedarf. Allerdings würde ich es für besser halten, wenn die Profilbilder beim Ändern automatisch im Hintegrund an die aktuellen Kontakte übertragen werden, oder?

EDIT: Zu Deiner Bemerkung wegen Gruppenchat: Du könntest ja selber ein Thema erstellen. Was meinst Du?
Am Gruppenchat habe ich momentan nur zu bemängeln, dass man den Admin nicht übertragen kann und dass der Status nicht geht (von mir aus wie beim Einzelchat nur bis "zugestellt", falls deaktiviert). Eine Erklärung für die Gruppe wäre auch nicht schlecht.
Das habe ich im #1 hinterlegt (Punkte 2, 14, 37).
Zitieren
(09.07.2018., 11:10)Miaz schrieb: Ob diese Übersicht überhaupt vom Threema-Support beachtet oder gelesen wird, weiß ich nicht - glaube eher NEIN.

Das Gefühl habe ich zwar leider auch, aber zumindest besteht ja eine kleine Hoffnung.

Gut, nachdem diese Liste nur die Punkte aufnimmt die du auch für dich persönlich als wichtig erachtest: Dann akzeptiere ich einfach dass meine ersten beiden Punkte für dich keine Rolle spielen. Ich finde sie zwar nach vor wichtig aber: Deine Liste, deine Spielregeln.

(09.07.2018., 11:10)Miaz schrieb: Zu 3: Um Dich nicht ganz vor den Kopf zu stoßen, würde ich das aufnehmen. Hier gibt es Handlungsbedarf. Allerdings würde ich es für besser halten, wenn die Profilbilder beim Ändern automatisch im Hintegrund an die aktuellen Kontakte übertragen werden, oder?

Wäre auch eine Möglichkeit, ja. Ist mir persönlich egal. Könnte mir aber vorstellen, dass einige Leute das nicht mögen. Deswegen ist es vielleicht besser, wenn nach der Änderung des Bildes eine Abfrage kommt (Willst du jetzt an alle übertragen ja / nein?). Aber egal ob mit Abfrage oder automatisch: Da sollte was passieren.

(09.07.2018., 11:10)Miaz schrieb: Zu Deiner Bemerkung wegen Gruppenchat: Du könntest ja selber ein Thema erstellen. Was meinst Du?

Natürlich kann ich die Punkte zusammentragen und demnächst dazu einen Thread aufmachen. Ich wollte nur nicht, dass du dich dabei übergangen fühlst und auch diese Punkte lieber in deine Liste aufnehmen möchtest. Kann mich aber gerne in den nächsten Tagen mal dransetzen!
Zitieren
Übergangen?
Nein, wirklich nicht. Lächeln

Getapatalked mit S7
Zitieren
(09.07.2018., 09:26)stefan81 schrieb: Eigenes Profilbild: Bei Änderung optional an alle (freigegebenen) Profilbildempfänger schicken
Einige Leute haben mich gefragt warum die Sache mit den Profilbildern so extrem umständlich ist: Sie ändern das Bild und klicken dann in jedem einzigen Kontakt manuell "Profilbild jetzt senden" an. Scherzhaft habe ich erwidert, sie sollen doch eine Gruppe mit sämtlichen Kontakten machen und nach jeder Änderung eine belanglose Nachricht in die Gruppe schreiben; dann wird das neue Profilbild bei jedem angezeigt. Und die machen das jetzt wirklich...
Nach Änderung eines Profilbildes könnte ja ein Dialog erscheinen "Neues Profilbild jetzt an alle freigegebenen Profilbildempfänger senden?". Dann müssten die Leute, die ihr Bild gerne alle paar Tage ändern, nicht so seltsame Workarounds verwenden.

Ich hätte schwören können dass es diesen Knopf bei iOS mal gab, aber in der aktuellen Beta finde ich ihn nicht mehr.
Zitieren
Hi,

habe meinen Punkt 23 im #1 mal als "erledigt" gesetzt. Das Markieren und Anpinnen reicht mir zum Hervorheben von wichtigen Chats.
Im Punkt 13 "Gifs" gelöscht, da die über die Tatatur eingefügt werden können.
Diverse kleine Korrekturen, ohne Inhaltsänderungen.
Zitieren
(30.07.2018., 09:55)Miaz schrieb: [...] Da die markierten Chats jetzt oben in der Chatübersicht angepinnt werden[...]

Seit wann bzw. wo können die Chats jetzt oben angepinnt werden? Ist damit eine Beta gemeint?
In der regulären Android-Version funktioniert das leider nicht.
Zitieren
Ups... Verplappert... Sorry.
Ich denke, das ist nicht sooo geheim...
Hatte nur gerade mal wieder meinen #1 durchgelesen und festgestllt, dass es einige Veränderungen gab, die ich einarbeiten müsste.

Getapatalked mit S7
Zitieren
Das gibts doch nicht erst seit der Beta? Das Anpinnen kam doch schon vor Monaten?
Zitieren
iOS Zwincker

Aber das sie das als ungelesen markieren rausgenommen haben finde ich doof. So hätte man zwei Kategorien von Chats, wichtige und unwichtige und könnte sich die die man noch bearbeiten muss als ungelesen markieren.
Zitieren
Achso IOS..
Zitieren
Zu #23 Chats markieren / anpinnen

Ich finde es ja sehr schön, dass man Chats inzwischen markieren kann, auch wenn mir das persönlich doch deutlich zu unscheinbar daherkommt. Mir fällt das kaum auf, dass der Chat markiert ist. Untere anderem deswegen mache ich davon wenig Gebrauch.
Nun habe ich die Tage eine Nachricht erhalten, die für mich sehr wichtig war, die Nachricht an sich, konnte ich nur leider nicht anpinnen/markieren, nur den ganzen Chat. Das halte ich für sehr unkonfortabel, nach ein paar Tagen, wußte ich schon gar nicht mehr, warum ich den Chat markiert hatte, da inzwischen mit der Person weitere Nachrichten ausgetauscht wurden.

Ich wäre daher für eine Möglichkeit, dass Nachrichten markiert werden können (Analog z.B. in E-Mail Programmen mache ich das ja auch so).
Zitieren
Fände ich auch gut.

Getapatalked mit S7
Zitieren
WhatsApp macht das übrigens auch gut, da hat man eine Liste mit den Nachrichten die man markiert hat. Und bei iOS könnte man das sogar noch mit Siri kombinieren um eine Erinnerung zu erhalten und von der Erinnerung kommt man dann direkt zur richtigen Nachricht.
Zitieren
(20.08.2018., 15:45)Picard schrieb: Mir fällt das kaum auf, dass der Chat markiert ist.

In neueren (Android-)Versionen werden die Chats doch sogar nach oben geschoben (also oben angepinnt), wenn man sie markiert. Wohlgemerkt zusätzlich dazu, dass der Chat einen gelben Rand bekommt.
Was soll denn noch geschehen, damit die Nachricht auffällig ist?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weitere Sprachen für Threema Crixus 8 3.722 05.08.2018., 09:19
Letzter Beitrag: Crixus
Star Abstimmung: Wunschfunktionen Buddabread 117 76.450 19.02.2016., 19:43
Letzter Beitrag: rugk