Dateipost nicht vollständig

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo.
    Kennt jemand das Problem mit dem Versenden der Dateien mit Threema die dann nicht vollständig ankommen?
    Mir ist es mehrmals mit den Videos aufgefallen und das letzte mal mit dem Empfangen einer *.apk.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Hallo.
    Ich habe ab und zu von den Empfänger mitgekriegt
    dass die Dateien sich nicht laden liessen. Die
    Meldung kann ich jetzt natürlich nicht wieder geben.
    Die apk die ich bekommen habe davon habe ich noch die Fehlermeldung (s. Anhang).
    Die apk habe ich dann per Mail bekommen, die ich dann auch ohne Fehlermeldung installieren konnte.

    Bilder

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Erste Vermutung: der Download war nicht selbstständig bzw. ist/wurde abgebrochen durch eine schlechte Internetverbindung/wild herumklickende User.
    Überprüfung: noch mal eine nachweislich funktionierende apk verschicken und dann installieren.

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • nach dem erneuten senden konnte ich die apk installieren. was ich aber meine,
    wieso bekomme ich daten die evtl. nicht vollständig sind?
    das es nach dem erneutem senden evtl. funktionieren
    wird ist mir schon klar.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Also wie Ingenuus würde ich auch sagen das es an Verbindungsproblemen liegen könnte.
    Wenn ein weiteres Senden keine Probleme macht wird es wohl a! hochladen beim Versender oder am Herunterladen beim Empfänger liegen.

  • also ich habe oft die rückmeldungen von den anderen threema user, meistens in der gruppe, dass ein video nicht abgespielt wird.
    hat es den sonst niemand?

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Ich kenne das Problem auch. Tritt bei mir aber eher selten auf. Wenn ich zum Beispiel ein Video an mehrere Kontakte oder mehrere Gruppen gleichzeitig sende. Es scheint so als ob das Video schon vor den senden in Threema falsch verarbeitet wurde. Ich kann das gesendet Video meistens auch nicht mehr wiedergeben.
    LG Nexus 5 Android 5.1.1

    BQ Aquaris X Pro (Android 8.1)
    Samsung Nexus 10 (Android 5.1.1)
    Samsung Galaxy S3 (LineageOS 14.1 Nightly Android 7.1.2)

    Einmal editiert, zuletzt von chbaer (13. Oktober 2015 um 20:19)

  • ja genau, das ist bei mir auch meistens bei den gruppen und das video kann ich danach selber nicht mehr wiedergeben. ich habe absolut die selben phänomene wie der chbaer die auch beschreibt.

    samsung note II android 4.4.2

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

    Einmal editiert, zuletzt von DerBär (13. Oktober 2015 um 21:33)

  • Die datei evtl. über funktion teilen aus einer anderen app heraus mit threema weitergeleitet?
    Ist die datei schon lokal gespeichert und wird dann erst über threema verschickt, passiert das dann nicht ?

  • Das Video war lokal auf den Telefon gespeichert. Hatte es an eine Gruppe geschickt. Beim Sendevorgang per weiterleiten an zwei weitere Gruppen verschickt. Bei einer von den drei Gruppen konnte es nicht wiedergegeben werden.
    Vor kurzem hatte mir ein Bekannter (Samsung Galaxy S4 mini) eine Audiodatei (AAC) aus Whatsapp geschickt. Download funktionierte ohne Probleme. Wiedergeben konnt ich die Datei aber nicht. Er hat sie mir dann nochmal geschickt. Die konnte ich dann ohne Probleme wiedergeben.

    BQ Aquaris X Pro (Android 8.1)
    Samsung Nexus 10 (Android 5.1.1)
    Samsung Galaxy S3 (LineageOS 14.1 Nightly Android 7.1.2)

  • Halt halt. Ihr müsst auch warten bis die Bild/Videobearbeitung (Video könnte man ausschalten) zu Ende gelaufen ist. Am besten noch warten bis der Upload durch ist, gerade auf schwächeren Telefonen und/oder schlechter Internet-Verbindung. Selbst ein modernes Smartphone ist kein Workstation PC der Multitasking im Schlaf beherrscht. Das ganze klingt sehr danach dass ihr euer Telefon eine neue Aufgabe gebt die es auslastet bevor die alte beendet werden konnte. Die Ursache dafür liegen vermutlich a) bei Google und Android b) bei euch da ihr nicht das neuste und schnellste Smartphone gekauft habt (damit wäre es allerdings auch nur etwas schneller gegangen). Also bitte bremst euch ein wenig. Achtet darauf ob der Upload schon durch ist und dann erst den nächsten starten. Erfolg bzw. Misserfolg hier posten. [hr]
    Nachtrag: bei deinem Bekannten hat sich das Galaxy S4 Mini vermutlich verschluckt. Das Gerät zählt bestenfalls zur unteren Mittelklasse. Der Fehler wurde schon lange in die Datei kopiert bevor Threema sie überhaupt in die Finger bekam.

    Send from outer space using telepathy

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (14. Oktober 2015 um 20:52)


  • Das Video war lokal auf den Telefon gespeichert. Hatte es an eine Gruppe geschickt. Beim Sendevorgang per weiterleiten an zwei weitere Gruppen verschickt. Bei einer von den drei Gruppen konnte es nicht wiedergegeben werden.
    Vor kurzem hatte mir ein Bekannter (Samsung Galaxy S4 mini) eine Audiodatei (AAC) aus Whatsapp geschickt. Download funktionierte ohne Probleme. Wiedergeben konnt ich die Datei aber nicht. Er hat sie mir dann nochmal geschickt. Die konnte ich dann ohne Probleme wiedergeben.

    Genau das meinte ich. Letzteres beispiel klappt bei bildern, die eine freundin per whatsapp teilt, aber bei videos, die sie in der form schickt, nie. Soll sie ja auch nicht. Erst die datei (aus anderer anwendung) speichern und dann schicken geht.

  • das passiert aus threema als auch aus anderen apps heraus. das kommt auch meiner meinung nach fast immer bei den videos-dateien

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Na OK. Ich werd das mal weiter beobachten und mich an "Ingenuus" seine Ratschläge halten. Kann mir aber auch vorstellen das die Probleme beim verschlüsseln der Datei auftreten. Dabei wird ja auch genug Rechenleistung verbraten. Video's lasse ich meistens nicht von Threema komprimieren. "Vidtrim Pro" machte das besser.

    BQ Aquaris X Pro (Android 8.1)
    Samsung Nexus 10 (Android 5.1.1)
    Samsung Galaxy S3 (LineageOS 14.1 Nightly Android 7.1.2)