Ich habe das etwas undeutlich formuliert. Wenn ich in der App nach neuen Versionen suche, wird das Update schon angezeigt.
Wahrscheinlich haben die einen Übergangszeitraum in dem die App nicht unaufgefordert auf Updates hinweist.
Ich habe das etwas undeutlich formuliert. Wenn ich in der App nach neuen Versionen suche, wird das Update schon angezeigt.
Wahrscheinlich haben die einen Übergangszeitraum in dem die App nicht unaufgefordert auf Updates hinweist.
nur so zur Info auch die Shop Version ist schon bei 5.3.1 (Build 956)
Danke für den Hinweis. Meine App zeigt (edit: bis jetzt noch) kein verfügbares Update an.
Entschuldigt die späte Rückmeldung. Vor etwa einer Woche wurde mir direkt von der Threema App ein Update angeboten. Das hat gut funktioniert und meine Version ist auch nach dem Update immer noch eine "Shop" Version.
Version 5.3 Build 955 Threema Shop
Ich habe leider nicht herausfinden können, warum ich die genannten Probleme mit der Aktualisierung von Threema Libre über FDroid und mit der Threema App aus dem Shop über Aurora habe.
Die Version aus dem Threema Shop schaut selbst nach Updates und gibt diese über eine Mitteilung bekannt. Das Update läuft dann über die App selbst und nicht über einen externen Store. Threema App > Update verfügbar > APK herunterladen > Update.APK installieren > Threema App aktualisiert.
Die Updates über die App selbst durchzuführen funktioniert einwandfrei und löst die Probleme mit dem Threema Update für mich.
Das ist bei mir auch gestanden, aber jetzt steht Beta !!!
Bestimmt würde das bei mir auch erscheinen, wenn ich jetzt den Aurora-Store das Update machen ließe (und wenn es dann funktioniert).
Ich warte aber wie besprochen auf die nächste Meldung von Threema selbst.
Darf ich fragen welche Threema Version du hast?
Welche Version ich bis vor einem Monat hatte weiß ich jetzt nicht mehr. Ich habe alles geschrieben an das ich mich erinnere.
Danach hatte ich Threema-Libre in der Version, die ich oben beim Erstellen dieses Threads angegeben habe.
Jetzt habe ich Threema Version 5.2.4 Build 943 Threema Shop
Für die jetzige Version aus dem Threema Shop wird mir im Aurora-Store auch wieder ein Update angeboten - ein weiterer Punkt, der darauf hinweist, dass ich zuerst (edit: höchstwahrscheinlich) auch eine Version hatte, die ich mir aus dem Shop herunter geladen habe.
Ich denke das ist ein Knackpunkt, irgendwie muss ja die Bezahlung gecheckt werden. Und auch wenn ich kein Freund von Google bin funktioniert das halt im Playstore ganz gut.
Solange man die Dienste von Google ganz normal nutzt sind die alle unglaublich komfortabel und nützlich - da besteht überhaupt kein Zweifel. Ich kann natürlich sehr gut verstehen, dass man sich das nicht entgehen lassen möchte. Für mich ist das nichts, aber es ist keineswegs meine "Mission" andere Leute von meiner Enthaltsamkeit gegenüber proprietären Google Diensten zu überzeugen.
Wie lädt man eine Bezahl-App legal im Aurora Store?
Tut mir leid. Ich kann jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob ich die App damals aus dem Aurora-Store installiert habe. Bei genauer Überlegung eher nicht. (edit: ich hätte gestern besser schreiben sollen, dass ich eine App installiert hatte, die anscheinend der aus dem Aurora-Store entsprach)
Der Aurora Store hat sie aber definitiv erkannt und Updates vorgeschlagen. Ich konnte sie (mit den oben genannten Problemen) über den Aurora-Store aktualisieren.
Nach der Neuinstallation ist natürlich alles aktuell. Ich kann leider erst sagen ob es jetzt besser ist, wenn das nächste Update erscheint. Ich bin aber optimistisch.
Danke für die Info jnL, dann werde ich jetzt mal mein Glück mit der Version aus dem Threema-Shop versuchen.
Vielen Dank für den Hinweis. Wenn das mit der Version aus dem Shop selbstständig ginge, dann könnte das eine sehr große Hilfe für mich sein.
Auf den Playstore kann ich leider nur so umständlich und unbefriedigend über Aurora zugreifen, weil ich selbst kein Google Konto habe und Google von sich aus keine anonymen Downloads zulässt.
Ich habe ein Android Handy!
Threema vom Threema Shop!
Alles auf dem neuesten Stand!
Seit ca. 10 Jahren!
Funktioniert klaglos!
Ein Glück. Ich war schon sehr besorgt deswegen
Was mach ich richtig?
Wer soll das wissen, wenn nicht Du selbst?
Was benutzt Du denn für eine Methode, um Threema zu aktualisieren? Kann sich die Threema-Version aus dem Store (edit: ich meine den Threema-Shop) selbständig aktualisieren oder benutzt Du eine Store-App, die sich um Deine Aktualisierungen kümmert?
Wo ist mein Denkfehler?
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann besteht Dein Denkfehler darin, dass Du davon ausgehst, dass eine App die Zugriff auf Dein Kontakt-Verzeichnis hat auch auf alle Informationen zugreifen kann die für Dich als Benutzer sichtbar sind.
Ich möchte meine Hand zwar nicht dafür ins Feuer legen, wie gut die Sicherheitsmechanismen von Android sind, ich kann Dir aber zumindest mitteilen, dass meine CardDAV-App (die meine gesamten Kontaktdaten mit meinem Server synchronisiert) keinen Zugriff auf die Threema IDs meiner Kontakte hat (edit: obwohl die für mich sichtbar sind, wenn ich meine Kontaktdaten anschaue).
Obwohl ich leider nur wenige Freunde mit meiner Begeisterung für die hohen Datenschutzstandards von Threema anstecken konnte, habe ich Threema zunächst noch sehr häufig benutzt. Damals hatte ich die Version aus dem Google PlayStore über den Aurora-Store installiert. Von Anfang an bestand aber leider immer das Problem, dass Updates für alle Apps einwandfrei funktionierten und die liste mit Update-fähigen Apps immer kleiner wurde, bis am Ende nur noch Threema da war, bei dem der Prozess-Balken auf 0% stand, weil der Download einfach nicht startet.
Jetzt habe ich eine Gruppe von Leuten, die mit mir Threema nutzen würden und als ich ihnen von meinem Problem erzählt habe, haben sie mir Threema Libre empfohlen, was man über F-Droid installieren und updaten kann. Das ist mir natürlich nur recht, weil der Aurora-Store ja irgendwie doch nur ein Kompromiss ist. Leider bin ich jetzt aber wieder genau da wo ich vorher war. Alle anderen Updates sind abgeschlossen und nur bei Threema steht seit einer Stunde "Downloading Threema Libre". Irgendwann in den nächsten Tagen wird es mit viel Glück dann vermutlich funktionieren - so war es zumindest bis jetzt immer.
Ist das bei mir einfach nur persönliches Pech oder ist das Problem sonst noch jemandem bekannt?
Gibt es jemanden, der das Problem kennt und es in den Griff bekommen hat?
Gibt es einen so grundlegenden Unterschied zwischen Threema und anderen Apps, der diese Komplikationen beim Update erklären könnte?
Hallo
Das geht seit einiger Zeit problemlos:
- Betreffende Nachricht lange antippen, bis sie markiert wird- oben rechts 3 Punkte... Text anzeigen
- Dann erscheint die Nachricht in einem eigenen Fenster, ubd man kann einzelne Wörter oder Passagen markieren und kopieren.
Funktioniert leider überhaupt nicht wenn es sich beim zu kopierenden Text um Zahlen handelt (Android 11).
Ein Kumpel hat mir die Koordinaten eines Treffpunktes geschickt und es ist zum Heulen.
Wenn ich mit dem Finger auch nur in die Nähe einer Nummer tippe sagt Threema oder mein Telefon (keine Ahnung wer Schuld ist): "Oh das sieht zwar überhaupt nicht wie eine Telefonnummer aus aber Du willst bestimmt versuchen da anzurufen. Weil ich so super smart bin, habe ich das sofort erkannt und mache das auch gleich mal für Dich."
Wenn ich versuche den Bereich großflächig zu markieren passiert überhaupt nichts. Eine Option alles markieren gibt es leider auch nicht.
Keine Chance