Beiträge von Botschafter

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Hallo liebes Threema Forum,

    was hält Ihr davon, wenn man das Threema Speichermanagement aufbohren würde?

    Ich habe über die letzten 10 Jahre eine derzeit 129 GB großes Threema-Verzeichnis aufgebaut und leider ist es bei mir nicht damit getan, dass man "nur" die Nachrichten, die älter als 2 Jahre sind löscht, sondern ich habe teilweise große Dateien geteilt und ich würde gerne z.T. nur die großen Dateien löschen wollen, ohne, dass ich die Nachrichten oder sogar den Chat löschen muss.

    Aber es gibt für mich auch die Notwendigkeit, dass ich gerne nur innerhalb eines spezifischen Chatverlaufs oder mehreren Chatverläufen große Dateien löschen möchte und nicht grundsätzlich in allen Chatverläufen. Oder ich möchte ein und dieselbe Datei, die ich in mehreren Chatverläufen geteilt habe, löschen können.

    Daher wäre für mich die Lösung perfekt, wenn ich im Threema Speichermanagement auf die Dateitypen und auf bestimmte Chatverläufe filtern könnte, dann diese prüfen (aufrufen) können sollte um dann diese gezielt zu löschen.

    Es gibt diese Speicheranalysen auch in Apps wie z.B. SD Maid und das sieht dann so aus:

    Screenshot_20240211-133839_SD Maid.jpg

    Wenn man das Threema Verzeichnis öffnet, sieht man die größten (verschlüsselten) Dateien, aber ich weiß natürlich nicht, ob es die Dateien sind, die ich löschen möchte oder nicht:

    Screenshot_20240211-134212_SD Maid.jpg


    Gibt es hier noch User, die sich auch über eine solche Funktionaliät freuen würden? - Falls ja, dann würde ich mich über Euer Feedback freuen!

    Viele Grüße

    Botschafter

    Hat dieses wahnhafte Streben nach vollkommener Überwachung unbescholtener Bürger denn nie ein Ende? ?(:(

    Nein, erst wenn das Orwell'sche Überwachungssystem wie in "1984" beschrieben, steht und wenn es die manipulierten Massen - wie in "Schöne Neue Welt" von Aldous Huxley beschrieben, es aufgrund von Soma (oder anderen Substanzen) auch noch klasse finden, dass sie überwacht werden.

    Zumindest beschreibt es so der Überwachungs- und "Wir-sind-bald-alle ´-Götter"-Prophet Yuval Noah Harari.

    Beim eingebauten Zitieren mit [“] nicht. Aber es steht dir frei, mithilfe der Zwischenablage und der zulässigen Formatierungen andere zu zitieren.

    Ich vermute, dass Hightower seine Frage anders gemeint hat, bzw. verstehe ich seine Frage anders:
    Es geht nicht darum, dass ich mir unter Zuhilfenahme der Zwischenablage ein Zitat umständlich selbst nachbaue (Krücke), sondern dass man mit der Onboard-Zitat-Funktion - wie üblich - die Formatierung auch ändern kann.

    Das fehlt mir ebenfalls schon sehr lange.

    Hallo liebe Foren-Mitglieder,

    über einen Kommentar zu einem Artikel über den SimpleX Messenger auf heise.de bin ich auf die Funktion des Kontaktabgleichs von Signal aufmerksam gemacht geworden.

    Die Entwickler von Signal haben sich bereits 2017 Gedanken über die Schwierigkeiten bei der Erkennung privater Kontakte gemacht und haben an Strategien gearbeitet, um ihr Design so zu verbessern und haben "neuen" Dienst zur Erkennung privater Kontakte veröffentlicht, damit der Signal Server nicht von den Kontakten erfährt, die der Client zum Abgleich im Adressbuch bzw. in der Kontaktliste findet. Mit diesem Dienst können Signal-Kunden effizient und skalierbar feststellen, ob die Kontakte in ihrem Adressbuch Signal-Benutzer sind, ohne die Kontakte in ihrem Adressbuch für den Signal-Serverdienst offenzulegen.

    Die Abhandlung ist für einen Laien wie mich nicht auf Anhieb zu durchschauen, aber ich habe nachvollziehen können, dass man durch den Einsatz von sog. Buckets mit jeweils 12 Kontakten, der Bildung von SHA256-Hashwerten und der Ausführung des Abgleichs in einer sog. Enklave dazu führt, dass ein Signal User sein Adressbuch abgleichen kann ohne, dass Signal erfährt, welche Kontakte nun der User in seinem Adressbuch hat! Das ist m.E. geradezu genial!!

    Nun zu meiner Frage:
    Wer kann sagen, ob Threema ebenfalls diese Open Source Dienst nachgebaut hat oder diesen bereits integriert hat?
    Und falls nicht, gibt es Bestrebungen diese Form des sicheren und anonymen Abgleichs umzusetzen?

    Danke im Voraus für Eure Feedbacks!

    Beste Grüße

    Botschafter

    Ich steh grad im Regen. Auf meinem Threema Work Account habe ich plötzlich eine ganze Menge neuer IDs, die alles Homeaccounts sind und nur einen roten Punkt als Vertrauensstufe haben (so als hätte ich sie manuell hinzugefügt). Meine Work-ID ist weder mit einer Telefonnummer oder Mailadresse verknüpft. Wie kommt so was? Hat da jemand eine Idee?

    Diesen Fall hatte ich bei Threema (nicht Work) auch einmal. Nach einem Neustart war wieder alles beim Alten... 🤷‍♂️

    Was bedeutet das und kann man das reparieren?

    Ein Index besteht aus einer Ansammlung von Verweisen, wie z.B. das Inhaltsverzeichnis eines Buches. Wird bei einer Abfrage eine indizierte Spalte als Suchkriterium herangezogen, sucht das DBMS (Datenbankmanagementsystem) die gewünschten Datensätze anhand dieser Zeiger. Wenn diese Zeiger mal nicht erreichbar sind, weil sie defekt sind, kann die Datenbank nicht mehr geöffnet werden.
    Aber es ist reparabel, ähnlich wie ein Inhaltsverzeichnis, dass jederzeit wieder neu erstellt werden kann und dann wieder an der richtigen Stelle im Buch eingefügt wird. 😉

    I.d.R. wird der Index oder die Indizes gelöscht und man erzeugt diese neu (Reorganisation).

    Zur besseren Übersicht, bitte hier nur kurz und knapp eure 3 Top Wünsche eventuell noch mit einer kurzen Erklärung für 2021 posten. :)

    1. Die zugelassene/erlaubte Dateigröße für Videos, die versendet werden können, von 50 MB auf 100 MB anheben.
    2. Die zugelassene/erlaubte Dateigröße für Videos, die versendet werden können, von 50 MB auf 100 MB anheben.
    3. Die zugelassene/erlaubte Dateigröße für Videos, die versendet werden können, von 50 MB auf 100 MB anheben.

    Hatte ich schon gesagt, dass ich mir wünsche, dass... 😉

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe heute mit einer Freundin einen Videochat über Threema begonnen und wir mussten es abbrechen, weil auf ihrem iPad Pro 2020 (iOS V 14.7.1) flackerte ständig der Bildschirm, d.h. sie konnte mich für eine Sekunde sehen und dann wurde es für 1 Sekunde schwarz und das ständig im Wechsel.

    Kennt jemand die Ursache für dieses Problem und kann helfen?

    Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!!

    VG

    Botschafter

    Edit: Die Threema Version auf dem iPad ist die akuellste (4.6.12).