Beiträge von Skipper

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Hat jemand schon mal erfolgreich ein Backup mit Version 5.2 gemacht?

    Moin ecosviszero,

    hab's gerade probiert und das Backup lief auf meinem Smartphone einwandfrei durch.

    Das mag, im Vergleich zu dir, evtl. daran liegen, dass meine Android-Version leicht betagt ist und/oder mein Threema-Backup relativ Medienfrei ist (bis auf Thumbnails, der Rest wird – wenn wichtig für mich – exportiert auf'n Rechner) und somit bei mir nur weniger als 50 MB als Backup.zip zusammenkommen.

    Kurz gesagt, das Backup hat bei mir, mit der derzeit aktuellen Threema-Version 5.2, wunderbar funktioniert und ich habe es auch mit 7zip überprüft.

    Viel Erfolg bei der Lösungsfindung zu deinem Problem!
    Skipper

    Super Idee:thumbup:

    Ich kann vier Promo-Codes beisteuern bzw. in den Topf werfen.

    Da ich ein wenig neugierig bin, ob sie überhaupt nachgefragt werden, gibt's bei mir kein Rätsel, sondern auf Anfrage eine Direktnachricht (Konversation) mit dem Promo-Code(s).

    Schönen dritten Advent auch von hier :)
    Skipper


    Edit: Alle Promo Codes aus dem Osterrätsel sind vergeben – 19.12.2023

    ( . . . ) Updates über das Threema-Repo werden nämlich 3-6 Tage schneller verfügbar sein als über das offizielle F-Droid Repo. Deshalb werden wir unser eigenes Repo voraussichtlich trotzdem weiter betreiben.

    Moin Diego Barajas ,

    ich würde mich sehr freuen, wenn Threema das eigene Threema-Repo weiterhin in der jetzigen (schnelleren) Form anbieten würde! :thumbup:

    Viele Grüße an die Kollegen
    Skipper

    Ich bin zur Backup-Beratung verabredet. Das Backup des alten Handys werde ich hinkriegen. Wo ich noch ratlos bin: Ist es möglich, es so einzuspielen, daß auch die Nachrichten auf dem neuen Handy nicht verlorengehen?

    Moin Jaroslav,

    da kann ich unbedingt die Beschreibung von jnLempfehlen. Es ist sicherlich nicht ganz easy, funktioniert aber. :thumbup:

    Anleitung um Backups zusammen zu führen:
    RE: Chatverläufe ohne Medien nach SD-Crash


    Bin gespannt:thumbup:
    Skipper

    Moin Horst,

    willkommen im Forum. :)

    Schalte einfach dein altes Android Gerät aus oder setze es in Flugmodus, dann kommen zukünftige Nachrichten auch auf deinem neuen iPhone an.

    Du kannst es mit https://threema.id/echoecho dann testen ;)
    ( siehe folgenden link )

    Multi-Device für Threema ist noch nicht etabliert und so lange darf zur Zeit nur ein Gerät mit der Threema-ID XYZ... online sein, damit auch dieses Gerät die Nachrichten zugestellt bekommt.
    Derzeit gilt noch, dass das letzte Gerät mit der Threema-ID XYZ..., welches zuletzt Kontakt zum Threema-Server hatte, auch die Nachrichten für die Threema-ID XYZ... zugestellt bekommt.

    Viel Spaß mit deinem neuen iPhone.

    Gruß
    Skipper

    ( . . . )

    Gerne hätte ich meinen Familienchat manchmal in eine ausdruckbare Version haben wollen.

    ( . . . )

    Moin AlfredB,

    jnL hat genau für derartige Zwecke ein tolles Script geschrieben. 8)

    jnL
    20. April 2020 um 18:42

    Kurz und knapp, JA!

    Natürlich sollte dieselbe Threema-ID nicht gleichzeitig auf demselben Gerät in Threema und Threema Libre laufen.

    Hab's eine zeitlang gemacht um Threema Libre auszuprobieren und hatte mit NetGuard die jeweils andere Version vom Netz getrennt.
    Bin seit ein paar Monaten komplett zu Threema Libre gewechselt und sehr zufrieden.

    Funktioniert tadellos bei mir. :)

    Die Paywall-Umgehung funktioniert bei mir nicht.

    Auf Netzpolitik.org gibt es eine kurze Zusammenfassung des Artikels der ZEIT und ebenfalls einen link zur englischen Fassung der drei Autoren Giacomo Zandonini, Apostolis Fotiadis und Luděk Stavinoha auf https://balkaninsight.com/


    Anlasslose Massenüberwachung: Recherchen decken Netzwerk der Chatkontrolle-Lobby auf – netzpolitik.org
    Ein breites Netzwerk aus Tech-Firmen, Stiftungen, Sicherheitsbehörden und PR-Agenturen lobbyiert auf höchster EU-Ebene für die Chatkontrolle. Eine Recherche…
    netzpolitik.org

    ( . . . )

    Die meisten Nutzer waren völlig ausser sich. Somit kann ich die, dieses Mal schnellere Implementierung von v15 durchaus verstehen bevor der Shitstorm wieder los ginge...

    Diese Haltung von Threema kann ich verstehen!
    Allerdings verstehe ich nicht die der Nutzer, die eine immer größer Vielfalt von Emojis erwarten.
    Ich brauche immer länger den richtigen Emoji zu finden, je mehr es davon gibt und empfinde die Sucherei nach dem richtigen als ziemlich lästig.
    Aber das ist ein anderes Thema und gehört wohl nicht hier hin.;)

    In seiner jetztigen Form ist Threema für meinen Bedarf perfekt und kann alles was ich benötige und nutze!
    Ich freue mich schon, wenn das ersehnte Threema - Update mit Multi-Device kommt. :thumbup:

    Schönes Wochende
    Skipper

    ( . . . )
    Wenn ich @Heidenheimer richtig verstanden habe, möchte er das nur für solche Nachrichten deaktivieren, die von Benutzern mit "Nicht stören" kommen.

    ( . . . )

    Moin schlingo,

    @Heidenheimer könnte es auch nur um den sichtbaren Hinweis auf neue Nachrichten für diese "verborgenen privaten Chats" gehen.:/

    Gruß
    Skipper

    Hallo schlingo,

    dann habe ich den Beitrag von @Heidenheimer missverstanden, das tut mir leid.

    @Heidenheimer kann sich hier im Forum ja registrieren und uns aufklären, ob es um keinerlei "Benachrichtigung" zu diesem "privaten Chat" geht oder ob ausschließlich die "rote Kennzeichnung am Threema-Symbol" bei einer neuen Nachricht (dieses privaten Chats) gemeint ist.

    Ich vermute, dass sich bei Eingang einer neuen Nachricht die "rote Kennzeichnung am Threema-Symbol" nicht verhindern lässt.

    Gruß
    Skipper

    iOS: Falls Sie für eingehende Nachrichten eines bestimmten Kontakts oder einer bestimmten Gruppe keine Push-Benachrichtigungen erhalten möchten, rufen Sie die Detailansicht des Kontakts oder der Gruppe auf, indem Sie in der Kontaktliste auf den betreffenden Kontakt oder die betreffende Gruppe tippen. ( . . . ) aktivieren Sie die Option «Nicht stören», um gar keine Push-Benachrichtigungen zu erhalten.

    In stummgeschalteten Chats erhalten Sie weiterhin Nachrichten, aber Sie werden nicht mehr mit Push-Benachrichtigungen darüber informiert (d.h. Sie sehen nur bei geöffneter App, ob im betreffenden Chat Nachrichten eingegangen sind).


    Siehe für iOS . . .

    Wie können einzelne Chats stummgeschaltet werden? – Threema
    Android: Um die Benachrichtigungs-Einstellungen eines Gruppen- oder Einzel-Chats aufzurufen, tippen Sie in der Titelleiste des betreffenden Chats auf …
    threema.ch

    ( . . . )
    Im Web steht, dass ich PFS für jeden Kontakt in meiner Kontaktliste separat aktivieren muss und da komme ich im Moment nicht weiter.

    ( . . . )

    Moin pix,

    die individuelle Aktiverung von PFS für jeden Kontakt ist seit Threema 5.1 für Android und Threema 5.4 für iOS nicht mehr nötig und nicht mehr möglich, da es ab jetzt standardmäßig aktiviert wird, wenn es auf beiden Seiten des Chats unterstützt wird.

    Zitat:
    "In Anbetracht dieses positiven Ergebnisses ist Perfect Forward Secrecy in den heute erschienenen Mobil-Apps (Threema 5.1 für Android und Threema 5.4 für iOS) standardmässig aktiviert."

    Sicherheitsbeweis von Threemas Kommunikationsprotokoll
    Sicherheitsbeweis von Threemas Kommunikationsprotokoll
    threema.ch

    ( . . . )
    Kurz eine zweite Frage:

    Bezieht sich "Perfect Forward Secrecy" auf das einzelne Smartphone auf dem Threema installiert ist oder auf den Account unter dem es installiert wurde.

    ( . . . )

    "Perfect Forward Secrecy" wird in jeder Threema App, die neuer ist als Threema 5.1 von Android bzw. Threema 5.4 von iOS, standardmäßig aktiviert.

    Dies ist unabhängig vom Google oder Apple Konto.

    Du könntest Dir z.B. Threema 5.1 und Threema-Libre 5.1 parallel auf Deinem Android installieren, mit unterschiedlichen Threema-IDs laufen lassen und Dir Nachrichten hin- und herschicken. All diese Nachrichten wären ebenfalls mit "Perfect Forward Secrecy" (PFS) abgesichert, obwohl beide Apps auf demselben Gerät laufen. ;)

    ==> "Perfect Forward Secrecy" ist immer aktiviert, wenn die App-Versionen der Chatpartner neuer als Threema 5.1 für Android bzw. Threema 5.4 für iOS sind.:thumbup:


    Viele Grüße
    Skipper

    Moin Jaroslav,

    sicherlich könnte man ein Tool basteln, dass diese "abschreckende" Handarbeit schnell und einfacher erledigt. Ich kann es leider nicht.
    Eventuell findet sich ja jemand.

    ( . . . )
    Idealerweise solltge das nur mit einer aktiven und einer inaktiven ID gehen. Sieht man das im Backup (so wie man das auch in den Kontakten sähe)?

    ( . . . )

    Soweit ich das sehe, ist im Backup nicht hinterlegt, ob die ID eines Kontakts aktiv oder inaktiv ist.

    Gruß
    Skipper

    ( . . . )

    Vielleicht baut ja eines Tages mal wer ein Tool für die Zusammenführung!?

    ( . . . )

    Moin m.eva,

    ich habe zwar kein "Tool" gefunden, um Chats von Kontakten mit "alter ID" und "neuer ID" zusammenzuführen, aber es gibt eine Möglichkeit, die ich probiert habe und die bei mir funktioniert. :)

    Hierfür brauchen wir:

    - Ein komplettes "threema-backup_169123456789.zip" mit Medien und dem "korrekten Passwort" der zip-Datei
    ( Das Backup unbedingt mit 7zip überprüfen, bevor Threema später zurückgesetzt wird!!! )

    - Eine Möglichkeit, dieses Backup auf den Rechner (PC, Laptop, Workstation, whatever) zu ziehen und zu bearbeiten

    - Einen Editor, der im "UTF-8"-Format speichern kann

    - 7zip (oder Ähnliches für IOS) zum Packen und Entpacken des threema-backups

    7-Zip

    Vom Threema-Backup helfen folgende Dateien:

    - contacts.csv

    - message_12345678.csv

    - contact_profile_pic_12345678 und/oder contact_avatar_12345678

    In den "csv"-Dateien sind die Informationen, ähnlich wie in Excel-Dateien, in Spalten abgelegt.

    Die einzelnen Spalten sind hier durch Kommas (,) voneinander getrennt, daher ist es zunächst etwas unübersichtlich, wenn man diese mit einem normalen Text-Editor öffnet.

    Mehr Übersicht hat man, wenn man diese Dateien in Excel importiert.

    Wie das geht siehst Du hier:

    CSV-Dateien richtig in Excel & Co. öffnen – so gehts
    Wenn ihr Daten aus Datenbanken oder Tabellenverarbeitungsprogrammen als CSV-Datei exportiert habt, könnt ihr sie mit Excel, LibreOffice oder..
    www.giga.de

    Den Inhalt der Datei habe ich aber mit Notepad++ bearbeitet, da ich es mit meiner Excel-Version nicht hinbekommen habe, dass die Sonderzeichen (Smileys, etc) erhalten bleiben.

    Dafür ist das "UTF-8"-Format wohl da, dass man im Editor Notepad++ im Menüpunkt "Kodierung" einstellen kann.

    Notepad++, den ich ansonsten auch sehr empfehlen kann, gibt es hier:

    Download Notepad++ v8.5.6 | Notepad++

    ( Ich nutze die "Portable"-Version, die auch vom USB-Stick läuft. )

    Leider nur für Windoof. Aber für Linux oder IOS Systeme gibt es sicherlich auch Editoren mit den man mehr machen kann, als nur einfache Text-Dateien zu bearbeiten und vor allem – wie hier – im UTF-8 Format zu speichern.

    Schritt 1:
    Das Threema-backup auf den Rechner kopieren und in ein neues Verzeichnis entpacken.

    Schritt 2:
    Die "Identitäten" in der Datei "contacts.csv" finden, die ich zusammenführen möchte

    Schritt 3: Die gesuchten Dateien mit den entsprechenden Namen (message_123456890.csv und message_2345678900.csv) im Editor Notepad++ öffnen (oder einer Alternative, der auch im UTF-8 Format speichern kann)

    AlterKontakt.csv

    und

    Neuer Kontakt.csv


    Schritt 4:
    Die KODIERUNG der später zu modifizierenden Datei "message_2345678900.csv" (NeuerKontakt) auf UTF-8 stellen.

    Schritt 5:
    Gewünschte "Chat-Inhalte" vom Chat AlterKontakt markieren (gesamte Zeilen) und kopieren.

    Schritt 6:
    Die kopierten "Chat-Inhalte" an gewünschter Stelle im Chat "NeuerKontakt" in Datei "message_2345678900.csv" einfügen.
    Hierzu den Cursor zum Anfang der Zeile setzen, vor der der kopierte Inhalt eingefügt werden soll.

    Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus: :thumbup:

    Schritt 7:
    Die nicht mehr benötigten Dateien des "Alten Kontakts"

    ( message_123456890.csv, contact_profile_pic_123456890 und/oder contact_avatar_123456890 )
    aus dem Verzeichnis löschen.

    Abschließend alle Dateien des "Threema-backups" in dem Ordner markieren und mit 7zip sowie dem "auch zuvor benutzten" korrekten Passwort packen.

    Dann ab auf's Telefon damit und flux das "modifizierte backup" in Threema einspielen 8)

    Moin in die Runde :)

    da ich mir nicht zu 100% sicher war, ob man das Threema-Safe-Backup wiederherstellen kann, obwohl man sein Threema-ID vergessen aber seine Rufnummer/Email-Adresse mit der Threema-ID verknüpft hat,
    habe ich noch mal nachgeschaut und im Threema Support folgendes gefunden.

    Wie kann ich mein Threema Safe-Backup wiederherstellen?
    Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind: Übersic…
    threema.ch

    ( Da gibt es auch eine Übersicht der Backup-Optionen mit Anleitungen für Android und iOS im PDF-Format )


    Um ganz sicher zu gehen, habe ich es dann auch gleich mal für mein Android ausprobiert.

    ==>

    1. Klick auf "ID-vergessen?"
    2. Rufnummer eingegeben im Format 017x xxxx xxx
    ==> Die Threema-ID erscheint im Feld "Ihre Threema-ID"

    Dann noch das Threema-Safe Passwort eingegeben und schon war Threema mit meinen Kontakten und dem Rest wiederhergestellt. :)

    Schönen Abend
    Skipper

    ( . . . )

    Genau, ich weiß meine ID nicht, deswegen habe ich versucht ihn durch die Eingabe meiner Handynummer zu bekommen und hier sagt die App es gäbe keine Daten dazu.
    ( . . . )

    Moin Laura,

    für die Wiederherstellung Deiner Kontakte, Gruppen und dem Rest mit "Threema-Safe" benötigst Du (nach einem Reset oder einer Neuinstallation der Threema App)

    1. deine Threema-ID und:!:
    2. das "Threema-Safe Passwort":!:

    Das Wichtigste ist Dein "Threema-Safe Passwort", welches Du selbst festgelegt und irgendwo notiert haben solltest oder im Kopf hast!

    Dein Threema-ID kannst Du zur Not auch bei Deinen Kontakten erfragen. ;)

    Sie finden Deine Threema-ID "auf ihrem Gerät" in Deinem Kontakt-Profil.
    Die Threema-ID ist achtstellig, besteht aus Großbuchstaben und Ziffern von 0 bis 9, und befindet sich im Kontakt-Profil ganz oben links unter dem Profilbild/-Logo.

    Beispiel für eine Threema-ID: ABC9XYZ1

    Viel Erfolg!:thumbup:

    Gruß
    Skipper