Beiträge von DerGast

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    Hallo , verblüfft habe ich festgestellt, dass die Einstellungen/Bildformat lediglich Größe von Bildern, die man aus der Galerie auwählt und verschickt, verändern. Diese Einstellung wirkt aber nicht auf die Größe der von der Threema-Fotofunktion erzeugten Bilder.

    • Wie beeinflußt man die Größen und Kompression von solchen Threema-Foto-Bildern?

    Viele Grüße

    Wenn Du Dir den Lizenzschlüssel nicht aufgeschrieben hast, gibt es nur noch die Möglichkeit, dass Du den Schenkenden bittest, Dir den Lizenzschlüssel noch einmal zu schicken.

    Wenn der ihn zwar auch nicht mehr weiß, aber noch seine derzeitige email-Adresse hat, kann er den Lizenzschlüssel noch einmal von Threema herunterladen https://shop.threema.ch/retrieve_keys

    und Dir zuschicken

    Entscheidend ist die Quelle der App, ob Du die App damals auf der Threema Webseite gekauft hast oder aus dem Google Play Store. Du solltest in jedem Fall die identische Quelle zum Herunterladen der App nutzen.

    1. Im ersten Fall (Threema Website) hättest Du Dir den Lizenzschlüssel notieren sollen. Vielleicht hast Du noch eine email, in der er steht? Sonst kannst Du ihn Dir auch neu zuschicken lassen, über die gleiche email-Adresse, wie beim Kauf auf der Seite https://shop.threema.ch/retrieve_keys
    2. Im zweiten Fall (Google Playstore) brauchst Du keinen Lizenzschlüssel, wenn Du als derselbe Google Kunde angemeldet bist.

    Hallo, wenn ich für eine Weile das WLAN verlasse, in dem der PC mit der Webanwendung steht und zurückkehre, finde ich die Webanwendung oft mit Verbindungsproblemanzeige vor. Ich kann dann auswählen, die Handy App zu aufzuwecken. Das klappt manchmal, oft aber verbleibt die Webanwendung dann stundenlang mit der Meldung: "Verbindungsprobleme, App wird aufgeweckt".

    Weiß jemand, wie das Prozedere der Verbindung zwischen Webanwendung und PC ist, ob es irgendein TimeOut für irgendeinen hinterlegten Parameter gibt, der die beiden miteinander als "Zusammengehörig" definiert?

    Ah, OK CasinoBuster

    Bislang habe ich das, wie gesagt, auf meinem Weg mit oben links auf das Icon drücken und im kleinen Menu, das dann aufpoppt, ID scannen immer gemacht und das hat bis zum letzten Update funktioniert. Nun nicht mehr.

    Der alternative Weg, den Du gerade genannt hast und den ich noch nie genommen hatte, der funktioniert jetzt.

    Es gab also zwei Wege zum ThreemaWeb und einer von beiden funktioniert gerade nicht mehr seit dem letzten Update, der von Dir genannte andere Weg funktioniert.

    Gestern abend habe ich die neue Version 4.6.2 installiert.

    Seitdem kann ich mich nicht mehr mit der Webseite web.threema.ch verbinden.

    Ich drücke im Handy oben links im Startbildschirm, dann poppt ein kleines Fenster auf, wo ich "ID scannen" wählen kann. Dann drücke ich "ID scannen" darauf schaltet die Kamera ein. Ich richte diese Kamera auf den QR-Code, den mir die Webseite web.threema.ch anzeigt.

    Bis genau hier funktioniert alles wie immer.

    Dann aber passiert auf dem Handy eine Weile gar nichts mehr, der QR Code wird in der Kamera angezeigt, nach einer Weile kommt der bestätigende Piepton aber es wird nur zurück geschaltet auf das kleine Fenster, wo die Auswahl angeboten wird "ID scannen". Aber diese Schaltflächen sind nun inaktiv und ich kann nur mit dem Zurückknopf des Handys wieder auf die Startoberfläche von Threema.

    Eine Verbindung zur Webanwendung wurde nicht hergestellt.

    Hallo Claus und Robby,

    Danke, nun sehe ich etwas klarer:

    Mich hat irritiert, dass beim Tippen des Anrufsymbols sofort ein Bildschirm mit unscharfen bunten Ambiente erschien, auf dem ich mein Gesicht gesehen habe. Das wirkte, als sei die Kamera aktiv, war sie aber nicht, das war nur ein zufällig meiner Umgebung ähnelndes Bild und mein Gesicht war das Spiegelbild auf dem Bildschirm. Ich hatte das nur so schnell abgebrochen, dass ich das nicht genauer überprüfen konnte, was genau ich gesehen habe.

    Aber offen gestanden finde ich es irritierend, dass der Bildschirmhintergrund auch ohne Video auf ein unscharf grünes Ambiente wechselt, als wäre die Kamera aktiv ...

    Klarer fände ich, wenn das Chat-Fenster weiter zu sehen wäre, zumal man bei einem Anruf ja gelegentlich Bezug auf einen schriftlichen Austausch vorher nimmt. Kann man das einstellen?

    Bei mir sind von links nach rechts:

    1) Oberhalb des Chatfensters_

    Ein Pfeil nach links (zurück ins Hauptmenu)

    das Bild des Gesprächspartners

    Name und Status des Gesprächspartners

    ein Telefonhörer mit Schloss

    Eine Glocke

    drei Punkte

    2) Unterhalb des Chatfensters

    Links neben dem Schreibfeld die AuswahlTastatur/Emos

    Schreibfeld

    das Kamerasymbol

    die Büroklammer

    Das Mikrofon

    Bei mir startet der Anruf sofort im Video-Modus, wenn ich nur das Telefonsymbol oben drücke

    Threema funktioniert über die Datenverbindung-. Dabei ist es egal, ob die Daten über Mobile Daten, entweder die eine oder die andere SIM Karte übertragen werden, oder über das WLAN. Die SIM-Karte = Telefonnummer spielt bei Threema keine Rolle

    Nun, das ist schade. Ich will mein Handy nicht immer 5-6 sek lang fixieren, um nicht zu verpassen, dass ich benachrichtigt werden sollte ... denn so nebenbei ist das bei dem langsamen Blinken absolut Glücksache, ob ich es bemerke oder nicht. Ich vermute mal, dass es eine Funktion von Android ist und nicht die Hardware der neueren Smartphones.

    Android 10, Samsung S9, ThreemaVersion 4.34 Buid 609, von der Threema Webseite

    Gibt es eine Möglichkeit bei der Benachrichtigungs-LED nicht nur die Farbe, sondern auch das Blinkintervall einzustellen?

    Das Blinkintervall hat bei mir zwischen kurzem Aufblinken immer 5-6Sek. Pause, so dass ich es meist übersehe.

    Das scheint ein Problem zwischen Threema und Android 7 zu sein. Ich habe das auch auf Handys mit Lineage 14.1 (gleicher Kern wie Android 7).

    Ich denke, Threema sollte nicht generell ein Problem mit einer AndroidVersion haben. In der Version Android 7 wurde eine neue Rechteverwaltung eingeführt, mit der Threema nicht reibungslos zusammenarbeitet und dann immer wieder das Problem bekommt, dass irgendwelche Rechte nicht erteilt sind.

    jnL: Ja, das ist ein Problem mit dem Näherungssensor und es wird in zahlreichen Foren beschrieben für verschiedene Handys ... so auch in meinem Fall. Nur diese Erkenntnis hilft nichts. Ich muß mit dem Zustand umgehen. Dabei ist das Abschalten des Näherungssensors ein guter erster Schritt, der auch von Threema angeboten wird. Nur leider habe ich keine Auswahl zwischen den beiden Kanälen Lautsprecher oder Hörmuschel gefunden sondern nur Lautsprecher oder gar nicht.

    Mogli: Ja Kopfhörer geht. Nur blöd, wenn bei dem gerade der Akku leer oder er nicht dabei ist. Es wäre schön, wenn man manuell zwischen Lautsprecher und Hörmuschel wählen könnte. Geht das nicht in den Einstellungen? Gefunden habe ich es leider nicht.

    Bei den Threema (neueste Version) Einstellungen kann ich die Auswertung des Näherungssensors (Option seit Threema 2.3) deaktivieren. Dann kommen die Nachrichten aber IMMER laut über den Lautsprecher statt über die Hörmuschel. Ich möchte das Gegenteil: Ich möchte die Nachrichten IMMER über die Hörmuschel abhören. Kann ich das auch irgendwie einstellen?


    (Hintergrund ist, dass der Betrieb mit dem Näherungssensor sehr instabil ist und bei leichten Änderungen irgendwelcher Art dann ständig zwischen Lautsprecher und Hörmuschel hin- und hergeschaltet wird. Ich möchte aber die Nachrichten privat und nicht über Lautsprecher abhören.)

    Hat jemand einen Tipp?

    Ich kann den Sicherungspfad auswählen. Die SD-Karte ist da durchaus im Angebot. Dort existiert auch ein Verzeichnis ./Threema/Backups . Das wähle ich aus. Eine Möglichkeit Zugriffsrechte zu manipulieren wird mir nicht geboten. Ich starte dann das Backup .. ja und dann warte ich, dass er irgendwann fertig wird. ..... aber wenn ich bei den Androidmeldungen nachsehe, kann ich bemerken, dass das Backup gar nicht mehr stattfindet, sondern eine Meldung vorliegt, dass die Zugriffsrechte fehlen.

    Also einen "Button Zugriffsrechte bearbeiten" kann ich nicht finden.