Perfect Forward Secrecy-Sitzung zurückgesetzt - Was tun?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    XIAOMI Redmi note 8
    Threema-Version
    5.1.4

    Hallo an alle,

    bei der Kommunikation mit einem - seit Längerem - vertrauenswürdigen Gesprächspartner erhalte ich heute den Hinweis "Die Perfect Forward Secrecy-Sitzung wurde zurückgesetzt. Dies kann geschehen, wenn der Chat-Partner ein neues Gerät verwendet oder die App neu installiert." Prima, aber meine Nachricht scheint nicht übermittelt worden zu sein und ich finde in der Android-App keinen Hinweis dazu, wie man ggf. die Schlüssel erneuert oder was ich sonst tun kann.

    Leider hat mir die Online-Suche keinen Hinweis darauf gebracht, wie ich die Verbindung wieder aufnehmen kann. Gibt es dazu hier Erkenntnisse?

    Vielen Dank vorab.

  • meine Nachricht scheint nicht übermittelt worden zu sein

    Hallo :)

    das sollte mit PFS nichts zu tun haben und muss ein anderes Problem sein.

    Wieso erhält mein Chatpartner meine Nachrichten nicht? – Threema
    Probleme beim Versand können verschiedene Ursachen haben. Um das Problem einzugrenzen, gehen Sie bitte wie folgt vor: Bitte senden S…
    threema.ch

    ich finde in der Android-App keinen Hinweis dazu, wie man ggf. die Schlüssel erneuert

    Das sollte mit der nächsten ausgetauschten Nachricht automatisch passieren.

    Gruß Ingo

  • Hallo Gast,

    Perfect Forward Secrecy-Sitzung wurde zurückgesetzt

    meine Nachricht scheint nicht übermittelt worden zu sein

    Das ist korrekt, da die mit dem bekannten Schlüssel erstellte Nachricht dem Empfänger nichts nützen dürfte - eure PFS-Sitzung wurde zurückgesetzt.

    das sollte mit PFS nichts zu tun haben

    Leider nicht.

    Aber für das Problem der nicht versandten Nachricht gibt es eine einfache Lösung: antippen, um sie erneut zu senden.
    Du hast rechts unten an der Nachricht sicherlich ein rotes Warndreieck mit Ausrufezeichen. Oder ein fast vollständiger Kreis mit Pfeil. Anklicken und die Nachricht wiederholen.

    wie man ggf. die Schlüssel erneuert

    Das passiert automatisch:

    mit der nächsten ausgetauschten Nachricht

    Die erste ausgetauschte Nachricht ist jedoch nicht immer möglich. Wie in deinem Fall.

    Wenn Person A Threema neu installiert (Handywechsel, Neuinstallation, Daten gelöscht und Backup wiederhergestellt, ...) und von jemand anderem angeschrieben wird, zeigt sich obiges Fehlerbild. Schreibt Person A jedoch zuerst, wird mit dem Kontakt direkt eine neue Sitzung vereinbart.

  • Aber für das Problem der nicht versandten Nachricht gibt es eine einfache Lösung: antippen, um sie erneut zu senden.
    Du hast rechts unten an der Nachricht sicherlich ein rotes Warndreieck mit Ausrufezeichen. Oder ein fast vollständiger Kreis mit Pfeil. Anklicken und die Nachricht wiederholen.

    Bekam diese Meldung gerade bei Nutzung von Threema Desktop/Windows.

    Hoffentlich bekommt diese Meldung niemand zu Gesicht, der nicht dieses Forum nutzt ...

    Sprich: diese Meldung gehört seitens Threema umgeschrieben, so dass sie jede/r versteht und nicht nur "wir Forumnutzer" ... sonst wird das nie was mit dem Aus-dem-Nischendasein-Verschwinden ;)

  • Ah, sehe gerade den Unterschied zwischen der stets von mir benutzten Desktop-Version (wo das Icon nicht mit einer Funktion hinterlegt ist, man es nicht anklicken kann) ...


    ... vs. App am Handy:


    Schon besser. Mir hätte nur noch der Hinweis gefehlt, auf das Icon klicken zu müssen, um die Nachricht doch noch zu versenden. Leider wars jetzt zu spät dafür ...


    Doch v.a. entschuldigt meine nächtliche Störung! ; )