Backup von großem Backupdate endet in Fehler "Empty intent"

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    bitte vergebt mir, dass ich erneut in diesen Thread poste, aber ich habe mein Problem gelöst und möchte euch daran teilhaben lassen.

    Initiales Backup: 10,7 GB, die zip enthält 71000 Objekte


    Da hier Leute geschrieben haben, dass sie mit den Polls Probleme haben, habe ich alle ballot-Dateien gelöscht. Das hat das Backup nicht viel kleiner gemacht und mein "Empty Intent" Problem nicht gelöst.


    Dann habe ich nach und nach alle group_message_media-Dateien sowie message_media-Dateien gelöscht, dass nur die group_message_thumbnail und message_thumbnail übrig waren.

    Die restlichen Dateien habe ich allesamt markiert und unter gleichem Namen wie die initiale zip-Datei mit dem Programm 7-Zip mit dem Verfahren "AES-256" sowie dem Kompressionsverfahren "Deflate" und dem identischen Passwort erneut verpackt.

    Das waren am Ende noch 24000 Objekte und die zip-Datei waren nur noch 1,4 GB groß.


    Mit dieser neuen zip-Datei ohne die ballot-Dateien und nur noch mit den Vorschaubildern hat alles problemlos funktioniert.


    Somit meine Empfehlung:

    Solltet ihr euer "Empty Intent"-Problem nicht beheben können:

    (1) ladet euch 7-Zip herunter

    (2) entpackt eure Backup-zip-Datei

    (3) löscht alle ballot-Dokumente

    (4) löscht alle group_message_media- und message_media-Dateien

    (5) markiert alle übrig gebliebenen Dateien, Rechtsklick, 7-Zip, "Zu einem Archiv hinzufügen"

    (6) identischen Namen vergeben wie die ursprüngliche Backup-Zip-Datei

    (7) das Verfahren "AES-256" sowie das Kompressionsverfahren "Deflate" auswählen

    (8) identisches Passwort wie im ursprünglichen Backup vergeben

    (9) mit "OK" die Komprimierung starten

    (10) Backup auf das Handy übertragen

    (11) mit Threema dieses Backup für die Wiederherstellung nutzen

    (12) wieder Threema genießen

  • Hallo WillieEener

    Dann habe ich nach und nach alle group_message_media-Dateien sowie message_media-Dateien gelöscht, dass nur die group_message_thumbnail und message_thumbnail übrig waren.

    Damit hast du dann alle "Originale" von Bildern, Videos, Sprachnachrichten, Dokumenten, etc. gelöscht und nur die möglichen Vorschaubilder behalten. Wenn dir das ausreicht, ist das vollkommen in Ordnung.

    Wenn deine Wiederherstellung damit funktioniert hat, frage ich mich aber: war eventuell eine dieser Dateien defekt? Hast du das Original-Backup noch und kannst 7-Zip dieses überprüfen lassen? Gibt es dabei irgendwelche Fehlermeldungen?

  • Hallo jnL,

    korrekt. Die komprimierten Originale sind mir nicht wichtig. Und der Qualitätsverlust zwischen Vorschaubild und komprimiertem Originalbild reicht mir für die Erinnerung.


    Ja, ich besitze noch die originale zip-Datei. Wie kann ich diese mit 7-Zip auf Fehler überprüfen?

  • Wie kann ich diese mit 7-Zip auf Fehler überprüfen?

    In der GUI von 7-Zip gibt es neben den Buttons "Hinzufügen", "Entpacken" auch "Überprüfen". Auf diesen klicken und das Kennwort zum Backup eingeben, dann wird das Archiv geprüft.

    Über die Kommandozeile wäre es: 7z t backup.zip
    Die Kennwortabfrage erfolgt dann.

  • Oh, diese Funktion kannte ich noch nicht.


    Die Original-Backup-Datei habe ich mit 7-Zip geöffnet und auf "Überprüfen" geklickt.

    Nach Eingabe meines Passwortes lief das Programm einmal durch und gab aus: "Es sind keine Fehler aufgetreten."


    Die Original-Backup-Datei war entsprechend dieser Prüfung fehlerfrei.