Beiträge von WillieEener

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Hallo zusammen,

    bitte vergebt mir, dass ich erneut in diesen Thread poste, aber ich habe mein Problem gelöst und möchte euch daran teilhaben lassen.

    Initiales Backup: 10,7 GB, die zip enthält 71000 Objekte


    Da hier Leute geschrieben haben, dass sie mit den Polls Probleme haben, habe ich alle ballot-Dateien gelöscht. Das hat das Backup nicht viel kleiner gemacht und mein "Empty Intent" Problem nicht gelöst.


    Dann habe ich nach und nach alle group_message_media-Dateien sowie message_media-Dateien gelöscht, dass nur die group_message_thumbnail und message_thumbnail übrig waren.

    Die restlichen Dateien habe ich allesamt markiert und unter gleichem Namen wie die initiale zip-Datei mit dem Programm 7-Zip mit dem Verfahren "AES-256" sowie dem Kompressionsverfahren "Deflate" und dem identischen Passwort erneut verpackt.

    Das waren am Ende noch 24000 Objekte und die zip-Datei waren nur noch 1,4 GB groß.


    Mit dieser neuen zip-Datei ohne die ballot-Dateien und nur noch mit den Vorschaubildern hat alles problemlos funktioniert.


    Somit meine Empfehlung:

    Solltet ihr euer "Empty Intent"-Problem nicht beheben können:

    (1) ladet euch 7-Zip herunter

    (2) entpackt eure Backup-zip-Datei

    (3) löscht alle ballot-Dokumente

    (4) löscht alle group_message_media- und message_media-Dateien

    (5) markiert alle übrig gebliebenen Dateien, Rechtsklick, 7-Zip, "Zu einem Archiv hinzufügen"

    (6) identischen Namen vergeben wie die ursprüngliche Backup-Zip-Datei

    (7) das Verfahren "AES-256" sowie das Kompressionsverfahren "Deflate" auswählen

    (8) identisches Passwort wie im ursprünglichen Backup vergeben

    (9) mit "OK" die Komprimierung starten

    (10) Backup auf das Handy übertragen

    (11) mit Threema dieses Backup für die Wiederherstellung nutzen

    (12) wieder Threema genießen

    Hallo jnL,


    danke für deine schnelle Rückmeldung.


    Ja, das war mein Fehler. Ich habe den Ordner als gesamtes archiviert.


    Nun habe ich alle Dateien markiert und nach den beschriebenen Anforderungen archiviert. Das resultierende Archiv führt beim Wiederherstellen leider erneut zum "Empty Intent".


    Was kann ich noch machen, um das Problem zu beheben?

    Kann ich ggf. große Mediendateien vor dem zipen löschen, dass das Archiv am Ende kleiner wird?


    Welche Möglichkeiten habe ich noch?

    Ich hatte große Probleme mit meinem alten Smartphone.

    Bevor ich dieses auf Werkseinstellungen zurücksetzte, sicherte ich meinen Threema-Verlauf. Leider half das Zurücksetzen dem alten Smartphone nicht und ich musste mir ein neues Gerät zulegen.

    Mein Backup ist 10,7 GB groß und mein neues Smartphone ist ein Pixel 8.


    Leider funktioniert der Import des Backups nicht. Ich erhalte gegen Ende den Fehler "Empty Intent"


    Ich suchte nach dem Problem und fand diese Lösung:

    OK, Threema-Support hat mich gerettet. Hier ist die Lösung für mein (und vielleicht auch für andere) Probleme:

    1. Übertragen Sie die Backup-Datei auf Ihren Computer, und entpacken Sie sie mit einem AES7-fähigen Dekomprimierungs-Programm, z.B. «7-Zip» (Windows) oder «The Unarchiver» (macOS).
    2. Komprimieren Sie das Backup nach dem Entpacken nochmals unter Verwendung der Parameter «AES256» und «Deflate» sowie mit dem schon zuvor verwendeten Passwort.
    3. Versuchen Sie nun, die neue Backup-Datei einzuspielen.

    Ich hoffe, das hilft auch anderen und spart vor allem Zeit, Mühe und Ärger - für wichtigere Dinge...

    Ich habe die Backup-zip entpackt, neu mithilfe von 7-Zip verpackt, dabei das Verfahren "AES-256" (bei mir ist ein - zwischen den Buchstaben und den Zahlen) sowie das Kompressionsverfahren "Deflate" ausgewählt.

    Auch habe ich das identische Passwort gewählt wie bei der initialen zip-Datei.

    Auch der Name ist unverändert.

    Wenn ich dieses Backup importiere, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

    "Backup wiederherstellen - Die Backup-Daten sind ungültig. Wiederherstellen nicht möglich."


    Habt ihr hier weitere Ideen für mein Problem? Mache ich etwas falsch?


    Ich muss zugeben, dass mir die Chat-Verläufe deutlich wichtiger sind als die Medien. Kann ich händisch das Backup so anpassen, dass ich wenigstens die Texte wiederherstellen kann? Leider habe ich mein altes Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und kann von Threema nicht erneut ohne alle Medien ein Backup erzeugen. Außerdem geht das Handy nicht mehr.

    Könnt ihr mir hier vielleicht helfen?


    Danke für eure Unterstützung!


    Viele Grüße

    Willie