Threema-Anrufe abgehackt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Nothingphone 1
    Threema-Version
    Vom 05.01.2023

    Nachdem ich auf das neue Tel. umgestiegen bin, sind Anrufe abgehackt. Vorher lief alles reibungslos. Bin ratlos ...

  • Nachdem ich auf das neue Tel. umgestiegen bin, sind Anrufe abgehackt. Vorher lief alles reibungslos. Bin ratlos ...

    Hallo Mcpom,

    das könnte an schlechterer Empfangsqualität liegen oder es ist eine vorübergehende Störung im Mobilfunknetz (bei Dir oder beim Gegenüber).

    Nur falls Du zur jüngeren Generation gehörst, die nicht mehr wissen, wie man ein Telefon in der Hand hält:

    Smartphones sind nicht dazu gedacht, sie wie ein Honigbrot zu halten – auch das würde den Empfang während des Telefonats deutlich verschlechtern, wenn die Verbindung eh schon suboptimal ist.

    Beobachte mal die Empfangsbalken und falls kein Vollausschlag zu sehen ist und Du Dich nicht schon am Fenster befindest, probiere mal einen Standort näher am Fenster.

    Je nach Lage der Basisstation kann es auch mal besser sein, etwas vom Fenster zurückzutreten.

    Möglich ist sogar, dass der Empfang des neuen Smartphones besser ist, dafür aber nun zwei Basisstationen empfangen werden können und dabei nicht immer die bessere zum Zuge kommt. Da hilft manchmal auch eine kleine Veränderung der Lage auf dem Schreibtisch – Empfangsbalken beobachten, Smartphone von linker Seite auf rechte Seite legen und vice versa.

    Ich hatte das übrigens auch schon mit abgehackten Sätzen und Gesprächsabbrüchen, ohne Gerätewechsel.

    Da fanden Bauarbeiten an der Mobilfunkbasisstation statt und/oder das Netz wurde optimiert, denn es werden überall neue 5G-Antennen montiert und das Netz neu abgestimmt.

    Ein, zwei Tage später konnte ich wieder via Threema störungsfrei über eine Stunde lang telefonieren.

    Fazit: es liegt nicht an Threema und wahrscheinlich auch nicht am neuen Smartphone, sondern höchstwahrscheinlich am Netz.

    Viel Spaß weiterhin mit Threema und vielleicht registrierst Du Dich hier auch als Mitglied?

    Kostet nichts und macht Spaß, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen (nicht nur über Threema) …

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o