Theema Web Linux openSuse Leap 15.3

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Galaxy A5
    Threema-Version
    aktuelle

    Hallo,

    wenn ich am Rechner arbeite ist bei mir sehr oft threema WEB aktiv.

    Nun habe ich mal wieder die Aufforderung bekommen einen neue Version einzuspielen weil älter als 120 Tage.

    Mein Desktop Betriebssystem ist Linux openSuse Leap 15.3 64bit

    Beim einspielen mittels rpm

    rpm -ivh Threema-Latest.rpm

    erhalte ich diese Meldung

    libdrm is needed by Threema-1.2.27-1.x86_64

    die Lösung dazu ist dies

    rpm -ivh --nodeps Threema-Latest.rpm

    aus meiner sicht jedoch keine gute Lösung.

    Suche ich in meinen installierten Libs nach "libdrm" ergibt sich eine Terfferliste in der der Name enthalten ist.

    Der wichtigste dabei ist der Treffer auf libdrm2 - Userspace Interface for Kernel DRM Services

    Welche Lib braucht Threema WEB genau, wenn ich das weiß kann ja ggf. ein symlink da Abhilfe schaffen.

    Mit Grüßen aus der Südpfalz

  • Es ist schwierig, verschiedene Linux-Distributions unter einen Hut zu bringen, da sich diese bezüglich Ausstattung oft unterscheiden.

    libdrm 1.x gibt's bei openSuSE nicht mehr. Soviel ich weiss, ist das aber eine Dependency von Electron, die für Threema Web nicht relevant ist.

    rpm -Uhv --nodeps --force Threema-Latest.rpm

    sollte das Problem lösen. Bei mir sind jedenfalls mit Leap 15.4 keine Probleme aufgetreten.