neue linzenz back up mit neuer id?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    SM T815
    Threema-Version
    normal

    Wie soviele hier möchte ich threema von a nach b übertragen,ich hab alles - glaube ich- sauber gesichert (safe back up)& als mail gesichert dessen Inhalt ich allerdings nicht verstehe

    auf meinem Tablet installiertes threema hatte ich im threema store gekauft und über alte mail adresse gmx gekauft, die ich inzwischen gelöscht habe. -Wenn ich bisheriges richtig verstanden habe, muss ich mir also eine neue lizenz kaufen, was ich auch nicht problematisch finde für den Service!!!.ODER?

    Wie Käme ich nach erneutem Kauf, an meine alten Daten chats Bilder, Kontakte ran?

    Finden meine alten Kontakte mich automatisch?

    Brauche ich einen neuen Namen?

    und liege ich richtig, dass ich dann meine alte Id löschen muss - vorher -nachher- egal?

    :/ :?:

  • Wichtigste Anlaufstelle: https://threema.ch/de/faq/data_backup

    Kurz und knackig:

    - Wenn dir der Lizenzcode bekannt ist, brauchst du nichts neu kaufen.

    - Kaufst du einen neuen Code, hat es nichts mit deiner ID oder den Daten in der App zu tun, der Code berechtigt dich lediglich die App zu nutzen.

    - Safe Backup ist toll für den Notfall, aber ohne Chats und Medien!

    - Ein Daten Backup ist deine Wahl und oben verlinkt.

    - Zur Wiederherstellung setze das alte Gerät offline und lösche die ID erst von dem alten Gerät, wenn auf dem neuen alles funktioniert!

  • Willkommen im Forum!

    Deiner Schilderung zufolge, hast du bereits bei den grundsätzlichen allgemeinen Daten-Backups Fehler drin. Und zwar:

    & als mail gesichert dessen Inhalt ich allerdings nicht verstehe

    Die Daten inkl. Chat-Verläufe und Medien sicherst Du nicht via E-Mail. Sondern Du erstellst erstmal ein Backup-Archiv mittels Threema, bitte auch die Energiespar-Konfiguration vorher prüfen, damit Threema nicht im Hintergrund automatisch beendet wird, während das Backup erstellt wird. Diese Backup-Datei kopierst Du dann z.B. auf den PC oder Laptop.

    threema hatte ich im threema store gekauft und über alte mail adresse gmx gekauft, die ich inzwischen gelöscht habe.

    Nun, ob Du die E-Mail-Adresse jetzt noch hast, ist ja für das Prinzip des Lizenzcode-Erhalts unwichtig. Denn: Erstens kann (und sollte) man vor dem Löschen oder Aufgeben einer E-Mail-Adresse ein komplettes Offline-Backup aller E-Mails, die sich auf dem Mailserver befinden, ziehen. Das geht z.B. mittels Mailstore Home oder Mozilla Thunderbird, auf Wunsch auch mit der Portable-Edition. Damit hat man für die Zukunft alle E-Mails inklusive aller darin enthaltener Infos auch künftig weiterhin zur Verfügung, selbst dann, wenn man eine E-Mail-Adresse löscht.

    Zudem sichert man etwaige, per E-Mail erhaltene Lizenzcodes und Lizenzen nochmal zusätzlich und ganz unabhängig von den E-Mails.


    -Wenn ich bisheriges richtig verstanden habe, muss ich mir also eine neue lizenz kaufen, was ich auch nicht problematisch finde für den Service!!!.ODER?

    Wenn Du regelmäßig notwendige Backups erstellt hast, benötigst Du keinen neuen Lizenzcode. Wenn Du keine Backups hast, leg bitte künftig unbedingt welche an. Ich rate Dir daher dringend, Dich dazu mit dem 3-2-1-0-Prinzip der Datensicherung auseinander-, und dieses dann künftig konsequent umzusetzen.

    Denn es ist völlig unnötig, bei jedem Gerätewechsel eine neue Lizenz für ~4 Euro zu kaufen, weil man die alte einfach weiterverwenden kann.

    Wie Käme ich nach erneutem Kauf, an meine alten Daten chats Bilder, Kontakte ran?

    Die musst Du separat als ein Archiv sichern. Und dann sofort bei der Inbetriebnahme auf dem neuen Gerät importieren lassen.

    Finden meine alten Kontakte mich automatisch?

    Durch ein Threema-Vollbackup hast Du auch Deine bisherige ID weiterhin zur Verfügung. Bitte am alten Gerät noch nichts löschen oder deinstallieren! Sowas macht man maximal erst dann, wenn am neuen Gerät alles(!) wunschgemäß funktioniert.

    Brauche ich einen neuen Namen?

    Nein, Deine ID ist Dein "Name".

    und liege ich richtig, dass ich dann meine alte Id löschen muss - vorher -nachher- egal?

    Wie gesagt, erstmal komplett jegliche Finger vom Löschen lassen! Löschen kommt, wenn überhaupt, dann nur ganz zum Schluss.