Ich stelle immer wieder fest, dass das vorkommt. Angeblich sollen sich ja die IDs erstetzen, wenn man mit der gleichen Nummer und/ Mailadresse sich erneut registriert. Allerdings scheint das nicht immer und zuverlässig zu funktionieren. Zumindest habe ich ein paar Bekannte, welche sich trotzt gleicher Eingabe der Daten eine zweite ID angelegt haben. Diese wird dann ja erst nach 6 Monaten oder so gelöscht.
Vorschlag:
1) Man könnte bei gleicher Eingabe der Daten und evtl doppelter ID den Benutzer darauf hinweisen, die alte zu löschen.
2) Ggf kann dies auch durch andere Nutzer geschehen, welche die Threema-Server dann darauf hinweisen. Sodass er das prüfen kann. Daraufhin könnte eine entsprechende Meldung in der App aufpopen und man kann durch eine SMS Bestätigung oder so die ID löschen lassen. Prüfkritierien könnten dann sein: Datum der Erstellung der neuen ID >= Datum der letzten Nutzung der alten, Nummer gleich, Mailadresse gleich, Client gleich, Profil der verhashten Kontakte gleich oder ähnlich