"Headers-Fehler" beim entpacken eines Backups

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen!

    Wenn man eine Backup-ZIP-Datei mit 7-ZIP entpackt, bekommt man neuerdings die Fehlermeldung: Headers-Fehler. Bei der Suche im Netz nach der Ursache und was man dagegen tun kann, kam ich auf die FAQ-Seite von 7-ZIP und dort steht unter anderem folgendes:

    Zitat

    Warum kann 7-Zip einige ZIP-Archive nicht öffnen?

    In 99 % der Fälle hat das Archiv einen inkorrekten Header. Andere ZIP-Programme können einige Archive mit falschen Headern öffnen, weil sie Fehler einfach ignorieren.

    Falls Sie solch ein Archiv haben, fragen Sie bitte nicht die Entwickler von 7-Zip um Hilfe. Versuchen Sie stattdessen, herauszufinden, mit welchem Programm das Archiv erstellt wurde, und informieren Sie dessen Entwickler, dass ihre Software nicht ZIP-kompatibel ist.

    Es gibt auch einige ZIP-Archive, die mit Methoden erstellt wurden, die 7-Zip nicht unterstützt, z. B. WAVPack (WinZip).

    Quelle

    Jetzt die entscheidenden Fragen:

    1.) Laut der Seite von 7-ZIP liegt die Ursache wohl am "Packverhalten" von Threema. Stimmt das?

    2.) Gibt es einen Workaround? (anderes Entapckprogramm vielleicht?) Oder was kann ich als Enduser tun?

    3.) Hat diese Fehlermeldung irgendeinen Einfluss auf das tatsächliche Backup? Werden Dateien aufgrund der Fehlermeldung evtl. nicht korrekt entpackt?

    4.) Arbeitet Threema an der Behebung des Fehlers?

    Schöne Grüße

    Mogli

  • Hast du ein Backup mit Medien gemacht? Und wie groß ist das Backup etwa?

    Ein Headers Fehler ist mir bisher nicht untergekommen, lediglich die bekannten CRC Fehler, womit sich ein Backup dann nicht immer erfolgreich wiederherstellen lässt.

  • Kann der Totalcommander die Ordner entpacken?
    https://www.ghisler.com/deutsch.htm

  • Hast du ein Backup mit Medien gemacht? Und wie groß ist das Backup etwa?

    Ja, ein komplettes Backup mit Medien, dass aktuell ca. 4,39 GB groß ist.

    Das hat damit aber nichts zu tun. Die Fehlermeldung ist bekannt im Netz, unabhängig von der Dateigröße.


    Kann der Totalcommander die Ordner entpacken?
    https://www.ghisler.com/deutsch.htm

    Keine Ahnung. Total Commander nutze ich schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Ich nutze stattdessen einen anderen Dateimanager, der Freeware ist.

    Zum entpacken nutze ich 7-ZIP in der neuesten Version.

  • Keine Ahnung. Total Commander nutze ich schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Ich nutze stattdessen einen anderen Dateimanager, der Freeware ist.

    Zum entpacken nutze ich 7-ZIP in der neuesten Version.

    War nur ne Idee zur Fehlereingrenzung, weil ich mit TC so ziemlich alle Archive öffnen kann ...