Ausbleibende Benachrichtigungen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • (Ich spreche aus der Sicht eines Android-Nutzers. Gilt vermutlich nicht für iOS):
    Wir kennen das Problem ja: Man selbst bekommt beim Eingang einer neuen Threema-Nachricht keine Benachrichtigung mehr. Keine Große Sache. Man entfernt Threema aus den Energiespareinstellungen und dann läuft normalerweise alles wieder. In hartnäckigen Fällen hilft die Push-FAQ von Threema weiter.

    Komplizierter wird es wenn das Problem bei Kontakten auftaucht die nicht besonders technikaffin sind. Und wo die Meinung vorherrscht "Ich habe dafür bezahlt, dann soll es doch bitte funktionieren!". Da kann man aus der Ferne oft nicht helfen. Und wenn das persönliche Treffen zur Fehlerbehebung etwas zu lange dauert, hat die Person Threema im schlimmsten Fall schon deinstalliert weil "funktioniert nicht und hatte außer dir eh niemand".

    Ich bekomme eine mittelschwere Krise wenn ich die Bewertungen im Google PlayStore lese. Gefühlt jeder Zweite beschwert sich über ausbleibende Benachrichtigungen. Und Threema beantwortet das meist mit einem Link zu den Push-FAQs.

    Das Thema kocht gerade wieder in meinem Freundeskreis hoch (geschieht ja schnell in einer Gruppe). Jemand hat ein neues Handy und dort sieht man Threema-Nachrichten erst wenn man in die App rein geht. Der Klassiker halt. Passiert immer wieder.

    Ohne mit dem Zeigefinger jemanden die Schuld zuweisen zu wollen, das Problem besteht nach all den Jahren immer noch. Und mich interessiert einfach aus technischer Sicht wie so etwas passieren kann, weil:
    Auf den betreffenden Geräten funktionieren alle Messenger außer Threema problemlos. Kostenlose Apps pushen sogar manchmal Werbung in die Benachrichtigungsleiste (kein Kommentar...). Und jede poplige Wetterapp pusht mehrmals täglich einen Wetterbericht in die Benachrichtigungsleiste. Nur Threema muss man manuell aus den Energiespareinstellungen ausnehmen damit sowas funktioniert.

    Woher kommt das? Aus Nutzersicht darf so etwas einfach nicht passieren! Liegt es wirklich nur daran, dass per GCM quasi eine leere Nachricht kommt und die App aufwachen und die Nachricht aktiv holen muss? Hat es andere Gründe? Wie kann man dieses Problem dauerhaft für alle Nutzer lösen?

    Ich erinnere mich an manche Leute die gesagt haben: "Sobald Threema Sprachanrufe kann, wird sich das Problem erledigt haben. Anruf-Apps haben bei Android mehr Rechte um im Hintergrund aktiv bleiben zu dürfen." Inwieweit diese Hoffnung berechtigt war weiß ich nicht. Jedenfalls wurde diese Hoffnung enttäuscht.

    Also Frage an die Experten: Woran liegt der Fehler im Detail und wie kann er langfristig behoben werden? Dass die User immer erst eine Checkliste in den Push-FAQs durcharbeiten müssen kann ja nicht die Lösung sein. Schon gar nicht, wenn das bei jeder anderen App out-of-the-box funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (13. Mai 2018 um 17:32)


  • Liegt es wirklich nur daran, dass per GCM quasi eine leere Nachricht kommt und die App aufwachen und die Nachricht aktiv holen muss?

    Wahrscheinlich schon. Ähnliches passert ja manchmal wenn man versucht den Web Client zu starten und die App einfach nicht reagiert.


    Ich erinnere mich an manche Leute die gesagt haben: "Sobald Threema Sprachanrufe kann, wird sich das Problem erledigt haben. Anruf-Apps haben bei Android mehr Rechte um im Hintergrund aktiv bleiben zu dürfen."

    Ich glaube das verwechselt du mit iOS.


    Also Frage an die Experten: Woran liegt der Fehler im Detail und wie kann er langfristig behoben werden?

    Die Notification für den Web Client war eine Variante. Funktioniert jedoch auch nicht zu 100%ig zuverlässig. Wenn ich mich recht erinnere war einen "Service" registrieren noch eine Möglichkeit.

  • Danke für die Informationen! Mag sein, dass sich die Sache mit den Sprachanrufen tatsächlich auf iOS bezog.


    Wenn ich mich recht erinnere war einen "Service" registrieren noch eine Möglichkeit.

    Verstehe ich das so richtig: Threema könnte einen separaten Prozess etablieren, der beim Start des Betriebssystems startet und kontinuierlich im Hintergrund läuft und die Sache mit den Benachrichtigungen übernehmen könnte? Dies wäre dann doch eine vielversprechende Lösung, die keine weitere Nutzerinteraktion erfordert (im Gegensatz zum derzeitigen manuellen Ausnehmen aus den Energiespareinstellungen), oder?

    Ich entsinne mich, dass ich mir vor Jahren mal die laufenden Prozesse von WhatsApp angesehen habe. Dort war die eigentliche App bei Nichtbenutzung inaktiv. Es existierte aber ein weiterer Prozess, der ständig im Hintergrund aktiv war. Ist es das, was du mit "Service" meinst?

    Falls ja: Dann würde sich das Problem doch vermutlich so lösen lassen. Oder gibt es einen wichtigen Grund der gegen so etwas sprechen würde?


  • Ohne mit dem Zeigefinger jemanden die Schuld zuweisen zu wollen, das Problem besteht nach all den Jahren immer noch. Und mich interessiert einfach aus technischer Sicht wie so etwas passieren kann, weil:

    Wieso passiert das?
    Google versucht seit den letzten paar Versionen von Android, das Betriebssystem auf Energiesparen zu trimmen und immer mehr zu vernageln, damit bösartige oder schlecht programmierte Apps keine Möglichkeiten haben, den Akku leerzusaugen oder hohe Kosten für die Datenübertragung im Mobilnetz zu verursachen. Die Massnahmen von Google sind noch einigermassen handhabbar und Threema funktioniert problemlos auf einem Nexus/Pixel-Gerät mit den Werkseinstellungen. Dazu kommen aber verschiedene weitere Akkuspar-Massnahmen der Handy-Hersteller, die sich von Gerät zu Gerät unterscheiden. Bei mehr als 10.000 verschiedenen Handymodellen mit Android ist die Situation sehr unübersichtlich.

    Was sind die hauptsächlichen Ursachen?
    1. Hintergrundausführung
    Akkusparmassnahmen können verhindern, dass eine App ausgeführt werden kann, wenn sie sich im Hintergrund befindet, oder die Ausführung ist nur auf gewisse Zeitfenster beschränkt bzw. Apps können nur dann kurzzeitig ausgeführt werden, wenn Sie von einer GCM-Push-Nachricht geweckt wurden.
    2. Hintergrunddaten
    Deaktivierte Hintergrunddaten oder ein aktivierter Datensparmodus (ab Android 7.0) führen dazu, dass eine App keine Daten übertragen kann, wenn sie sich im Hintergrund befindet
    3. Akkuspar- und Systemoptimierungs-Apps
    Solche Apps benutzen allerlei Tricks, um andere Apps zu beenden oder zu stören. Sie sind absolut nutzlos und haben erwiesenermassen keinen positiven Effekt auf die Laufzeit des Akkus.

    Wieso betrifft das Threema besonders?
    Threema überträgt im Gegensatz zu anderen Apps keine Daten über die Push-Nachricht. Beim Empfang einer solchen Push-Nachricht stellt Threema eine Verbindung zum Threema-Server her und holt dort die Nachricht ab, entschlüsselt sie und zeigt erst dann eine Benachrichtigung an. Damit das funktioniert, müssen drei Bedingungen erfüllt sein:

    • Threema darf nicht erzwungen beendet sein (z.B. durch 3.)
    • Threema muss im Hintergrund ausgeführt werden können (1.)
    • Threema muss im Hintergrund Daten übertragen können (2.)

    Wieso ist [andere bekannte App] nicht betroffen?

    • Andere Apps sind auf dem Handy vorinstalliert und/oder whitelisted, d.h. werkseitig von den Sparmassnahmen ausgeschlossen
    • Andere Apps transportieren die Nachrichtenvorschau direkt in der Push-Nachricht


    Was kann man dagegen tun?
    Das Problem ist nicht universell lösbar, wenn man keine Kompromisse bei der Sicherheit machen möchte. Es braucht ein Mitdenken des Nutzers beim Konfigurieren des Handys. Threema bietet unter Einstellungen > Fehlerbehebung einige Optionen für die betroffenen Nutzer, das Problem zu umgehen bzw. Fehlkonfigurationen zu erkennen und selbst zu beheben. Diese Optionen werden weiter ausgebaut.

    • Sofortige Benachrichtigungen: Eine Benachrichtigung wird angezeigt, sobald die Nachricht empfangen wurde, auch wenn der Inhalt innerhalb des Zeitfensters nicht oder nicht vollständig heruntergeladen werden konnte
    • Push-Probleme beheben: Führt den Nutzer zu den Einstellungen für die «App-Optimierung» (bei der Shop-Version von Threema kann man diese Akkupsar-Funktion damit direkt ausschalten lassen, bei Google Play ist dies leider verboten)

    [hr]Ich möchte nochmals betonen, dass die Benachrichtigung über neue Nachrichten bei Threema gemäss unseren Tests bei den meisten handelsüblichen Marken-Handys (einige China-Modelle wie Xiaomi und Huawei ausgenommen) ohne Änderungen an der werkseitigen Konfiguration zuverlässig funktioniert.

    Die Probleme tauchen oft erst dann auf, wenn die Nutzer an der Konfiguration etwas ändern, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein.
    "Datensparmodus? Ich will Daten sparen, also einschalten"
    "Akkusparmodus? Mein Akku könnte ruhig länger halten, also einschalten"
    ...

  • Danke für die Informationen! Dass die Optionen zur Fehlerbehebung weiter ausgebaut werden, finde ich gut!

    Obwohl euch an der Situation offenbar keine Schuld trifft, ist das Problem doch äußerst ärgerlich. Auch weil sich die von euch erwähnten, betroffenen Smartphone-Marken großer Beliebtheit erfreuen. Und das Problem ist nicht darauf begrenzt. Leider sind auch die sehr populären Honor-Modelle betroffen (welche die Diskussion in meinem Freundeskreis aktuell wieder ausgelöst haben). Im Übrigen ohne dass die Anwender zusätzliche Daten- oder Akkusparmodi aktiviert hätten.

    Aber mich beruhigt dass ihr das Problem auf dem Schirm habt und erweiterte Workarounds anbieten wollt.