(Ich spreche aus der Sicht eines Android-Nutzers. Gilt vermutlich nicht für iOS):
Wir kennen das Problem ja: Man selbst bekommt beim Eingang einer neuen Threema-Nachricht keine Benachrichtigung mehr. Keine Große Sache. Man entfernt Threema aus den Energiespareinstellungen und dann läuft normalerweise alles wieder. In hartnäckigen Fällen hilft die Push-FAQ von Threema weiter.
Komplizierter wird es wenn das Problem bei Kontakten auftaucht die nicht besonders technikaffin sind. Und wo die Meinung vorherrscht "Ich habe dafür bezahlt, dann soll es doch bitte funktionieren!". Da kann man aus der Ferne oft nicht helfen. Und wenn das persönliche Treffen zur Fehlerbehebung etwas zu lange dauert, hat die Person Threema im schlimmsten Fall schon deinstalliert weil "funktioniert nicht und hatte außer dir eh niemand".
Ich bekomme eine mittelschwere Krise wenn ich die Bewertungen im Google PlayStore lese. Gefühlt jeder Zweite beschwert sich über ausbleibende Benachrichtigungen. Und Threema beantwortet das meist mit einem Link zu den Push-FAQs.
Das Thema kocht gerade wieder in meinem Freundeskreis hoch (geschieht ja schnell in einer Gruppe). Jemand hat ein neues Handy und dort sieht man Threema-Nachrichten erst wenn man in die App rein geht. Der Klassiker halt. Passiert immer wieder.
Ohne mit dem Zeigefinger jemanden die Schuld zuweisen zu wollen, das Problem besteht nach all den Jahren immer noch. Und mich interessiert einfach aus technischer Sicht wie so etwas passieren kann, weil:
Auf den betreffenden Geräten funktionieren alle Messenger außer Threema problemlos. Kostenlose Apps pushen sogar manchmal Werbung in die Benachrichtigungsleiste (kein Kommentar...). Und jede poplige Wetterapp pusht mehrmals täglich einen Wetterbericht in die Benachrichtigungsleiste. Nur Threema muss man manuell aus den Energiespareinstellungen ausnehmen damit sowas funktioniert.
Woher kommt das? Aus Nutzersicht darf so etwas einfach nicht passieren! Liegt es wirklich nur daran, dass per GCM quasi eine leere Nachricht kommt und die App aufwachen und die Nachricht aktiv holen muss? Hat es andere Gründe? Wie kann man dieses Problem dauerhaft für alle Nutzer lösen?
Ich erinnere mich an manche Leute die gesagt haben: "Sobald Threema Sprachanrufe kann, wird sich das Problem erledigt haben. Anruf-Apps haben bei Android mehr Rechte um im Hintergrund aktiv bleiben zu dürfen." Inwieweit diese Hoffnung berechtigt war weiß ich nicht. Jedenfalls wurde diese Hoffnung enttäuscht.
Also Frage an die Experten: Woran liegt der Fehler im Detail und wie kann er langfristig behoben werden? Dass die User immer erst eine Checkliste in den Push-FAQs durcharbeiten müssen kann ja nicht die Lösung sein. Schon gar nicht, wenn das bei jeder anderen App out-of-the-box funktioniert.