Chatbeiträge durcheinander?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    Ich hatte gerade 6 Beiträge in einer Gruppe gepostet, davon 3 reine Textbeiträge, 2 kurze Videos und ein Foto, jeweils in Abstand von 1 bis 2 Minuten. Ich nutze die aktuelle iOS-Version von Threema.
    Auf einem iPhone wurden die Mitteilungen eine habe Stunde später "in einem Rutsch" abgerufen. Komischerweise sind die sechs Mitteilungen alle durcheinander, d.h. nicht in chronologischer Reihenfolge, was es dem Empfänger schwer machte, den Zusammenhang zu begreifen (das Ergebnisfoto kam quasi vor den Videos, und die Texterläuterungen erscheinen im falschen Kontext). Immerhin zeigt Threema beim Empfänger jedoch die korrekte Absendezeit neben den Mitteilungen, so dass eine Zuordnung noch erfolgen kann, wenn auch mühsam.

    Wieso height Threema die Mitteilungen nicht chronologisch an, wie es doch eigentlich sinnvoll wäre? Hattet ihr das auch schon mal? Gibt es vielleicht einen Tipp, wie man eine chronologische Reihenfolge erzwingen kann?


    - Andy
    [hr]
    PS: die Reihenfolge scheint eher nach Größe der Beiträge statt nach Absendezeit zu erfolgen: die kurzen Textbeiträge erscheinen zuerst, gefolgt von dem Foto und dem kurzen Film, und als letztes kommt dann erst das größere Video.

    Eine solche Sortier-Reihenfolge nach Beitragsgröße statt Chronologie erscheint mir nicht wirklich sinnvoll und eher ein Bug statt ein Feature darzustellen...


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (24. Dezember 2016 um 08:48)

  • Das Problem hatte ich auch schon mehrmals erwähnt. Wie es aussieht werden die Information/Medien zuerst gesendet die "schneller" upgeloadet werden können. Deswegen sende ich in solchen Situationen wo die Reihenfolge wichtig ist nacheinander.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Gesendet habe ich die Mitteilungen ja in zeitlichem Abstand, so dass insbesondere keine gleichzeitigen Uploads liefen (darauf habe ich extra geachtet).
    Das Problem ist beim Empfänger - der kann ja nicht beeinflussen, in welcher Reihenfolge die 6 Nachrichten auf seinem iPhone empfangen werden. Und diese Reihenfolge, in der die Downloads abgeschlossen werden, scheinen unsinnigerweise die Reihenfolge zu bestimmen.


    - Andy

    PS: es könnte sein, dass dieses Problem nur bei iPhones als Empfänger auftritt, da die Androiden ja im Hintergrund schon Nachrichten abholen können und somit die Reihenfolge des Empfangs automatisch mit der des Sendens übereinstimmen sollte (solange natürlich keine gleichzeitigen Uploads laufen).

    PPS: vielleicht könnte ja jemand, der ein iOS-Gerät hat, mal folgenden Test zur Reproduzierbarkeit des Problems machen:
    1. iPhone: Threema beenden (oder >5 Min. im Sleep-Mode)
    2. großes Foto oder besser Video (länger als 15s in hoher Qualität) einem anderen Gerät per Threema an iPhone senden
    3. warten, bis Upload abgeschlossen ist
    4. kurzen Text senden an iPhone
    5. jetzt Threema am iPhone öffnen
    6. beide Nachrichten sollten nun heruntergeladen werden
    7. Ist die Reihenfolge im Chat richtig? Oder erscheint der Text fälschlicherweise vor dem Foto/Video?

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (24. Dezember 2016 um 11:25)