Netgear WNDR3800 führt zur Netzwerkstatus getrennt

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  • Wenn ich Threema über ein WLAN-Netz des Routers Netgear WNDR 3800 nutze, dann steht der Netzwerkstatus auf getrennt, so dass ich weder Nachrichten senden noch empfangen kann.

    Weiß jemand an welchen Einstellungen des Routers dies liegen könnte? Portweiterleitung ? Wenn ja welcher / TCP/UDP ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kreini1 (11. Juli 2014 um 22:08)

  • Hm, ich habe gerade vorgestern einen neuen Router (FritzBox) bei mir eingerichtet ohne irgendwelche Portweiterleitungen. Damit funktioniert Threema auch. Hört sich aber komisch an – andere Dinge wie Browser funktionieren aber über das WLAN?

  • Ist total seltsam, hab auch ne fb, dahinter ein Bintec Router, der die ganzen Netzwerke (3 Stück) verwaltet, dahinter kommt dann der Netgear mit dem ich kein connect bekomme. Ein anderes Netz, das auch hinter dem Bintec hängt, mit dem kann ich mich verbinden. Deshalb tippe ich auf irgendwelche Sicherheitsblockade im Netgear.


  • Wenn ich Threema über ein WLAN-Netz des Routers Netgear WNDR 3800 nutze, dann steht der Netzwerkstatus auf getrennt, so dass ich weder Nachrichten senden noch empfangen kann.

    Weiß jemand an welchen Einstellungen des Routers dies liegen könnte? Portweiterleitung ? Wenn ja welcher / TCP/UDP ?


    Das hier:
    https://threema.ch/de/faq.html#nopush
    bekannt??

    Zitat

    alls Sie über Nachrichten häufig verspätet oder gar nicht informiert werden resp. diese erst ankommen, wenn Sie die App manuell öffnen, können Sie folgendes versuchen:
    * Stellen Sie sicher, dass Ihr Internetzugang die TCP-Ports 5228-5230 für GCM erlaubt (Firewall etc.).


    Gruß
    Schotti

    P.S.:

    Zitat

    Bei Verzögerungen wegen NAT/Firewall-Timeouts (kann je nach Anbieter auch 3G betreffen) hilft der Push Notification Fixer (benötigt ein gerootetes Telefon).


  • @Schotti:
    Ich glaube es geht ihm nicht um die push Benachrichtigungen, sondern um die direkte Verbindung der App mit den Servern, also wenn die App geöffnet ist.


    Schon verstanden. . .:icon_biggrin:
    Aber ich konnte mich i.S. Router-Props an diesen Hinweis aus der FAQ erinnern und denke, dass ggf. blockierende Ports o.ä. im Netgear das Problem auslösen.
    Sollte ja auch keine Lösung als solches sein.
    Nur der Versuch, Licht ins Dunkel zu bringen.:D

  • Was passiert, wenn du den Router wieder in den Werkseinstellung zurück setzt?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein

  • Hallo hutchy71

    Ich arbeite in der IT im Bereich Datenkommunikation.

    Als erstes würde mich interessieren, ob du die Push-Notifications bekommst. Diese Arbeiten über den Port tcp/5228.
    Diese Verbindung stellt das Handy in regelmässigen Abständen her. Diese Verbindung hat noch nichts mit der Kommunikation zu den Threema-Servern zu tun, sondern lediglich für die Notification.

    Sobald du Threema öffnest findet eine Verbindungsanfrage über den Port tcp/5222 statt welche nachher weiter auf Port tcp/443 (https) weiterläuft. Dies erkennt man, wenn der Balken in Threema von Rot auf Grün geht.

    Also gilt es mal herauszufinden, ob die Notification funktioniert. Dies kannst du testen indem du von jemand anderem eine Threema Mitteilung senden lässt. Erhältst du Notification ist dieser Weg iO.

    Wenn du keine Verbindung zum Server herstellen kannst wird das Problem auf der tcp/443 Ebene sein.

    Weiter kann ich sagen, dass Routers/Modems mit integrierten Firewalls standardmässig alle Verbindungsaufbauten vom LAN ins Internet herstellen können und somit wird für die Rückkommunikation der involvierten Kommunikationsports auf der Firewall automatisch geöffnet. Dies nennt man "Statefull". Grundsätzlich muss man für Threema nichts auf den Routern einrichten.

    Verbindungen vom Internet ins LAN können in der Regel nicht hergestellt werden, ausser man richtet dies bewusst ein. Dieser Schutz soll ja die Firewall gewährleisten.

    Wenn du jetzt zum Beispiel eine Portweiterleitung von tcp/443 auf ein internes Device (z.Bsp. NAS oder irgendwas) eingerichtet hast, so wird der Router die Incoming-Daten an das eingerichtete Ziel weiterleiten. Das heisst die Verbindung kommt nicht zustande.

    Kurzform:
    Verbindungsaufbau: Handy -> Router -> Threema-Server
    Verbindungsbestätigung: Threema-Server -> Router -> NAS

    Ist jetzt eine Vermutung meinerseits.

    Gruss, Zera01

  • Hallo hutchy71

    Etwas ist mir bei deinen Informationen aufgefallen:

    Zitat:
    Ist total seltsam, hab auch ne fb, dahinter ein Bintec Router, der die ganzen Netzwerke (3 Stück) verwaltet, dahinter kommt dann der Netgear mit dem ich kein connect bekomme.

    Wer bildet die Trennung vom Internet? Ist dies die fb oder der Bintec Router?

    Du schreibst weiter, dass der Netgear hinter dem Bintec Router ist. Bildet dieser wieder ein neues LAN zu den bestehenden Drei?

    Auf was ich heraus will ist, ob der Netgear überhaupt weiss wohin er die Datenpakete senden soll.
    Das heisst
    1.) was hat der Netgear auf der WAN-Seite überhaupt für IP-Konfigurationen. Kennt er einen Default-Gateway.
    2.) kennt er einen DNS (Domain Name System) welcher für die Namensauflösung der aufgerufenen Internetseiten benötigt wird (z.Bsp: threema.ch -> IP 5.148.175.216) und kann der eingetragene DNS überhaupt von Domains auf IP auflösen.

    Wenn dies nämlich nicht funktioniert so ist es auch nicht möglich zu kommunizieren. Mit keinem Device (Notebook, Smartphone, Tablets, usw.)

    Gruss, Zera01

  • zera01:

    Habe jetzt nur mit zwei Portweiterleitungen auf tcp/5222 und tcp/443 (https) beim Netgear gemacht und siehe da, es funktioniert.

    Vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben, ihr habt mir sehr geholfen.:eusa_shhh:

    Einmal editiert, zuletzt von Kreini1 (14. Juli 2014 um 19:36)