Threema User mit mehreren ID's (auf mehreren Geäten)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich habe einen Kollegen mit mehreren Handy's (1x Privat, 1x dienstlich).
    Auf jedem ist Threema installiert mit eigener ID.

    Gibts eine Möglichkeit die Kontakte/Chats in Threema irgendwie zu kennzeichnen?
    z.B. wie im (Android) Telefonbuch -> Kontakt xy = Mobil dienstlich:xxxxxx Mobil privat:xxxxxxx
    Ziel soll sein, das z.B. hinter der ID die Telefonbuch Kennzeichnung steht...oder ein eigenes Bild..... oder... :dodgy:

    Aktuell kann ich nur einen eigenen Telefonbucheintrag erzeugen, und diesen mit Threema verknüpfen, damit ich den richtigen Chat erwische ..... :s
    Ich würde allerdings lieber alle Kontaktdaten unter einem Eintrag gespeichert haben.

    Hoffe, mich habwegs verständlich ausgedrückt zu haben. :cool:

  • Sync doch nur eine ID (mit dem Bild aus den Kontaktdetails) und die andere ohne Sync, aber mit einem von dir ausgewählten Bild (geht ja jetzt glücklicherweise).

  • Hmmm... hatte ich so noch nicht versucht.....

    Dann hab ich aber statt des Namen, die ID... unschön...
    und im Adressbuch habe ich nen doppelten Kontakt... auch unschön... :(

    Geil wäre, wenn der Name in Threma editiert werden könnte.

  • Das einzige was mir auf Anhieb einfallen würde, ist den Hintergrund des Geschäftlichen Chats zu ändern. So siehst du den Unterschied zwar erst im Chat, aber du siehst ihn.
    Ansonsten müsste man Threema mal anfragen, das man den (selbstvergebenen) Nicknamen dauerhaft eingeblendet haben kann oder eben nicht, für die die es nicht wollen.
    Zurzeit wird er ja glaube ich nur bei Rot-gekennzeichneten Kontakten angezeigt und bei denen auch nur in der Kontaktliste und nicht in den Chats oder der Chatliste.

  • Geht doch eh? Einfach auf den Button mit dem Stift klicken

    Dann ändert er bei mir den Namen im Adressbuch mit, was bei zwei IDs die zum gleichen Kontakt verknüpft sind zum gleichen Problem führt.
    Zudem er bei mir die Namensänderung bei Kontakten die mit einer Nummer verknüpft sind gar nicht über nimmt bzw. anzeigt

  • @ Ralf:
    Du kannst ja manuell eine ID anlegen, richtig!?
    Diese kannst du in der neuesten Version ja mit einem Bild versorgen, OHNE das du diese ID mit deinen Kontakten synchronisierst!
    Ein Kontakteintrag wird bei der manuellen Anlage der ID nicht erzeugt!

    Hast du nun schon einen Kontakt mit zwei ID's (priv. & gesch.), dann löse doch für die zweite (gesch.) ID die Verknüpfung zum Kontakt.
    Evtl. müsstest jetzt noch den Kontakteintrag mit der losgelösten ID aus der Kontakte-App entfernen.

    Manuell eine (neue - die bekannte) ID anlegen und: Sync.jpg den Sync ausschließen.
    Manuell ein Bild zuweisen und ebenfalls manuell den Namen anpassen:

    Im Ergebnis hast dann doch diesen Threema-Kontakt:

    und damit eigentlich deine Wunschvorstellung umgesetzt!?! :rolleyes:
    Die kompletten Kontaktdaten haste ja in der Kontakte-App mit der privaten ID - geht dir ja nix verloren!

    Gruß
    Schotti

  • @Schotti: Du hast (wie immer) recht :cool:

    Hatte zwar das Bild geändert, nicht aber auf den Stift getippt.....
    Nun kann ich auch den Namen editieren.
    Nur den Kontakt aus dem Adressbuch kann ich nicht löschen (aber ausblenden).

    Schotti for Pesident ;)

  • [emoji56][emoji5]
    Schotti will ja nich recht haben - nur helfen, wenn's passt. [emoji120][emoji6]
    Schön, dass ich dir helfen konnte.
    Schönen [emoji296][emoji295]gen Tach!

  • Das mit den Kontakten würde ich einfach so lassen, ich habe Schotti zum Beispiel auch 2mal in meiner Kontaktliste, habe sie einfach passend genannt und fertig.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)