Mediendateien Fehlen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Leute,
    ich habe das Problem, dass in meinen Chatverläufen wie auch in der Medienübersicht die Fotos und Videos nicht mehr angezeigt werden. Es erscheint immer die Meldung "Mediendatei kann nicht geöffnet werden. Sie wurde gelöscht oder nicht vom Server heruntergeladen." ,obwohl sich die Dateien auf dem Handy in dem Ordner "Threema\Threema Pictures" etc. befinden.
    Kann man die Dateien wieder einbinden?
    Zur Erklärung:
    Ich habe vorher ein Backup von Titanium Backup wiederhergestellt und die Mediendateien alle per Windows wieder aufs Handy kopiert.
    Kann es sein das es daran liegt, dass die Dateien jetzt alle nicht mehr das Orginaldatum haben, oder werden die Dateien nach Namen zu geordnet?

    mfg

    OnePlus One - Cyanogenmod OS 13.1 - 6.01 - Threema 2.8

  • Moin,
    die Dateien auf der "SD-Karte" (sprich in dem von dir genannten Verzeichnis) sind nur die entschlüsselten / gespeicherten Dateien. Du hast vermutlich die Einstellung "In Galerie speichern" aktiviert (siehe Einstellungen -> Medien & Speicher).
    Ob es mit Titanium Backup zusammenhängt kann ich nicht sagen. Bei Threema würde ich immer aus der App ein Backup (mit Mediendateien!) erstellen. Das funktioniert ;)


  • Du hast vermutlich die Einstellung "In Galerie speichern" aktiviert (siehe Einstellungen -> Medien & Speicher).

    Das ist korrekt, ich dachte immer es reicht, wenn man nur den Ordner "Threema" auf der SD Karte sichert. (Hatte gestern eigentlich ja auch nicht vorgehabt meine SD Karte zu platten :weinen: )
    Aber lauft support:

    Zitat


    Guten Tag

    Die Bilder im Ordner Threema\Threema Pictures sind diejenigen, welche aus Threema unverschlüsselt in die Galerie abgespeichert worden sind. Die verschlüsselten original Bilder werden in einem anderen Ordner gespeichert /sdcard/Android/data/ch.threema.app. Wahrscheinlich wurde dieser nicht in das Backup eingeschlossen.

    Mit freundlichen Grüssen,
    Threema Support

    Anscheinend sind die Medien dann doppelt auf der SD Karte abgelegt.
    Kann vielleicht mal jemand bei sich schauen ob die beiden Ordner auf der SD Karte annähernd gleich groß sind. Danke schön...

    OnePlus One - Cyanogenmod OS 13.1 - 6.01 - Threema 2.8

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (17. Juni 2016 um 08:11)

  • Ja die verschlüsselten Dateien sind dort gespeichert. Bei mir ist aber kein exakter Gleichstand, da ich einige verschlüsselte Bilder / Videos gelöscht habe.

    Drum lieber, wie gesagt, ein Backup aus Threema oder gleich Nandroid ;)

  • Naja bis jetzt wusste ich nicht das "in der galerie speichern" eine kopie ist.


    und leider gibt es keine automatische backup funktion...

    OnePlus One - Cyanogenmod OS 13.1 - 6.01 - Threema 2.8

  • So aber wo liegen denn jetzt die Bilder? Hab gerade das gleiche Problem, musste wegen eines Bugs einen Fullwipe machen.

    Beim einspielen das Titanium Backups dann keine Fotos in Threema mehr da.

    Hab aber noch das TWRP Backup, müsste nur wissen wo die denn nun abgespeichert sind um die Datei da rauszuholen.

  • Wenn du die Option "In der Galerien speichern" gewählt hast dann sind die dort zu finden. Wenn nicht sind die in der "Threemashare" gecryptet gespeichert und ohne Threema nicht zugriffbar sozusagen.

    Gruß DerBär

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Bei mir lagen sie
    Sdcard/Android/data/CH.threema.app/files

    Dort den data ordner nehmen. Hat bei mir damals funktioniert. Ist natürlich schon etwas her...

    OnePlus One - Cyanogenmod OS 13.1 - 6.01 - Threema 2.8