[wird behoben] Nach Neuinstallation eigene Gruppen verschwunden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Immer wenn ich Threema neu installiere und meine ID via Backup wieder aktiviere sind die Gruppen die ich selbst erstellt habe verschwunden. Ich bekomme zwar noch Pushbenhrichtigungen dass in dieser Gruppe eine neue Nachricht eingegangen ist, aber in Threema selbst erscheint diese Gruppe nicht mehr.

    Dies passiert aber nur bei mir eigens erstellten Gruppen.

    Gruppen, die andere Mitglieder ertstellt haben erscheinen (samt Gruppenfoto) wieder in Threema nach einer Neuinstallation.

    Gibt es eine Möglichkeit dass ich auch nach einer Neuinstallation wieder Nachrichten von Gruppen erhalte die ich selbst erstellt habe? Oder ist dies ein Bug von Threema?

  • Hast du nur ein Backup der ID gemacht oder auch ein Daten-Backup (bei Android)?

    Ich gehe mal davon aus, dass wenn man das Daten-Backup zurück spielt auch alle Kontakte (inkl. Gruppen) wieder hergestellt werden.

    Hast du schon mal den Tipp " [HowTo] Backup & Restore Threema/Android" im Forum angeschaut?

    Einmal editiert, zuletzt von topifun (2. August 2014 um 16:07)

  • Bei iOS schaut es schon ein wenig anders aus. Da gibt es bei der Backup-Erstellung keinen Auswahl, ob Daten bzw. Medien mitgesichert werden. Sie werden automatisch alle in die iCloud gespeichert. Ich kann dir leider, mangels Apple-Kenntnisse, nicht helfen, aber ich drücke dir meine beiden Daumen!

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein


  • Immer wenn ich Threema neu installiere und meine ID via Backup wieder aktiviere sind die Gruppen die ich selbst erstellt habe verschwunden.


    Warum wunderst du dich, wenn du (NUR) eine ID wiederherstellst, dass "deine Daten" fehlen?:|
    Wenn du kein Backup deiner Daten hast/machst: woher sollen dann die Daten kommen?
    Bestimmt nicht von den Thrreema-Servern!
    Das ist - schätze ich - eine reine Verständnisfrage i.S. Threema:icon_question::icon_exclaim:
    Vlt. noch mal einen Blick in FAQ werfen und mein HowTo durchgehen?
    Auf jeden Fall: seid doch bitte ein wenig zurückhaltender mit solchen Aussagen:

    Oder ist dies ein Bug von Threema?


    Das hilft uns, das hilft Threema nicht weiter, wenn doch der Fehler leider (noch) zu oft das Gerät in Händen hält! Tschuldigung für den Spruch!
    Aber ich ärgere mich immer wieder, wenn ich von Bug's lesen muss und nach & nach herauskommt, dass es hausgemachte Probleme sind!
    :icon_rolleyes:
    Gruß
    Schotti

  • Ihr habt mich falsch verstanden. Ich will nicht den Chatverlauf wiederherstellen sondern die Gruppe an sich.

    Habe aber gerade Antwort vom Threema Support bekommen, dass dieser Fehler bereits bekannt und schon behoben worden ist. Im nächsten Update erscheinen auch eigens erstellte Gruppen wieder. Schuld sei ein Fehler in der Gruppensynchronisation zwischen den Endgeräten. Wenn nach dem aufspielen des Updates jemand in die Gruppe schreibt, dann erscheint sie wieder. Gibt allerdings derzeit nur die Lösung das Update abzuwarten. Eine manuelle "Notlösung" gibt es leider nicht.

    :eusa_dance: :eusa_dance: :eusa_dance:

    Die Antwort vom Support hat zwar mehrere Tage gedauert, aber ich denke dass die sehr großen Massen an Anfragen bearbeiten müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von hklose (2. August 2014 um 18:39)


  • Leider ist das Problem offenbar nicht behoben - habe es nämlich gerade (neuste Version, iOS 7.1.2)

    Hallo xoxz,

    hat denn auch schon jemand anderes in der Gruppe geschrieben? So wie ich die Rückmeldung verstanden hatte, ist das im Moment notwendigt, damit die Gruppe wieder bei dir auftaucht.
    Hattest du vor der Neuinstallation schon auf die neue Version aktualisiert?

    Gruß
    Christoph