Beiträge von andyg

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Threema in einen Android-Emulator auf dem PC laufen zu lassen. Ich habe Threema in dem Emulator "AndYroid" erfolgreich laufen (http://andyroid.net/). Kann man auf dem PC unter Windows nebenher laufen lassen.
    Wenn Du in der Emulation dieselbe Threema-ID wie auf dem Handy nutzt musst Du allerdings bedenken, dass Nachrichten nur von dem gerade aktiven Threema empfangen werden, und dass Du Threema nicht gleichzeitig auf dem Handy und in Emulator geöffnet haben darfst - zumindest so lange Threema nicht multi-device-fähig ist. Es findet also keine Synchronisation zwischen den Threemas statt.


    - AndyG
    [hr]
    Vielleicht ist folgender Thread auch lesenswert für dich:
    "Threema vom PC aus nutzen"
    https://threema-forum.de/showthread.php?tid=375


    - AndyG

    Gute Nachrichten: Problem gelöst. Threema wurde aus dem AppStore neu installiert. Daraufhin waren alle Einstellungen, Threads und sogar die Threema-ID sofort wieder da - so, als ob nichts gewesen wäre?! Für mich sieht das so aus, als wäre nur der Programmcode verschwunden, nicht jedoch der Datenbereich. Ich habe nach wie vor keine Ahnung, was da passiert ist (habe noch nie erlebt, dass eine iOS-App einfach so verschwindet, und obendrein die Daten erhalten bleiben), aber immerhin geht jetzt alles wieder. :)

    Danke für die Antwort. Ja klar würde das gehen - wenn das ID-Backup sich nur nicht innerhalb des iTunes-Backup befinden würde (über die Funktion "ins Backup aufnehmen" in Threema). Ein separat gespeichertes Backup (Zahlenkolonne bzw. QR-Code) existiert nämlich leider nicht...


    - AndyG

    ...irgendwie wusste ich, dass dieser Tag irgendwann einmal kommen würde. Nun ist er da.
    Folgendes hat sich zugetragen: eine Threema-Nutzerin hat es wie auch immer geschafft, die Threema-App zu löschen ("ich weiß auch nicht wie das passiert ist; das Threema-Icon ist irgendwie nicht mehr da").
    Ein Threema-ID-Backup existiert, dummerweise aber nur als Teil eines iTunes-Backups des ganzen iPhones auf ihrem Mac. Natürlich gäbe es die Möglichkeit, das iPhone komplett wiederherzustellen und dann das iTunes-Backup incl. Threema-ID einzuspielen; da das iTunes-Backup aber schon älter ist kommt das nicht wirklich in Frage.

    Die zu lösende Aufgabe lautet nun: lässt sich aus dem vorhandenen iTunes-Backup irgendwie das Threema-ID-Backup herausfrickeln? Oder irgendwie Threema selektiv restaurieren, ohne gleich das ganze iPhone mitrestaurieren zu müssen?

    Alle Ideen hierzu sind herzlich willkommen!!

    AndyG

    Kwicks: nur zum Verständnis: mit "Backup einspielen" meinst Du das komplette iPhone-Backup (via iCloud/iTunes), oder?


    - AndyG
    [hr]
    Läuft auf beiden iPhones die gleiche (aktuellste) Threema-Version? Ich hatte nämlich mal den Fall, dass mir das iTunes-Backup eine alte (!) App-Version auf das neue (!) iPhone zurückgespielt hat...


    - AndyG

    Logfiles: die gibt es unter iOS hier: Einstellungen/Datenschutz/Diagnose&Nutzung/Diagnose-&Nutzungsdaten. Der Threema-Support fragt diese ggf. an zur Bug-Diagnose (habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach getan).
    Bei meinen leider (oder zum Glück?) nicht mehr reproduzierbaren Threema-Abstürzen gestern kam kein "Bericht senden?"-Dialog... wenn es nochmal passiert werde ich den Support kontaktieren und das Logfile mitsenden

    Also die Kontaktliste aufrufen über das Icon unten links klappt einwandfrei. Das Erstellen einer neuen Nachricht (über das Icon mit dem Stift im Quadrat, richtig?) klappt auch. Sind vielleicht noch weitere Schritte zum Nachstellen des Fehlers nötig, die Du oben noch nicht genannt hast?
    Abgesehen davon hatte ich auch gerade einen Absturz mit der neuen Version: hatte auf iPhone eine Nachricht von einem stummgeschalteten Kontakt empfangen (Zweitaccount auf iPad). Nach Öffnen von Threema war der Screen eingefroren - nichts ging mehr. Dann beendete Threema sich von selbst nach ca. 10 Sekunden. Das ließ sich noch 2x reproduzieren. Nach längerem Experimentieren, um die Ursache zu finden, scheint es nun jedoch zuverlässig zu funktionieren... Selbstheilung??


    - AndyG

    Ok ihr habt mich überzeugt :) Das selektive Stummschalten von Gruppen könnte unter iOS wirklich schwierig sein (wobei es mit Einzelkontakten ja geht). Ich nehm also meine Kritik zurück, hoffe aber dennoch auf neue sinnvolle Features wie Verteilerlisten und ein besseren Umgang/Verwaltung doppelter IDs (letzteres dürfte nicht einfach werden...)

    Hm, ich war wohl etwas zu hart mit meinem Urteil über das iOS Update. Das Dark Theme wurde schließlich tatsächlich vielfach nachgefragt und es tut sich ja schon etwas.
    Mir ist nur absolut unverständlich, weshalb die Verteilerlisten nicht auch nach iOS portiert werden. Unter Android gibt's die ja schon ewig. Wozu sind sie gut im Vergleich zu Gruppen? Aus meiner Sicht aus zwei Gründen:
    1. Es kommt zu keinen störenden Gruppen-Diskussionen (ich versende oft kurze Infos, die vielleicht privat, aber nicht in der ganzen Runde, kommentiert werden sollen).
    2. Da es sich oft um Empfängerkreise handelt, die sich nicht untereinander kennen, würden bei Erstellung von Gruppen die jeweiligen Kontaktlisten der Empfänger mit lauter unbekannten ID "vollgemüllt", was ich meinen Kontakten nicht antun möchte. Jedenfalls nicht derzeit, wo Threema unbekannte Kontakte nach ID-Nummer (!) in die alphabetische Kontaktliste einsortiert werden.

    Bin grad etwas enttäuscht von dem iOS-Update. Habe allerdings das Gefühl, dass trotz eher langer Zeitspannen zwischen Updates in letzter Zeit für iOS immer nur so "Mini-Updates" herauskommen, die sich eher mit kosmetischen Änderungen (Dark Theme, Standard-Hintergrundbild), oder mit programmiertechnischen Kleinigkeiten (z.B. erst 20, dann 30, nun 50 Mitglieder als Gruppenobergrenze) befassen.
    Nützliche Neuerungen gab es fast nur für Android (Verteilerlisten, Stummschalten von Gruppen; Ausnahme: Dateiversand gibt's für Android und iOS) oder immer noch nicht (Strategien im Umgang mit doppelten IDs, z.B. Markieren der zuletzt benutzen ID eines Doppel-Kontakts in der Liste). Große Innovationen gab's schon länger keine mehr (Multi-Device; automatische und gleichzeitig sichere Verwahrung der eigenen ID).
    Während ich lange Entwicklungsdauern bei großen Innovationen aufgrund deren Komplexität durchaus verstehe und im Sinne einer hohen Qualität gutheiße, bin ich zunehmend "angefressen", dass selbst so kleine Features, bei denen ich mir wirklich keinen großen Programmieraufwand dahinter vorstellen kann, die aber extrem nützlich sind (Verteilerlisten, Gruppen stummschalten), ewig in der Entwicklung brauchen (oder gar nicht kommen?!), aber dafür anscheinend viel Energie in so Kram wie Hintergrundbilder und Dark Themes gesteckt werden. Sorry, aber letztere haben mit "richtigem" Programmieren nicht viel zu tun, da kann sich auch mal ein Designer draufstürzen.
    Sorry für die harten Worte, aber bin von dem Update leider etwas enttäuscht. Ich hoffe sehr, dass endlich mal wieder an wahren Features weitergearbeitet wird.


    Z.B. gibt es an jeder Anzeigetafel auf dem Münchner Bahnhof eine Werbung für einen anderen Messenger namens "Hoccer". Das wirkt Wunder!


    Tatsächlich? Wie groß ist denn dieses "Wunder"? Mir ist nicht bekannt, dass die Zahl der aktiven Nutzer von Hoccer durch die Decke gegangen wäre. Auch in den Download-Charts kann ich keinen Raketenstart erkennen.
    Hast Du aktuelle Zahlen dazu?


    - AndyG

    Hallo,
    nach dem Update für Android würde mich interessieren, ob man demnächst auch mit einem Threema-Update für iOS rechnen kann? Ist da was in der Pipeline?
    Vor allem das selektive Gruppen-Stummschalten finde ich prima, hoffentlich wird das unter iOS auch implementiert. Und hoffentlich gibt's endlich Verteilerlisten!


    - AndyG


    Ja. Genau so. Du brauchst iTunes und die Mail Adresse des zu Beschekenden. Und eine Art iTunes/Apple zu bezahlen. Am besten Kreditkarte.

    Tatsächlich braucht man nicht mal die Email-Adresse des Empfängers eingeben: man kann sich auch selber beschenken (eigene Email-Adresse angeben), und die Geschenk-Mail dann irgendwann an einen iOS-Nutzer weiterleiten.


    - AndyG

    Natürlich sind Daten das "neue" Geld, keine Frage.
    Alles, was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass es sich für die überwiegende Mehrheit der Leute eben nicht wie Geld anfühlt. Es ist eine neue Art von Geld, mit der die meisten noch keine empirische Erfahrung haben, weder vor den Gefahren, die es mit sich bringt, noch, wie man es vor fremden Zugriff schützt (und dass man es überhaupt schützen sollte!). Damit wird die Gefahr, wenn überhaupt, nur sehr abstrakt wahrgenommen. Diese Abstraktheit, also der Mangel an tatsächlich wahrgenommenen Problemen, gestaltet Aufklärung in diesem Bereich (noch) schwierig, da bei sehr vielen überhaupt kein Problembewusstsein existiert. Und wenn, dann nur als bedauerliche Einzelfälle; einen selber wird es schon nicht treffen, man hat ja nix zu verbergen. Das heißt nicht, dass man aufgeben soll und gar nicht erst versucht, ein gewisses Problembewusstsein zu schaffen, aber das wird ein langer, zäher Prozess werden...
    Es steht wohl vielen ein langer, schmerzhafter Weg bevor...