Beiträge von Enkidu

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Was für einen Fehler hast du denn gehabt, als du das Backup einspielen wolltest?

    Nach der Eingabe des PWs kam ziemlich schnell die Fehlermeldung, das Backup wäre fehlerhaft, oder so...

    Beim am PC erneut gepackten Backup, welches original nicht funktioniert hat, ging es aber sauber durch.

    Nachvollziehbares Argument für einen Fehler beim Packen auf dem Quellgerät: nehme dein (defektes) Backup und teste es mit 7-Zip und deinem gewählten Kennwort am PC. Es wird mindestens 1x CRC Fehler auftauchen.

    Genau. Das wollte ich damit sagen. Es gab mit dem Archiv am PC KEINEN Fehler. Am neuen Device hat es mit dem original von Threema erzeugten Archiv aber nicht funktioniert. Mit dem Repack aber alles problemlos.

    Und das war jetzt wahrlich nicht mein erstes Problem mit dem Datenbackup, in meiner Threema-Historie (verwende es seit 2014).
    Da sollte man doch meinen, irgendwann sollte Threema in der Lage sein, ein stabiles Backup hinzubekommen...

    Warum es jedoch manchmal zu Fehlern beim Backup kommt, liegt ganz klar an den Energiesparmaßnahmen und Akkuoptimierungen der Hersteller der jeweils angepassten Android Version zum Gerät.

    Sorry, aber das kann so nicht sein.

    Denn wenn dem so wäre, wäre das Archiv defekt.

    Dann hätte es beim Auspacken auf dem PC (probiert mit normalem Zip und 7zip) eine Fehlermeldung geben müssen!


    Nach dem erneuten 7zippen (Deflate und AES-256) hat es sich auf dem Zielgerät 1a einspielen lassen.

    Das ist dann wohl der eindeutige Beweis, daß das 0,nix mit irgendwelchen Energieeinstellungen zu tun hat.
    Denn das würde ja das Archiv korrumpieren, wenn das Zippen im Quellgerät abgebrochen oder irgendwie anders gestört worden wäre.

    Also kann Threema das von sich selbst erzeugte Archiv aus irgend einem Grunde nicht lesen.
    Es ist also ganz eindeutig ein Problem mit der Extrahierungsimplementierung (unzip) in Threema (da es am PC mit dem einfachen Zip, sowie 7zip ohne Fehler entpackt werden konnte).

    Reine Logik.

    (Für nachvollziehbare Argumente, warum es am Einpacken am Quellgerät liegen könnte, bin ich durchaus offen. Logisch betrachtet ist das für mich aber schwer möglich.)

    Nun kannst du den kompletten Inhalt des entpackten Backups mit 7-Zip wieder neu packen. Achte darauf, dass du die Dateien direkt packst statt den Ordner. Außerdem stelle die Komprimierung auf Deflate (nicht Deflate64) und beim Passwort auf AES-256 (nicht ZipCrypto) und verwende das selbe Kennwort wie zum Entpacken.

    Auch ich hatte mal wieder das Problem, ein vollständiges Datenbackup nicht einspielen zu können. :(

    Das Backup wurde von einem Huawei Media Pad T5, Android 8 gezogen.

    Und sollte auf ein OnePlus 8T, Android 13, eingespielt werden.

    Die Lösung war, wie hier beschrieben, ein umpacken mit 7zip, mit den zitierten Einstellungen.

    @Threema: allerdings frage ich mich schon, warum ihr das über die ganzen Jahre hinweg einfach nicht gebacken bekommt! Dann packt in die App doch einfach das ZIP-Program mit ein, dann sollte das doch auf beiden Seiten funktionieren. Machen andere Apps ja auch so, benötigte Binaries selbst mitbringen. Manche ganze Busyboxen... Zu gefühlt 95% hab ich noch nie ein Datenbackup ohne Umpacken von Device A zu B zu bekommen. :(


    Bei allem Respekt, aber das ist ja wohl ein saudummer Satz. :rolleyes: Nur weil andere Messenger sich nicht an die Vorgaben halten, heißt das nicht, dass Threema sich auch nicht an die Vorgaben halten muss.
    Im Umkehrschluss kann man nämlich auch sagen:
    WhatsDreck liest ungefragt und verbotenerweise die Adressbücher aus und hat von Anfang an jegliche Privatsphäre und Datenschutz mißachtet, dann kann Threema das doch auch machen! :rolleyes:

    (Achtung: Mein letzter Satz kann Spuren von Sarkasmus enthalten!)

    Sorry, aber was Du in meinen Satz interpretierst, ist ja echt hanebüchend.

    Ich bin Anwender. Mir ist es vollkommen Jacke wie Hose, wie Telegram oder WhatsApp oder andere Apps es schaffen, Audio bei ausgeschaltetem Bildschirm bzw. im Hintergrund abzuspielen.
    (Wie oben schon von anderen erwähnt, Musik Apps können das auch. Also wird es Android konforme Möglichkeiten dazu geben.
    Und ich würde ganz stark annehmen, die nutzen (aus Google Sicht) legale Wege, das zu tun. Sonst würden sie auch aus dem Store fliegen.)

    Dass Threema irgendwas illegales tun soll, habe ich nirgends behauptet oder in meinem Posting/Antworten auch nur angedeutet.
    Wie Du auf solche kruden Annahmen kommst, weiß ich nicht. Aber ich hab was gegen Unterstellungen. Also laß sowas bitte. Danke.

    Und das, was andere Apps (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) ganz legal können, sollte auch für die Entwickler von Threema kein Hexenwerk sein.

    Zumal bspw. der Quellcode von Telegram öffentlich verfügbar ist: https://github.com/DrKLO/Telegram - man braucht also nur nen Blick darauf zu werfen, wie die es gemacht haben.


    Ergo nochmal:

    Wenn andere Messenger das hinbekommen, kann Threema das auch hinbekommen. Punkt. No excuse.
    Da will ich kein "Mimimimi" hören.


    Und was andere Apps aus welcher Motivation auch immer tun, ist hier noch viel weniger ein Thema. Ich rede hier rein von der (aktuell mieserablen UX der) Audiowiedergabe.
    Also laß sowas bitte ebenfalls. Danke.

    Ich würde mich freuen, wenn wir es hier rein bei dem Thema der Sprachnachrichten bleiben würden.

    Erst mal, vielen Dank für die vielen Kommentare.

    An die Kritiker bzw. die, die die Sinnhaftigkeit von Sprachnachrichten nicht verstehen (was ansich hier gar nicht Thema ist), möchte ich folgendes sagen:
    Wenn Threema kein Nischenprodukt bleiben will, muß es das was die Konkurrenz, vorallem WhatsApp kann, mindestens genauso gut können oder gar besser. Sonst wird das nix. Sonst bleiben die DAUs auch weiterhin rein bei WA.
    Und das hat dann zur Folge, daß viele sagen "Warum soll ich mir Threema kaufen, hat doch eh keiner!" - und das sind nicht wenige, meiner Wahrnehmung nach.

    Der einzige Punkt, wo Threema aktuell wirklich besser ist, ist Sicherheit & Anonymität. Aber Usability, sorry, da fehlt es noch gehörig an einigen Ecken und Enden.


    Und ich verstehe schon, daß so reine Computer-Nerds lieber trockenen Text schicken, als lebendige und emotionale Sprache.

    Gesprochenen Sprache als Transportmedium brauche ich persönlich in vielen Situationen:

    • Bspw. wenn ich im Auto meiner Sekretärin mal schnell was diktiere. Da reichen nicht nur Worte, sie muß auch meinen Tonfall mitbekommen, um das richtig umzusetzen.
    • Wenn mir ein Client (beim Coaching) eine emotionale Nachricht schickt, brauche ich die Stimme um die Situation erfassen zu können usw.
    • Wenn ich meiner Freundin was sagen will, ist das auch mit Worten oft besser als als Text
    • Usw. usf.


    Nur weil "Du" das nicht verstehen kannst oder willst, heißt das nicht, daß es nicht auch wirklich Sinn macht.

    Und gerade bei emotionalen Themen ist mir diese Sicherheit noch viel wichtiger und möchte ich noch viel weniger, daß da irgendwer Unbefugtes ran kommt.

    So wie Threema aber aktuell ist, ist es für längere Sprachnachrichten schlicht ungeeignet.
    Und damit für viele, die genau deswegen WA, Telegram oder sonstwas nehmen.


    Und auch meinen Dank an die, die jetzt bei der Sache geblieben sind und mir teils sogar zugestimmt haben.

    Hier nur ein paar Aspekte, auf die ich noch eingehen möchte:


    Ganz einfach: Weil es unter Android ziemlich schwierig ist, irgend etwas auszuführen, wenn sich die App im Hintergrund befindet. Und mit jeder Android-Version wird es schwieriger.
    Es gibt da zwar schon verschiedene Möglichkeiten, mit verschiedenen mehr oder weniger schmutzigen Tricks das zu umgehen, nur ist das nicht 100%ig zuverlässig. Deshalb lässt Threema einfach den Bildschirm an.

    Wenn andere Messenger das hinbekommen, kann Threema das auch hinbekommen. Punkt. No excuse.

    Da will ich kein "Mimimimi" hören. ;)



    Man geht wohl davon aus, dass die meisten Sprachnachrichten eh nicht länger als ein paar wenige Minuten dauern, dann spielt das keine Rolle.
    Leute, die sich ganze Bücher per Sprachnachricht vorlesen lassen, sind offenbar nicht der typische Use-case ;)

    Da sind wir wohl bei der Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt.

    Weil der Audio-Teil mangelhaft ist, wird er in der Regel nur wenig und eher zu kurzen Nachrichten genutzt.
    Und daraus wird dann gefolgert, der Nutzer braucht das nicht. *aua* ;)



    Zumindest kann ich verraten, dass sich einer der genannten Aspekte voraussichtlich demnächst verbessern wird.

    Das klingt schon mal ein klein bißchen gut. Am Wichtigsten wäre mir das mit dem Bildschirm bzw. Abhören im Hintergrund...
    Solange es dann nicht kann, bleibe ich eher bei geheimen Telegram-Chats. (Ist ein wenig umständlich, aber alle mal besser als Threema in Sachen Audionachrichten.)



    In Zukunft: Die drei Stichpunkte als Verbesserungsvorschläge formulieren und den unnötigen, und teilweise auch beleidigenden, Rant drumherum weglassen. So kommst du nur als schnaufender Choleriker rüber... und ich muss unfreiwillig an Elmar Brocken denken.

    Sorry, aber da ist nix beleidigendes weit und breit. Bitte einfach das lesen, was ich geschrieben habe. Ohne Interpretation.


    Enkidu

    Hi zusammen,

    sorry wegen der provokanten Überschrift. Aber leider ist das auch irgendwie grad meine Erfahrung.
    (Unter Android 9, LineageOS, auf OnePlus 3T.)


    Also ich meine die ganz normale Situation, jemand hat mir ein paar Sprachnachrichten geschickt. (Damit man nicht einen riesen Block hat und nicht ein riesen Teil übertragen werden muß, also mehrere kurze hintereinander. Sagen wir mal so 10 Stück bspw. - in Summe 10min.)

    Mit Threema der Horror. Echt. Ohne Witz!


    Warum?

    • Warum stoppt die Wiedergabe, sobald mein Bildschirm aus geht?
    • Warum kann ich Threema Sprachnachrichten nicht im Hintergrund abhören und einstweilen was anderes machen?
    • Warum kann Threema nicht automatisch die nächste Sprachnachricht abspielen, bis eben alle abgespielt wurden?
      (Hab Du mal 10 Stück ohne automatische Wiedergabe! Bei welcher war ich nun genau stehengeblieben?)

    Bei Whatsapp und Telegram gar kein Thema. Da mach ich den Bildschirm bewußt aus, sobald ich eine Sprachnachricht abhöre. Spart ja auch ungemein Akku (in Summe durchaus relevant, wenn man Sprachnachrichten intensiv verwendet).

    In Telegram ist das meines Empfindens nach am Besten gelöst. In Whatsapp auch absolut brauchbar.

    Dagegen in Threema, absolut unbrauchbar! Sorry!


    Oder hab ich nur die magische Einstellung dafür noch nicht gefunden?


    Sorry, je intensiver ich Threema verwende, desto mehr frage ich mich, ob der durchschnittliche Threema Nutzer ein 50-70jähriger Digital Immigrant ist, der nur die SMS durch Threema ersetzt hat und dem Sicherheit wichtig ist. Aber Komfort, Usability, UX usw. nicht mal vom Hörensagen kennt.

    Wer zur Hölle ist bei Threema für die Custumer Experience zuständig? Mit dem würde ich mich echt gerne mal unterhalten!


    VG,
    Enkidu


    Kannst du mal in Threema eine Passphrase setzen? Ändert sich etwas am Verhalten von Threema, wenn die Passphrase aktiviert ist? Musst du sie immer wieder eingeben?


    Also eben als ich mein Handy entsperrt hab, war das Schlößchen noch in der Statusleiste, aber ich mußte beim Öffnen von Threema dennoch die Passphrase eingeben!?
    Wie lange sollte denn die Passphrase vorhalten, bis ich sie erneut eingeben muß?


    Kannst du mal in Threema eine Passphrase setzen? Ändert sich etwas am Verhalten von Threema, wenn die Passphrase aktiviert ist? Musst du sie immer wieder eingeben?


    Hatte das Phone jetzt ne zeitlang liegen... Als ich es wieder entsperrt hab, war das Schloß weg und beim Öffnen von Threema mußte ich die Passphrase eingeben.

    Ergo wurde Threema trotz von der Leistungsoptimierung ausgenommen, beendet!?

    (Dennoch, warum tut bspw. WhatsApp 1a!?)


    Eine Idee bzw. nen Verdacht hab ich noch:

    Das Threema QR-Code plugin. Das war bisher noch leistungsoptimiert. Und keine Ahnung, wie Plugin und Threema zusammenarbeiten... Wenn Threema sich das Plugin lädt, könnte es ja sein, daß das System das Plugin dann killt und dabei Threema mit!?

    Gut, ich hab jetzt das Plugin auf von der Leistungsoptimierung ausgenommen.
    Passphrase ist weiterhin drin.

    Wenn jetzt das Schlößchen bleibt, könnte es am Plugin gelegen haben. Aber noch ist das reines Wunschdenken! :)

    Also scheint irgendwas an Oxygen OS speziell zu sein.
    Hast du die Tipps hier schon ausprobiert? https://dontkillmyapp.com/oneplus

    Kannst du mal in Threema eine Passphrase setzen? Ändert sich etwas am Verhalten von Threema, wenn die Passphrase aktiviert ist? Musst du sie immer wieder eingeben?

    Naja... Andere Messenger tun 1a... Warum die und Threema nicht!?

    Die Tipps hab ich mir angesehen, aber das scheint für ne ältere OxygenOS-Version zu sein... Hab das so nicht gefunden. (Und Leistungsoptimierung für Threema ist aus.)

    Passphrase ist gesetzt. Jetzt hab ich ein Schloß in der Statusleiste und nen weiteren Hintergrunddienst von Threema laufen...
    Werde beobachten, was sich ggf. noch ändert.

    Danke für Deine Hilfe.

    Genau das Problem hatte ich gestern auch!
    Hab das Backup mehrfach erstellt (unter LineageOS 14.1) und wollte es auf dem neuen Device (OxygenOS 5.0.8) einspielen.
    Keine Chance.

    Mit Titanium hat es dann funktioniert, aber dabei sind sämtliche Bilderzuordungen verloren gegangen.
    D.h. es liegen zwar alle Bilder nach wie vor unter /sdcard/Threma/..., werden aber nicht mehr in den Chats angezeigt. Sehr ärgerlich!


    Da bist du nicht allein

    Ja, hab ich auch bereits gelesen.

    Auch bin ich mittlerweile so schlau, daß sich wohl die FCM-Implementierung ab Android 8 seitens Google geändert hat und man die App diesbzgl. anpassen muß.
    Kann mir aber nicht vorstellen, daß Threema das nicht gemacht hat!?

    In meinem Falle könnte es auch an OxygenOS liegen.
    Werde die Tage mal ein Device auf LineageOS 15.1 umstellen und dann mal gucken...

    Aber ich kenne das Problem auch von anderen Bekannten usw. Da waren es aber meist Akku-Optimierungen.
    Andere Apps warnen einen gleich und führen einen da sogar zu den entsprechenden Einstellungen. Threema nicht. :(

    Nur daß gerade Threema so zickt, ist schon ungewöhnlich und kann nicht alleine an OxygenOS und/oder Android 8 Oreo liegen...

    @Threema: bitte tut endlich was, damit Threema stabil läuft!

    Hallo,

    ich bin von LineageOS 14.1 die Tage mit 3 Oneplus 3T Smartphones auf OxygenOS 5.0.8 umgestiegen (also die ganze Family, sozusagen).

    Alle Messenger, egal ob Facebook, Signal, Telegram oder Wiire funktionieren 1a. Nur Threema nicht!

    Wenn das Device im Ruhemodus ist (Bildschirm ne längere Zeit aus), bekomme ich die Threema-Nachrichten immer erst, wenn ich Threema dann irgendwann öffne. Bei allen 3 Geräten!

    Ich hab schon echt alles probiert.
    - Threema wird nicht optimiert (Akkueinstellungen)
    - Hab Threema mehrfach aus dem Store neu installiert und Backup importiert
    - Hintergrunddaten sind aktiviert
    - Token zurückgesetzt
    - Sofortige Benachrichtigung gesetzt
    - Foren gewälzt ohne Ende (Es könnte an Oreo auch liegen...)
    - GCM/FCM Fixer ausprobiert...
    - ...

    Bin mit meinem Latein am Ende! Hatte noch keine solchen Probleme mit Threema, in den doch schon einigen Jahren, die ich es verwende.

    Hat jemand noch ne Idee für mich (außer Polling zu verwenden)?


    Merci schonmal!

    Enkidu