Beiträge von nurmik

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Gesprochenen Sprache als Transportmedium brauche ich persönlich in vielen Situationen:


    Bspw. wenn ich im Auto meiner Sekretärin mal schnell was diktiere. Da reichen nicht nur Worte, sie muß auch meinen Tonfall mitbekommen, um das richtig umzusetzen.
    Wenn mir ein Client (beim Coaching) eine emotionale Nachricht schickt, brauche ich die Stimme um die Situation erfassen zu können usw.
    Wenn ich meiner Freundin was sagen will, ist das auch mit Worten oft besser als als Text
    Usw.

    Hallo, da ist ja der Nutzer, der Sprachnachrichten nicht nur zum Quatschen, sondern auch professionell nutzt !

    An solche Situationen hatte ich gedacht, als ich vorschlug, zusätzlich zu den versendeten Nachrichten auch lokale Kommentare hinzuzufügen (z.B. ein paar Stichworte, was man der Sekretärin diktiert hat):

    Kommentarfunktion, insbesondere für Sprachnachrichten

    Das würde die Nutzerfreundlichkeit (nicht nur bei Audios) stark erhöhen.

    Wenn man ein Foto macht, wird es vor dem Senden erst mal angezeigt, damit man noch einen Kommentar dazu schreiben kann.
    Bei dieser "Vorschau" ist das Bild immer gleich scharf, unabhängig davon, welche Voreinstellung für die Bildgröße ich gewählt habe (von "klein" über "groß" bis "Original").
    Ist das bei Euch auch so ?
    Ich würde gerne die Auflösung / Bildqualität vor dem Absenden kontrollieren können.
    Ich habe schon Fotos weggeschickt, wo ich erst nach dem Absenden gesehen habe, dass ich die Bildqualität besser eine Stufe höher gestellt hätte.

    Schön, dass Threema ab Version 4 jetzt Standorte in einer Open-Streetmap-basierten Karte anzeigt.

    Aber (Andriod-Version):

    Unter der Karte ist ein grüner Button "In Maps-App öffnen". Das ist irreführend !

    Das Wort "Maps" ist nicht einmal ein deutsches Fremdwort. Deshalb wird es der Durchschnittsleser nicht mit "Karten-", sondern wohl mit GoogleMaps verbinden (dagegen kann man "App" als Fremdwort durchgehen lassen).
    In der Grundeinstellung von Android-Handys wird mit dem Button tatsächlich GoogleMaps geöffnet (von dem man ja gerade wegkommen wollte). Es ist aber auch möglich, mit dem Button eine andere Karten-App zu öffnen.

    Deshalb schlage ich als Button-Beschriftung vor: "In Karten-App öffnen".


    Wie man die Standard-Karten-App ändert, hat mir Threema so mitgeteilt:

    Sie können eine beliebige App verwenden. Diese müssen Sie einfach als Standard-Karten-Programm einstellen. Wie Sie das ändern können erfahren Sie hier: https://support.google.com/android/answer/6271667?hl=de


    Bei Android 5.1.1:Einstellungen > Anwendungen > Standardanwendungen > Betreffende App (z.B. GoogleMaps) anklicken > „Es wurde festgelegt ...dies App ... standardmäßig gestartet werden soll“: Standardwerte löschen > beim nächsten Aufruf einer Position wird gefragt, mit welcher App die Position standardmäßig angezeigt werden soll

    Hallo,
    ich habe Threema 4.03 (auf Andriod) installiert und sehe, dass neuerdings ein großer grüner Button "[Sprechblasen-Icon] Neue Nachricht" den untersten Kontakt verdeckt.
    Wie kann man den Button abschalten ? Der ist doch völlig überflüssig. Wenn ich eine neue Nachricht erstellen will, klicke ich auf einen Kontakt und bin dann doch auch ohne Spezial-Button direkt im Eingabefeld für eine neue Nachricht !

    Mit der Zeit sammeln sich ja ganz schön viele Nachrichten und Medien an und die Datenbackups werden auch entsprechend größer.

    Ist die Menge der Daten eigentlich nur durch den verfügbaren Speicherplatz begrenzt oder gibt es da Obergrenzen ?
    Mein OS ist Andriod.

    Im November hat sich mein Threema schon mal in den Startzustand zurückversetzt (vgl. https://threema-forum.de/thread-4181.html).

    Jetzt schon wieder so was. Ich schildere auch mal was außerhalb von Threema abgelaufen ist - vielleicht ergibt sich ja daraus ein Hinweis, warum mein Android (oder ein Zusatzprogramm) Threema nicht mag:

    31.12.2018: Meldung von Android 5.1.1: „GMail angehalten“. Aufforderung, Threema neu einzurichten („Los geht‘s!“).
    Backup vom 14.12.2108 eingespielt. 14 wartende Nachrichten empfangen, alles scheint ok.
    Meldungen: „Fotos angehalten [OK]“, „Gmail angehalten [OK]“, Bei Threema: „Push-Dienst nicht verfügbar. Kein Push-Dienst auf Ihrem Gefät gefunden. Fehlermeldung: Push-Nachrichten wird nur ausgeführt, wenn du die Google Play-Dienste aktualisierst. [installieren] [Polling nutzen]“ Nach „installieren“ kommt eine Seite mit Einstellmöglichkeiten (weggeklickt).
    Bei Navigationsprogramm OsmAnd: Startbildschirm mit Ersten Schritten, Vorschlag, Karte herunterzuladen, aber „Keine Internetverbindung“. „Herunterladen der Karten überspringen“ (Meldung: „Es sind keine Offline-Karten installiert“) ausgewählt, danach wird der Atlantik südlich von Ghana angezeigt. Navigation zum Heimatort zeigt, dass die heruntergeladene Karte doch verfügbar ist (alle Details sind da).
    Ein paar Nachrichten mit Threema (über WLAN-Internetzugang) verschickt und ich habe eine Nachricht erhalten. Beide Teilnehmer bekommen eine Benachrichtigung, dass eine Nachricht eingegangen ist.
    Handy neu gestartet in der Hoffnung, die „... abgeschaltet“-Meldungen zu beseitigen. Danach:
    Aufforderung, Threema neu einzurichten oder Backup einzuspielen („Los geht‘s!“).
    Backup vom 14.12.2108 eingespielt.

    Mir fällt auf dass in zeitlichem Zusammenhang mit den Rücksetzen von Threema diese komischen "Dingsbums angehalten"- Meldungen kommen. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen ?


    Die FAQ bespricht doch alle wichtigen Punkte, ist also vollständig,...


    Eine FAQ ist was anderes als eine Dokumentation. Es gibt auch Leute mit nFAQ (not so frequently asked questions).
    Zum Glück gibt's ein super Forum, und in einem Blog gibt's auch mal die eine oder andere Info. Aber die Informationen sind so schrecklich verstreut und man vergeudet Zeit mit Suchen.
    Wie gesagt, ich finde die FAQ nicht schlecht, aber vollständig ist sie nicht. Und nur lesbar, wenn man Internetzugang hat.
    Eine Dokumentation muss ja nicht jeder lesen. Aber für die Leute, die mehr wissen wollen, wäre sie gut.
    Ich habe eine Cryptography Whitepaper und Threema Web Whitepaper gefunden. Was spräche gegen eine Bedienungs Whitepaper (gerne auch auf deutsch) ?


    ...bei einer PDF ... nur die Titel/Kategorien durchsuchen kann


    Bei PDF kann man alles durchsuchen, auch Volltext. Und man kann in der Navigation Untertitel, die zu sehr ins Detail gehen, einfach einklappen. Ein PDF muss ja keiner runterladen.


    Die FAQ ... ist also ... gegliedert ...


    Aber nur eine Ebene ! Mit steigenden Umfang des Programms braucht man für die Übersichtlichkeit mindestens eine weitere Gliederungsebene.

    Ich bin froh, auf meiner Arbeit eine Fachsoftware mit einer richtig guten Dokumentation zu haben. Seit ich die gelesen habe, gibt es eine deutliche Produktivitätssteigerung (Achtung, Eigenlob. Muss aber auch mal sein ;) ).

    Ja, tatsächlich - der Rücksprung zum zitierten Beitrag funktioniert unter Android !

    Dann wünsche ich mir stattdessen:
    3.: Eine vollständige, systematisch gegliederte, aktuell gehaltene, als PDF (mit Lesezeichen) herunterladbare Dokumentation

    Die FAQ auf der Threema-Seite sind gut gemacht. Aber sie sind keine vollständige Dokumentation. Und sie werden immer länger, daher wächst das Bedürfnis nach einer gegliederten Systematik mit Navigationsmöglichkeit (wie sie PDFs bieten).
    Mit den Jahren hat die Dokumentation von Software immer mehr nachgelassen: Technische Dokumentation > Betriebsanleitung > CD > Internetseite (zumindest 'ne Weile) > FAQ > (angeblich) intuitive Bedienoberfläche > geheime Tastenkombinationen > "intelligente" Software, die weiß, was das Beste für Dich ist.
    Aber für mich ist eine gute Dokumentation ein unverzichtbares Qualitätsmerkmal.

    Ich wünsche mir zu Weihnachten,
    1.: dass Threema meinen Vorschlag für eine Kommentarfunktion endlich angeht (private Notizen und Ergänzungen zu Chatbeiträgen wie z.B. Audiodateien, siehe https://threema-forum.de/thread-3526.html).

    Außerdem wünsche ich mir
    2.: mehr Komfort beim Datumsformat der Chatbeiträge und das Datum auch bei zitierten Beiträgen:
    Ich bin ein Mensch, der in Wochentagen und Datumsangaben denkt (also: "Di, 11.12.2018").
    Bei Angaben wie "vor 6 Tagen" muss ich immer erst überlegen: "Moment mal, das war doch gleich ... ach ja - letzten Dienstag."

    Ich stelle mir eine Erweiterung bei den Einstellungen vor, wo man seine Präferenzen ankreuzen kann:
    Einstellungen > Erscheinungsbild > Chat > Datumsformat:
    [X] Wochentag voranstellen (Beispiel: "Mo, ")
    [ ] Bezug zu heute in der vergangenen Woche, davor Datum (Bsp.: "gestern", "vor 6 Tagen")
    [X] immer Datum (Bsp.: 11.12.)
    [X] mit Jahr (Bsp.: 11.12.2018)


    Damit könnte jeder seine Wunsch-Datumskonfiguration selbst bestimmen, z.B:
    11.12., 18:25
    11.12.2018, 18:25
    vor 6 Tagen, 18:25
    Di, 11.12., 18:25
    Di, 11.12.2018, 18:25
    Di, vor 6 Tagen, 18:25

    Ein Zitat würde dann eingeleitet durch z.B.: "Dr. Müller vom Di, 11.12.2018, 18:25".

    Ich habe mich noch nicht mit ThreemaWork beschäftigt, aber für die geschäftliche Nutzung würde ich z.B. bei einer Datensicherung immer ein klares Datumsformat (wie 11.12.2018, 18:25) bevorzugen gegenüber Angaben wie "vor 6 Tagen, 18:25".

    3.: Rücksprung zum zitierten Beitrag:
    Bei zitierten Nachrichten wird nur der Autor zitiert, aber nicht, von wann das Zitat stammt.
    Vor allem, wenn der zitierte Beitrag schon etwas weiter zurückliegt (häufig in Gruppenchats mit vielen Teilnehmerbeiträgen), verliert sich der Zusammenhang, aus dem das Zitat stammt.

    Deshalb schlage ich vor:
    a) das Zitat um eine Datumsangabe zu ergänzen (siehe oben Nr. 2) und
    b) einen Rücksprung zum zitierten Beitrag anzubieten (Beitrag mit Zitat markieren > drei Punkte anklicken für die Liste der Optionen > neue Option: "Rücksprung zum zitierten Beitrag"). Das müsste doch leicht zu implementieren sein, da die Datumsangabe als Suchbegriff zur Verfügung steht.


    Eine SD-Karte allein stellt übrigens kein Backup dar.


    Klar. Backup mache ich auf Festplatte. Im Handy habe ich gerne die Daten auf der SD-Karte, weil ich die eventuell noch rausziehen kann, wenn das Handy kaputt ist.

    Und das würde mich immer noch brennend interessieren:
    Kann mir jemand sagen, auf welchen Pfaden Threema seine Daten speichert (und evtl. Dateinamen), damit ich nachschauen kann, was noch da ist ?

    <Um was für ein Handy handelt es sich?>
    Samsung Galaxy J3 (2016)

    <Benutzt du eine SD-Karte?>
    Ja. Ich möchte möglichst viele Daten auf der Karte haben, für den Fall, dass das Handy kaputtgeht.

    <Wie hast du die SD-Karte konfiguriert?>
    Kann mich nicht erinnern, dass ich sie konfiguriert hätte.

    <...Handy auch ein Alter, bei dem Defekte wahrscheinlicher werden.>
    Holla, das ist hoffentlich nicht Dein Ernst ? Ich glaube, ich habe das Handy vor gut 2 Jahren gekauft, auch die SD-Karte !

    Kann mir jemand sagen, auf welchen Pfaden Threema seine Daten speichert (und evtl. Dateinamen), damit ich nachschauen kann, was noch da ist ?

    Gestern habe ich Threema noch genutzt und abends das Handy weggelegt (nicht ausgeschaltet).
    Heute morgen wundere ich mich, dass ich die SIM-PIN eingeben muss (und nicht nur das Handypasswort).
    Beim Aufruf von Threema heißt es auf dem Bildschirm: "Los gehts !" und ich werde (wie nach einer Neuinstallation) aufgefordet: "Threema einrichten" oder "Backup wiederherstellen". Mein Handy läuft mit Android 5.1.1.

    Kann mir jemand erklären, was da passiert ist ?
    Ich habe erst mal nichts gemacht, weil mein Datenbackup vom Spätsommer ist und ich nicht unbedacht die Inhalte danach überschreiben will.
    Ich habe seit meiner letzten Threema-Nutzung an der Handykonfiguration nichts bewusst verändert (also keine App installiert oder so).
    Und mit Google-Familiengruppen habe ich auch nichts zu tun (vgl. das vorige Thema).

    Threema Web ist ja sehr praktisch, wenn man mal kurz Inhalt vom Computer in eine Nachricht einfügen möchte oder umgekehrt: kein umständliches Abspeichern - Kabel anschließen - von-irgenwoher-hochladen. Denn mit Threema Web geht es einfach kabellos.

    Wie soll man als Arbeitgeber zu Threema Web stehen ?
    Während man den USB-Anschluss sperren kann und E-Mail-Verkehr leicht mitlesbar ist, müsste Threema-Datenverkehr verschlüsselt sein, sobald er den Arbeitsplatzcomputer verlässt.
    Ist dann noch erkennbar, ob der Mitarbeiter nur das neueste Imageprospekt verschickt oder brisante Unterlagen ?
    Kann die EDV-Abteilung überhaupt erkennen, wenn Kommunikation via Threema Web läuft (und wie) ?

    Vorab: ich will keine Diskussion darüber, was am Arbeitsplatz erlaubt ist und was nicht, sondern mir geht es um den technischen Aspekt.

    Ich habe den Vorschlag an Treema geschickt und um Rückmeldung gebeten.
    Der Treema-Support schreibt: "Es ist unsere Geschäftspolitik nichts über kommende Features zu sagen. Wir leiten die Feedbacks jeweils an die Entwickler weiter, mehr können wir leider nicht tun."

    Das kann man jetzt interpretieren wie man will: Entweder die arbeiten bereits wie wild an dem kommenden Feature oder sie haben es kommentarlos in die Tonne getreten. Vielleicht ist der Support auch der falsche Ansprechpartner für Verbesserungsvorschläge.

    Mein Vorschlag: Jeder, der das Feature gut findet, soll das Threema eigenhändig mitteilen. Vielleicht kommt ja eine Rückmeldung, wenn eine bestimmte Mindestanzahl von Unterstützern geschrieben hat.

    Ich habe meine Idee mal in Treema-Screenshots eingefügt:

    • Ich drücke lange auf eine Nachricht (grün hinterlegt), daraufhin erscheint oben die Symbolleiste mit dem neuen Kommentarsymbol (Notizzettel), da drücke ich drauf und es erscheint
    • unter der Nachricht ein Eingabefeld (erkennbar an dem Notizzettelsymbol links)
    • Ich schreibe meinen Kommentar und drücke auf die OK-Schaltfläche rechts
    • Danach erscheint mein fertiger Kommentar unter der Nachricht,
      erkennbar am Layout (keine Sprechblase) und am Notizzettelsymbol rechts vom Datum.
    • Dies ist ein privater Kommentar von MIR und ist nur in MEINEM Gerät gespeichert.
      (Wenn ich den Inhalt teilen wollte, müsste ich den Text rauskopieren und in eine neue, normale Nachricht einfügen.)


    Wenn man über Threema nur ein bisschen Smalltalk halten will, kommt man sicher ohne Kommentare aus.
    Wenn man über Threema geschäftliche oder ähnlich wichtige Themen kommuniziert, halte ich eine Kommentarfunktion geradezu für unerlässlich.