(Wie) Kann man anonyme Umfragen erstellen?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Community,

    wir möchten gerne "Umfragen" in einer größeren Gruppe einsetzen, die Antworten sollen aber anonym sein. Am Ende interessiert nur, wie viele Stimmen welche Option ergeben hat.

    In dem Threema-Erklärvideo zur Erstellung einer Umfrage (hier: https://threema.ch/de/blog/posts/umfrage-funktion ) wird nach 45 Sekunden gezeigt, dass man in den Einstellungen einer Umfrage folgende Dinge einstellen kann: "multiple choice" und "secret voting".

    Wenn ich nun in einer Gruppe eine Umfrage erstelle, finde ich da aber nur die Optionen "Mehrfachauswahl" und "Zwischenresultate zeigen". (Letzteres bedeutet was? nicht ganz klar). Aber am Ende sehe ich ja doch in der Auswertungstabelle, wer wie abgestimmt hat: Das Nutzerlogo verrät, wer wie gestimmt hat, durch Klick aufs Logo wird sogar der Nutzername unten angezeigt. (Dass ja auch diejenigen, die gar nicht abgestimmt haben, namentlich aufgeführt werden, wäre nicht so schlimm.)

    Kurz: Wie kriege ich Umfragen in Threema Work "richtig" anonym?

    Danke für jede Hilfe!

  • Hallo Workie

    die Antworten sollen aber anonym sein

    Das ist leider nicht möglich.

    "secret voting".

    Wenn ich [...] eine Umfrage erstelle, finde ich da [...] "Zwischenresultate zeigen". (Letzteres bedeutet was? nicht ganz klar)

    Ersteres ist aus einem Video aus 2020. In der Zwischenzeit haben sich die App und auch der Umfrage-Aufbau etwas geändert. "Zwischresultate zeigen" ist die neue Bedeutung und gibt lediglich Auskunft darüber, ob während der laufenden Umfrage die bisherigen Ergebnisse (= Zwischenresultate) angezeigt werden können oder eben nicht (Haken raus). Sobald die Umfrage geschlossen wird, ist das Ergebnis für jeden sichtbar. Eine anonyme Umfrage ist es somit nicht. Ob es die je geben wird, ist fraglich, denn da nichts davon auf dem Server gespeichert wird, muss es lokal gesichert sein - und da gibt es dann auch eine Zuordnung zur ID der abstimmenden Teilnehmer.

    Kurz: Wie kriege ich Umfragen in Threema Work "richtig" anonym?

    Kurz: gar nicht.