Speicherbedarf nach Datenbackup doppelt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Pixel 8a
    Threema-Version
    5.3.1

    Hallo,

    nach dem erfolgreichen einspielen eines großen Daten Backups (8,3 GB) wird der belegte Speicherplatz der Nutzerdaten am neuen Handy als doppelt so groß angegeben als die ursprüngliche Größe des eigentlichen Backups.

    Der Speicherbedarf am alten Handy wird bei den Nutzerdaten mit 9,11 GB angegeben


    Am Neuen Handy, nach erfolgreicher Wiederherstellung des Backups, wird der Speicherbedarf der Nutzerdaten mit 18,3 GB angegeben


    In der Threema App am neuen Handy wird ein niedrigerer Speicherbedarf von 9,42 GB angegeben

    Ich denke es hat mit Android's ForegroundService zu tun, von dem ich das erste mal hier gehört habe

    Ein löschen der Cache Daten am neuen Handy hat nichts gebracht, es wird immer noch der erhöhte Speicherbedarf von 18,03 GB angezeigt.

    Gibt es Irgendeine Möglichkeit diese "Altlasten" Loszuwerden? Ich habe auch schon die App SD Maid versucht, leider ohne Erfolg.

    Danke für eure Hilfe!

  • Hat sich von selbst erledigt. Ohne weiteres zutun hat sich der Speicherbedard auf die Backup größe reduziert.

    Sonst kannst du auch einfach manuell den Cache löschen. Damit der ForegroundService auf die Backupdatei zugreifen kann, muss die App in den Cache kopiert werden. Der Cache räumt sich zwar von selbst auf, aber das kann manchmal etwas dauern.