Eigene Töne für Benachrichtigungen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo zusammen,


    ich möchte einen eigenen Benachrichtigungston nutzen. https://threema.ch/de/faq/android_custom_notifications habe ich natürlich gelesen und war ohnehin so vorgegangen. In dem Ordner liegt nun eine mp3-Datei, die von der Android-SMS-App auch erfolgreich als Notification verwendet wird. Threema bietet sie mir in der Auswahl der Töne aber nicht an. Muss es ein bestimmtes Dateiformat sein?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Simon G.

    Hat das Thema freigeschaltet
  • ich möchte einen eigenen Benachrichtigungston nutzen. https://threema.ch/de/faq/android_custom_notifications habe ich natürlich gelesen und war ohnehin so vorgegangen. In dem Ordner liegt nun eine mp3-Datei, die von der Android-SMS-App auch erfolgreich als Notification verwendet wird. Threema bietet sie mir in der Auswahl der Töne aber nicht an. Muss es ein bestimmtes Dateiformat sein?

    Du kannst eigentlich jede mp3-Datei verwenden.

    Hast Du Ringtone Maker verwendet?

    Beim Speichern darauf achten, dass du bei "Typ" die Option "Benachrichtigung" anwählst.

    Danach erscheint der Ton bei Threema in der Auswahl.

  • Du kannst eigentlich jede mp3-Datei verwenden.

    Hast Du Ringtone Maker verwendet?

    Nein, es handelt sich um eine kurze mp3 (ca. 1 Sek), die ich schon vor längerer Zeit mit Audacity oder Audition erstellt und zwischenzeitlich auf verschiedenen Telefonen verwendet habe.

    Mittlerweile habe ich herausgefunden:

    Auf dem Galaxy S7 mit Android 8 erkennt Threema die Datei und verwendet sie als Benachrichtigungston.

    Auf dem Fairphone 3 mit Android 9 nicht. Die SMS-App hingegen schon. Der interne Musikplayer spielt sie auch problemlos ab.

    Beides aktuelle Threema-Installationen aus dem PlayStore.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden