Eigene Töne für Benachrichtigungen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo zusammen,

ich möchte einen eigenen Benachrichtigungston nutzen. https://threema.ch/de/faq/android_custom_notifications habe ich natürlich gelesen und war ohnehin so vorgegangen. In dem Ordner liegt nun eine mp3-Datei, die von der Android-SMS-App auch erfolgreich als Notification verwendet wird. Threema bietet sie mir in der Auswahl der Töne aber nicht an. Muss es ein bestimmtes Dateiformat sein?

Vielen Dank im Voraus!

• Simon G.

Hat das Thema freigeschaltet
  • ich möchte einen eigenen Benachrichtigungston nutzen. https://threema.ch/de/faq/android_custom_notifications habe ich natürlich gelesen und war ohnehin so vorgegangen. In dem Ordner liegt nun eine mp3-Datei, die von der Android-SMS-App auch erfolgreich als Notification verwendet wird. Threema bietet sie mir in der Auswahl der Töne aber nicht an. Muss es ein bestimmtes Dateiformat sein?

Du kannst eigentlich jede mp3-Datei verwenden.

Hast Du Ringtone Maker verwendet?

Beim Speichern darauf achten, dass du bei "Typ" die Option "Benachrichtigung" anwählst.

Danach erscheint der Ton bei Threema in der Auswahl.

• Du kannst eigentlich jede mp3-Datei verwenden.

Hast Du Ringtone Maker verwendet?

Nein, es handelt sich um eine kurze mp3 (ca. 1 Sek), die ich schon vor längerer Zeit mit Audacity oder Audition erstellt und zwischenzeitlich auf verschiedenen Telefonen verwendet habe.

Mittlerweile habe ich herausgefunden:

Auf dem Galaxy S7 mit Android 8 erkennt Threema die Datei und verwendet sie als Benachrichtigungston.

Auf dem Fairphone 3 mit Android 9 nicht. Die SMS-App hingegen schon. Der interne Musikplayer spielt sie auch problemlos ab.

Beides aktuelle Threema-Installationen aus dem PlayStore.