Chats auf einmal weg

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Guten Morgen!

    Meine Threema Chats sind auf einmal weg. Ich kann mir das nicht erklären.
    Ein Update habe ich nicht durchgeführt. Ich habe lediglich einmal die Mirco SD Karte physisch entfernt (bei ausgeschaltetem Smartphone) und anschließend ohne jegliche Änderung an der SD Karte diese zurück ins Smartphone getan. Neustarts bringen keine Änderung.
    Der Anwendungsmanager liefert beigefügten Screenshot.

    Weiss jemand Rat, wie ich meine Chats wiederherstellen kann? (Offenbar habe ich kein BackUp erstellt - vermutlich sind alle Daten weiterhin lokal auf der SD Karte).

    Danke!


  • Ich habe lediglich einmal die Mirco SD Karte physisch entfernt (bei ausgeschaltetem Smartphone) und anschließend ohne jegliche Änderung an der SD Karte diese zurück ins Smartphone getan.

    Mit diesen SD-Karten ist das so eine Sache.

    Wenn sich das Datenverzeichnis der App auf der SD-Karte befindet und dieses beim Start der App nicht verfügbar ist, erstellt das Betriebssystem unter Umständen ein neues Datenverzeichnis auf der internen SD-Karte.

    Dafür gibt's 1000 Gründe (bei Android war bis vor kurzem das Handling der SD-Karten nicht standardisiert und sogar die Mountpoints sind auf jedem Handy anders!). Einer davon ist, dass das Betriebssystem die Karte - aus was für Gründen auch immer - nicht oder zu spät einbindet. Threema wird bei jedem Start des Handys aktiviert, ohne dass es vom Nutzer selbst gestartet wurde - spätestens dann müssen die Daten verfügbar sein.

    Ich vermute, dass in deinem Fall die Daten immer noch vorhanden sind, aber nun der App das neue Datenverzeichnis auf der internen SD-Karte vorgehalten wird. Wenn du ein gerootetes Gerät hast, kannst du unter Umständen das neue Verzeichnis löschen oder den Inhalt des "alten" Verzeichnisses auf der SD-Karte dorthin kopieren.

    Ansonsten bleibt dir nur, ein Backup einzuspielen.

    Viele Grüsse
    Julia


    PS: Um solche Frustrationen in Zukunft zu vermeiden, haben wir uns schweren Herzens entschlossen, ab Threema 2.81 die Installation auf SD-Karten nicht mehr zu erlauben.


  • Ich vermute, dass in deinem Fall die Daten immer noch vorhanden sind, aber nun der App das neue Datenverzeichnis auf der internen SD-Karte vorgehalten wird. Wenn du ein gerootetes Gerät hast, kannst du unter Umständen das neue Verzeichnis löschen oder den Inhalt des "alten" Verzeichnisses auf der SD-Karte dorthin kopieren.

    Vielen Dank für die Antwort, Julia!
    Was wäre, wenn ich jetzt einfach auf "In Gerätespeicher verschieben" (siehe Screenshot meines ersten Beitrages) klicke? Kopiere ich damit den Inhalt der SD-Karte in das Datenverzeichnis der App des internen Speichers? Danach müssten doch dann die Chats wieder verfügbar sein, oder?

    Ich habe ein Samsung Galaxy Ace 2 Smartphone.


  • Was wäre, wenn ich jetzt einfach auf "In Gerätespeicher verschieben" (siehe Screenshot meines ersten Beitrages) klicke?

    Was genau passiert, kann ich Dir leider nicht sagen, ohne den Inhalt der Dateisysteme gesehen zu haben.
    Ich befürchte aber, dass es das Chaos komplett machen würde.

    Wenn Dein Handy nicht gerootet ist und Du nichts mehr zu verlieren hast, würde ich es sicher mal probieren ;)

  • Was genau passiert, kann ich Dir leider nicht sagen, ohne den Inhalt der Dateisysteme gesehen zu haben.
    Ich befürchte aber, dass es das Chaos komplett machen würde.

    Wenn Dein Handy nicht gerootet ist und Du nichts mehr zu verlieren hast, würde ich es sicher mal probieren ;)


    Ich das Verschieben gewagt -> keine Änderung!

    Dumme Frage - wie rotte ich mein Smartphone? Gibt es eine gute Anleitung?

  • Da würde ich mal das Internet bemühen. Das Rooten ist keine Sache die man mal eben zwischen Tür und Angel durchführt.
    Du must nach Anleitungen speziell zu deinem Smartphone suchen. Und selbst dann ist das Rooten immer riskant.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 5.3.1