Gruppenerstellung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich habe mir neulich ein Threema-Datenbackup mal bisschen genau angesehen.

    Dabei ist mir die Gruppen-ID aufgefallen.
    Diese sollte es ja nur einmal im gesamten Threemasystem geben. Die Frage ist somit, wie dies gelöst ist.
    Ich habe mir bisher zweimal Möglichkeiten überlegt, wie das möglich wäre.

    1. Die App fragt bei der Erstellung beim Server eine freie Gruppen-ID nach, die dann als besetzt gespeichert wird.

    2. Es wird eine halb-zufällige ID erstellt, wobei sie sich aus der Ersteller-ID und möglicherweise dem Datum errechnet.

    Die zweite Möglichkeit halte ich für wahrscheinlicher, da der Server auch nicht wüsste, dass eine neue Gruppe erstellt wurde.
    Hat jemand Informationen wie das abläuft? Steht das möglicherweise im Whitepaper?


  • Dabei ist mir die Gruppen-ID aufgefallen.
    Diese sollte es ja nur einmal im gesamten Threemasystem geben. Die Frage ist somit, wie dies gelöst ist.

    Gruppen werden durch die Kombination aus Ersteller-ID und Gruppen-ID eindeutig identifiziert. Gruppen-IDs allein sind nicht globally unique, weil der Server keine Gruppenlisten führt. Gruppennachrichten sind normale Ende-zu-Ende verschlüsselte Nachrichten - der Server sieht nicht, was darin steht.

    Viele Grüsse
    Julia