Lizenzeingabeaufforderung bei Playstorekauf

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hey liebe Community und Threema-Support,

    ich bin gerade dabei eine Threema-Anleitungsvideo für die Backuperstellung zu machen. Um einen frischen Threema-Account zu nutzen, habe ich die Funktion von Android genutzt, auf dem selben Handy einen weiteren Account zu erstellen.

    Ist dann wirklich ein zweiter Googleaccount.

    Auf meinem Hauptaccount habe ich Threema über den Playstore gekauft und installiert.

    Auf dem zweiten Account habe ich Threema über den Shop und einer Lizenz gekauft und aktiviert.

    Nun bin ich nach Nutzung des Zweitaccounts zurück auf meinen Hauptaccount und wollte Threema öffnen - doch er lässt mich nicht - denn er fragt nach einer Lizenzeingabe - obwohl es ja ein Playstorelizenz ist. Im Shop wird mir auch gekauft/installiert angezeigt.

    Ich habe schon folgendes probiert:

    Threema auf dem Zweitaccount gelöscht
    Cache von Threema gelöscht
    Handy neugestartet
    Öffnen von Threema aus dem Playstore raus

    Es brachte bisher alles nichts.

    Haha, schon paradox... da mache ich ein Video zu dem Thema und werde selbst zum Backupopfer :P

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    *Nachricht an Threema-Support ist raus
    *Ich glaube es gab schonmal eine ähnliche Problematik, ich konnte den Thread aber leider nicht finden.


    Edit: Ich könnte nun vermutlich einfach eine meiner gültigen gekauften Lizenzen eingeben, aber dann wäre diese ja blockiert oder? Das wäre ja aber auch nicht Sinn der Sache, gekauft ist es ja über den Playstore.


    LG m0

    Einmal editiert, zuletzt von m0Do. (26. April 2016 um 17:00)

  • Update:

    Es kam eine superschnelle Antwort vom Support, danke schonmal dafür.

    Zitat


    Guten Tag,

    Die Nutzerkonten auf einem Android-Gerät sind leider nicht vollständig getrennt.
    Apps werden nur einmal installiert. Wenn man sie in einem anderen Konto nutzt werden sie lediglich aktiviert und nicht mehr neu heruntergeladen.

    Beim Installieren einer gleichnamigen App im Zweitkonto überschreiben sie die ursprüngliche Installation im Hauptkonto - deshalb wurden Sie nun nach einem
    Lizenzschlüssel gefragt.

    Geben Sie im Hauptkonto einfach den Lizenzschlüssel an, den Sie im Zweitkonto nutzen, dann sollte Threema wieder starten, sofern bei der Neuinstallation nicht die vorhandenen Daten in Mitleidenschaft gezogen wurden. Andernfalls müssten Sie ein (hoffentlich vorhandenes) Backup einspielen.

    Mit freundlichen Grüssen,
    Threema Support

    Ich habe die Lizenz einfach von dem Zweitaccount eingegeben und es hat funktioniert. Nun mache ich schnell nochmal ein aktuelles Datenbackup, deinstalliere die App und installiere sie aus dem Playstore neu.

    Der Thread kann auf Erledigt/Gelöst gesetzt werden.

    LG m0

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (27. April 2016 um 08:36)