Gruppenbild verpixelt!

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Guten Tag,

    hat von euch auch jemand das Problem das ein eingestelltes Gruppenbild verpixelt dargestellt wird?!

    Der Support schrieb mir hierzu (gekürzt): "ein höherauflösendes Bild einzustellen. Die
    Auflösung, in der das Bild gespeichert wird, ist auf jeden Fall hoch genug um in der
    Chatübersicht unverpixelt dargestellt zu werden."

    Natürlich verwende ich ein hochauflösendes Foto (ca. 4000x4000 Pixel // ca. 3-4MB), dennoch wird es verpixelt dargestellt.

    Wie sieht es bei euch aus?

    Danke für eure Antworten!

    Sende auch Du deine Vorschläge und Wünsche an Threema, desto mehr Feedback Threema zu einem Wunsch erhält, desto stärker wird diesem Wunsch hoffentlich nachgegangen: Du brauchst kein Roman schreiben, nur 2-3 Zeilen was Du dir wünscht, fertig: https://threema.ch/de/feedback


  • Wie sieht es bei euch aus?

    Danke für eure Antworten!

    Ja bei mir sind die Bilder auch verpixelt, wenn ich in der Gruppenansicht bin (Das große Bild). Aberr man erkennt trotzdem noch alles - abgesehen von kleinen Details.
    Das kleine Runde sieht aber sehr gut aus. Und das reicht mir eigentlich.
    Ich kann aber verstehen, das es schön wäre dort eine bessere Qualität zu sehen - wobei dann wohl auch viele (lieber) Profielbilder haben wollen würden. Denke ich.

  • Ja, nur in der Gruppenansicht (also in den Einstellungen, welche Mitglieder drin sind, Gruppenname ändern etc.!) sieht das Foto verpixelt aus. In der Chatübersicht ist es ganz normal.

    Profilbilder sind ja Möglich, muss man ja nicht mehr über das Telefonbuch anzeigen lassen sondern direkt in Threema einstellen für jeden Kontakt, aber ich glaube Du meinst, dass wenn ICH mir ein Kontaktbild einstelle, dass es bei JEDEM auch angezeigt wird (aktuell kann man ja nur Fotos einstellen, die man auch selbst ausgesucht hat).

    Sende auch Du deine Vorschläge und Wünsche an Threema, desto mehr Feedback Threema zu einem Wunsch erhält, desto stärker wird diesem Wunsch hoffentlich nachgegangen: Du brauchst kein Roman schreiben, nur 2-3 Zeilen was Du dir wünscht, fertig: https://threema.ch/de/feedback

  • Eigentlich stört es mich gar nicht, da man ja relativ selten in die Einstellungen geht um den Gruppennamen zu ändern oder derartiges.
    Wollte jetzt wissen ob es mich alleine betrifft oder alle.

    Die Funktion bzgl. des Profilbilder wäre nett wenn es kommt, aber kein Weltuntergang wenn nicht :)

    Sende auch Du deine Vorschläge und Wünsche an Threema, desto mehr Feedback Threema zu einem Wunsch erhält, desto stärker wird diesem Wunsch hoffentlich nachgegangen: Du brauchst kein Roman schreiben, nur 2-3 Zeilen was Du dir wünscht, fertig: https://threema.ch/de/feedback


  • Natürlich verwende ich ein hochauflösendes Foto (ca. 4000x4000 Pixel // ca. 3-4MB), dennoch wird es verpixelt dargestellt.


    Natürlich? &#128559;
    Natürlich ist solch eine Auflösung völlig sinnlos innerhalb einer App. &#128519;
    Manchmal ist weniger auch mehr.
    Mach dat Bild mal hübsch klein in 256x256 oder 400x400 Pixel und teste damit.
    Auf das Ergebnis (die Rückmeldung) bin ich gespannt. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]

  • Hallo Schotti,

    mir ist klar das die Bilder "runter skaliert" werden, denn solch eine Auflösung wird sicher nicht dargestellt werden können (allein schon wegen dem Display).
    Es ist aber klar, dass Fotos beim runter skalieren kein Verlust erfahren, als wenn man ein kleines Foto (100x100px) hoch skaliert (auf z.b 600x600px). Dabei ist Pixelsalat vorprogrammiert! Ich werde es aber gleich mal testen! Rückmeldeung kommt!

    PS: 256x256 hatte ich bereits getestet gehabt, weil mir der Support auch dies schrieb "Die Auflösung des Gruppenbilds (Avatars) beträgt 256x256px.". Aber brachte keine Besserung!

    Sende auch Du deine Vorschläge und Wünsche an Threema, desto mehr Feedback Threema zu einem Wunsch erhält, desto stärker wird diesem Wunsch hoffentlich nachgegangen: Du brauchst kein Roman schreiben, nur 2-3 Zeilen was Du dir wünscht, fertig: https://threema.ch/de/feedback

    Einmal editiert, zuletzt von TimBuktu (25. Mai 2015 um 13:53)

  • Hi TimBuktu,

    das Gruppenbild wird durch das hochskalieren des Gruppenbild-Avatars (256x256px) erzeugt, womit es zwangsläufig zu Unschärfen/Artefakten kommt, wie aus der folgenden Antwort von Threema hervorgeht:

    Zitat


    Gruppenbilder haben eine Auflösung von 256x256px, deshalb gibt's beim Hochskalieren leider gewisse Unschärfen/Artefakte.

    Noch einen schönen Pfingsmontag zusammen [Emoji6]
    Mysterion