ID-Backup - keine Lizenz

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich stehe vor folgendem Problem:
    Da mein S3 schon in die Jahre gekommen ist, habe ich mich entschieden, um weiterhin Kernel Updates zu bekommen, eine Custom ROM zu installieren.
    Vor der Installation habe ich selbstverstaendlich meine Daten gesichert, u.a. meine Threema ID und meinen Chatverlauf.
    Fuer mich stand ausser Frage, dass ich mit dieser Sicherung in der Lage sein sollte Threema auf dem neuinstallierten Handy wieder installieren zu koennen.

    Nach der Neuinstallation wollte ich ueber den PlayStore Threema installieren, sollte aber erneut bezahlen. Das macht soweit auch Sinn, da ich meine Threema Lizenz damals nicht ueber den PlayStore sondern im Threema Shop per PayPal erworben habe.
    Also installierte ich Threema aus einer ebenfalls gesicherten APK.

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Threema verlangt direkt beim Start meinen Lizenzschluessel. Leider verfuege ich nicht mehr ueber die PayPal Rechnungsnummer, um meinen Lizenzschluessel ueber https://shop.threema.ch/retrieve_keys wiederherstellen zu koennen.
    Gibt es eine andere Moeglichkeit meinen Lizenzschluessel zu erfahren? Immerhin verfuege ich ueber ein Backup meiner ID, dieses konnte ich wohl schlecht ohne lizensiertes Threema erstellen?

    In meinen Augen ist es sehr irrefuehrend, dass der Lizenzschluessel NICHT im Rahmen eines ID-Backups mitgesichert wird und im Rahmen des Wiederherstellungsprozesses problemlos wieder eingespielt werden kann.

    MfG
    Benutzer

  • >> https://threema.ch/de/support

    Wenn Du nicht warten willst, dann würde ich einfach in den sauren Apfel beißen und erneut eine Lizenz kaufen.

    Zum Einen unterstützt man damit Threema und zum Anderen hat man selbst ja auch etwas geschlampert, denn sonst hätte man sich den Lizenzschlüssel aufgeschrieben. Ich hab alles in einem Ordner mit Kartenreitern einsortiert. ID Backup reicht mir persönlich auch, Daten-Backup brauche ich nicht. Das Backup lässt sich auch mit Deiner neuen Lizenz öffnen. Das allein ist Indiz dafür, dass ein Backup nicht Indiz ist, dass es mit einer und Deiner Lizenz erstellt wurde. Ohne das bewusst genauer erklären zu wollen. Die Zeit (Support anschreiben, auf Antwort warten usw.) wäre mir mit 3 Euro echt schlecht bezahlt *g*, daher würde ich persönlich wohl die Lizenz nochmal neu kaufen.

  • Soweit ich weiß kann man bei PayPal alle Transaktionen rückwärts nachgucken.


    ...Leider verfuege ich nicht mehr ueber die PayPal Rechnungsnummer, um meinen Lizenzschluessel ueber https://shop.threema.ch/retrieve_keys wiederherstellen zu koennen.
    Gibt es eine andere Moeglichkeit meinen Lizenzschluessel zu erfahren? ...

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Gibt es eine andere Moeglichkeit meinen Lizenzschluessel zu erfahren?

    Ja. Die E-Mail-Adresse, an welche die Lizenz ursprünglich geschickt wurde, genügt. Einfach in diesem Formular (Retrieve license keys by email) ins 1. Feld eintragen und abschicken. Das entsprechende E-Mail-Postfach muß natürlich noch existieren und du mußt Zugriff darauf haben. ;)

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (3. November 2017 um 15:36)

  • Zeit hier, Zeit die wir reingebuttert haben, Zeit für Benutzer immer wieder im Forum zu lesen, ob es neue und brauchbare Lösungen gibt: rechne mal die Zeit hoch und setze dafür dann 3 Euro Gegenwert für die neue Threema Lizenz ein. /ohne weitere Worte