URL-Aktionen bei Threema: Anleitungen und Beispiele

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
Threema für Desktop verfügbar! Jetzt runterladen und ausprobieren: Zum Download
Reduzierter Preis für die Ukraine: Threema ist ab sofort im ukrainischen Google Play Store fast kostenlos: 💙💛 mehr Infos 💙💛
Quellcode, HTML, Threema

Screenshot von Threema.id Eigener Threema-Kurzlink

Um (z.B. in deiner Signatur oder ähnlichem) einen Link zu deiner Threema-ID hinzuzufügen ist der Threema-Kurzlink nützlich: https://Threema.id/ECHOECHO Ein Klick darauf öffnet eine Seite mit deiner ID. Nutzt der Empfänger kein Threema, kann er es dort direkt herunterladen (Links zu Google-Play und App-Store). Hat er Threema bereits installiert, kann er mit einem weiteren Klick direkt eine Nachricht an dich verfassen.



Kontakt hinzufügen

Um einen Kontakt (ID) zur Kontaktliste hinzuzufügen ist es möglich folgenden Link zu nutzen:

threema://add?id=ABC

*ABC ist hierbei durch die hinzuzufügende ID zu ersetzen.


Nach einem Klick auf den Link (vom Smartphone aus auf dem Threema installiert ist) wird der Kontakt der Kontaktliste hinzugefügt. Anschließend werden die Kontaktdetails angezeigt.


Nachricht verfassen

Über den Kurzlink threema://compose?text=Hallo&id=ECHOECHO wird die Nachricht "Hallo" an den Kontakt "ECHOECHO" gesendet.

Dies muss zuvor durch den Benutzer bestätigt werden indem er den «Senden»-Button antippt.


Der Link threema://compose?text=Hallo öffnet Threema und lässt fügt den Text "Hallo" in das Nachrichtenfeld ein. Der Empfänger muss durch den Benutzer ausgewählt werden.




Weitere Informationen zum Thema findest du direkt bei Threema: https://threema.ch/de/faq/url_actions