Beiträge von dsw28

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support

    Auch wenn ich Mike und seine Artikel mag, aber ich glaube nicht dass Threema da sehr gut abschneidet. Wenn man sich seine sonstigen Beiträge zu Threema ansieht wertet er es eher ab da es nicht quelloffen ist.

    Ich glaube gelesen zu haben dass das Smartphone während des Backups nicht in den Ruhezustand gehen darf, also kein Sperrbildschirm oder Display ganz aus.

    Berichtigt mich wenn es falsch ist

    Sieh mal hier, das habe ich ähnlich gemacht:


    Ich habs getan!


    Ich habe momentan 55 Kontakte bei Threema und es gerade geschafft dass eine weitere Gruppe komplett von Whatsapp zu Threema gewechselt ist. Es hatten 2 Kontakte bei Threema gefehlt, welche jedoch jetzt auch durch einen "Gruppenzwang" überzeugt werden konnten.

    :)

    ich sehe hier in letzter Zeit immer mehr Beiträge in denen nicht aufgelöste HTML tags stehen.
    Ist das ein Fehler in der Forum Software oder woran liegt das?


    Ansonsten läßt es sich einfacher lesen wenn ihr die Tags weglasst als das da ständig die ganzen Klammern etc. auftauchen, da steigt ja keiner durch
    P.S.
    Beim Thema erstellen taucht das im Editor schon auf....

    Ich denke, dass es vom Sinn her darum geht in einer Gruppe auf einen Beitrag einer bestimmten Person zu verweisen oder auf dessen Beitrag zu antworten.
    So mache ich das jedenfalls, weil sonst bei einer Antwort vielleicht untergeht wen du meinst und es im Chatverlauf der Gruppe unübersichtlich werden kann.
    Ansonsten gebe ich Igrahl recht, wenn du nur eine Person anschreiben möchtest und die Anderen es nicht lesen sollen, dann mach es doch direkt und nicht in der Gruppe.

    Threema FAQ, Backup:
    Android


    Erstellen Sie auf Ihrem bisherigen Handy ein Daten-Backup: Tippen Sie dazu oben links auf die drei Balken und dann auf «Meine Backups». Tippen Sie dann auf das Plus-Symbol.
    Aktivieren Sie die Option «Mediendateien mitsichern».
    Nach der Eingabe eines freigewählten Passwortes erstellt Threema ein Backup und speichert dieses im Ordner Threema/Backups. In diesem Backup sind Mediendaten, Kontakte, Chats, Gruppen sowie die ID enthalten.
    Kopieren Sie dann diese Backup-Datei auf Ihr neues Handy (z.B. über den PC).
    Starten Sie Threema auf dem Handy. Tippen Sie zunächst auf «Backup wiederherstellen», dann auf «Weitere Optionen» und wählen Sie schliesslich «Daten-Backup» aus.
    Wählen Sie nun das soeben erstellte Backup aus und drücken auf «Wiederherstellen». Nachdem Sie das gültige Passwort eingegeben haben, wird das Backup wiederhergestellt. Abhängig von dessen Grösse kann dieser Vorgang einige Minuten dauern.


    Falls es nicht über einen PC, ein Notebook oder so klappt kann man alternativ die Backupdatei z.B. auf Google Drive hochladen und auf dem neuen Smartphone "vor" dem starten von Threema wieder runterladen.
    Ich habe es so schon einige Male gemacht und es hat bisher immer funktioniert.


    Grundsätzlich schon. Betrifft aber nicht nur Billig-Geräte (hatte letztes Jahr den Fall mit dem Flaggschiff von OnePlus bei einem Freund).


    Ich denke dass schuschu das generell auf Android Geräte bezieht, egal wie teuer sie sind, da er vorher darauf hingewiesen hat, dass die (mMn überteuerten) Apple ios Geräte das Problem anscheinend nicht haben.
    Haben Sie allerdings doch, jedenfalls das X meiner Liebsten. Eine Benachrichtigung bekommt auch sie oftmals nicht, erst wenn sie Threema öffnet. Sie will mich das aber auch nicht beheben lassen, mit der Begründung dass ihr Threema nicht so wichtig wäre und es bei dem "wichtigen" WhatsApp ja funktioniert.

    Ich benutze ein 5T mit dem aktuellen Oxygen und habe keine Probleme, allerdings mußte ich auch an den Energiesparoptionen rumspielen. Du solltest nicht nur die Energiesparoptionen für Threema ausschalten, sondern auch in den Akkueinstellungen die Leistungsoptimierung komplett deaktivieren, bringt sowieso nix, oder kaum etwas.
    Ich habe bei mehreren Apps bemerkt dass sie von Oxygen schnell in den Ruhemodus versetzt werden. Bei OnePlus ist das teilweise extrem damit die Laufleistung erhöht wird. Im Bekanntenkreis gibt es allerdings auch viele Probleme bei Samsung Geräten. Oftmals sind die geänderten Energiesparmaßnahmen von Android 9 Schuld. Eigentlich gab es die Probleme auch schon bei Android 8.

    Wahre Geschichte:
    Mehrere Representanten von Unternehmen wollen ein gemeinsames Internetprojekt starten und engagieren dafür eine Medienfirma für weit über 10.000 Euro. Diese schlägt vor für Informationen über den Stand und die Kommunikation untereinander eine WhatsApp Gruppe zu nutzen. Dieses wird von einigen der Firmenvertreter verneint, aus Datenschutzgründen würden einige auf ihren Firmentelefonen kein WhatsApp nutzen. Ob man dafür nicht Threema nutzen könnte weil das schon ein paar hätten. Das war der Medienfirma zu umständlich, sie würden dann lieber Mails schicken.... :-(

    Bei WA soll es demnächst Gruppentelefonie geben. Wie ist das mit der Weitergabe der Telefonnummer?
    Falls jemand 3 weitere Teilnehmer einlädt und z.B. ein Teilnehmer den anderen beiden Teilnehmern unbekannt ist, wird dann die Rufnummer angezeigt?
    Darf WA bzw. der Gruppenersteller das?
    Bei privater Nutzung ist das eine Grauzone, bei Firmentelefonen ein NoGo, verstehe ich das richtig?

    Vielen Dank, so kann ich wieder jemanden überzeugen der wegen 2,99€ nicht zu Threema möchte.
    Ich habe vor ein paar Wochen 2 Freunden die Lizenzen bezahlt damit sie es ausprobieren und sie selbst die nicht zahlen wollen.