Beiträge von pix

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Hallo zusammen,

    habe vor kurzen auf Threema 5.1 gewechselt und im Chatfenster stand:

    "Nachrichten in diesem Chat sind nun durch Perfect Forward Secrecy geschützt"

    Im Web steht, dass ich PFS für jeden Kontakt in meiner Kontaktliste separat aktivieren muss und da komme ich im Moment nicht weiter.

    Ich klicke auf den Kontakt -> Profilbild und wo kann ich dort PFS einstellen?

    Im Web steht "....Aktivieren Sie «Nachrichten mit Perfect Forward Secrecy senden»

    Sorry, stehe da auf dem Schlauch, kann ich nicht finden.

    Kurz eine zweite Frage:

    Bezieht sich "Perfect Forward Secrecy" auf das einzelne Smartphone auf dem Threema installiert ist oder auf den Account unter dem es installiert wurde.

    Anders formuliert, wenn ich zwei verschiedene Android Geräte nutzte welche unter demselben google Account angemeldet sind und auf diesen Threema installiert ist, ist dann

    automatisch auch PFS aktiv?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    @FrankHF
    Daran lag es wirklich nicht.

    Alle 3 Geräte liegen auf dem Tisch sind keinem Meter weit entfernt.

    Was auftritt, ist bei Anruf ein sehr starkes Echo bzw. Überlagerung, weiss nicht genau wie man es bezeichnet.

    Zitat

    Robby
    Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung > Video-Codecs

    Ich kann es gar nicht richtig glauben, bin immer noch im Zweifel ob es wirklich dauerhaft funktioniert.

    Habe alle Video Codecs durchprobiert und nur bei der Einstellung "Software-Codecs" hat es funktioniert :)

    bei allen anderen Einstellungen erfolgte der Sofortabbruch.

    Verstehen tue ich es immer noch nicht.

    Habe die Einstellungen auf dem Pixel 6 (Android Version 13) und auf dem Xiaomi Tablet 10Zoll verglichen.

    Dort ist bei beiden Geräten unter Video-Codecs "Hardwarebeschleunigt" eingestellt und es funktioniert wunderbar.

    Nur beim OnePlus 8T führt diese Einstellung zum sofortigen Abbruch bei Video-Telefonie.

    Ich bin immer noch ungläubig und im Zweifel, mal schauen was die Zukunft bringt.

    Erstmal 1000 Dank 👍👍 🍀🍀

    Frage:

    welche Einstellung habt ihr unter Video-Codes?

    @f09fa681

    Ich würde vorschlagen dich mit dem Thema beim Threema Support zu melden (*SUPPORT) und ein Debug Log anzuhängen, mit Uhrzeit und Datum wann das Problem aufgetreten ist.

    Habe ich gemacht, aber ohne Debug Log :(

    Werde ich nachholen.


    @Robby

    Werde es testen, habe aber wenig Hoffnung das es daran liegt, würde mich aber riesig freuen, wenn ich falsch liege :)
    Vielen Dank

    Zitat
    Verwendest du alle Geräte im selben WLAN - oder haben alle verschiedene SIM-Karten (mobile Daten)?

    2 Geräte (OnePlus + Pixel6) habe separate Sim-Karten mit verschiedenen Mobil-Nummer, das Xiaomi Tablet ist im heimischen WLan

    Zitat


    Ich nehme an, du verwendest 3 verschiedene Threema-IDs?

    Auf allen 3 Geräten ist Threema über den google play store separat installiert = alle Geräte haben eine separate Threema-ID

    Ich vermute ganz stark das es am OnePlus 8T liegt, nur es hat ja mal funktioniert, so lange liegt das gar nicht zurück.

    Hallo zusammen,


    ich benötige einmal eure Hilfe, da ich aktuell nicht weiterkomme.


    Die Situation:

    Threema ist auf 3 Android Geräten installiert:

    - Google Pixel6, OnePlus 8T, Xiaomi Tablet

    Was funktioniert:

    -abgehende Sprach-Telefonie vom OnePlus 8T zum Pixel 6 und zum Xiaomi Tablet ==> okay

    -Text schreiben vom OnePlus 8T zum Pixel 6 und Xiaomi Tablet ==> okay

    Was funktioniert nicht:

    bei angehender Spach-Telefonie vom OP 8T und anschließendem aktivieren der Video-Telefonie bricht das Gespräch am OnePlus 8T sofort zusammen

    bei abgehender Sprach-Telefonie vom Google Pixel6 zum OnePlus 8T --> alles okay aber beim Umschalten auf Video-Telefonie am OnePlus 8T Komplettabbruch der Telefonie

    ==> es ist so, als wenn man aufgelegt hat.

    Kurzum, bei umschalten auf Video-Telefonie am OnePlus 8T bricht das Gespräch komplett zusammen.

    Kann da bitte jemand helfen?

    1000 Dank

    Technische Daten zum OnePlus 8T:

    Android Version 13

    Build Nummer: KB2003_11_F.63

    Basisband Version: Q_V1_P14.Q_V1_P14

    Kernel Version: 4.19.157-perf+